» Gib dich nicht auf, werd schlauer: Kurbelgehäuseentlüftung!

KaltstartproblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda hat DIN 6921 Schrauben verbaut: Andere DIN erlaubt?
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29.12.2010, 18:56
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Probiers aus, nimm n Streichholz, Feuerzeug oder Kerze, starte den Motor und halt die Flamme an den Anschluß am Ventildeckel.

Wäre es n Unterdruck, würde der Öleinfülldeckel am Deckel festgesaugt werden, wenn er lose drauf liegt.

Bei jedem Motor bisher, fing der Deckel auf der Öffnung an zu tanzen, was folglich einen Überdruck bedeutet. Richtig?


pn
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29.12.2010, 19:24
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Kerl hat das doch ganz gut beschrieben warum es am Ventildeckel rausdrückt.

Weil die Kurbelwellengehäuseentlüftungsblechdose schon zugesifft ist und sich deshalb der Druck einen anderen Weg sucht.

Bedenkt mal dass ihr alle keine Neuwagen mehr fahrt. Auch wenn manche noch keine 100tkm drauf haben, die Kisten Furzen schon um die 15Jahre. Irgend wann is jede Hose mal voll ;-)


pn email
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29.12.2010, 21:13
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Der Öldruck hat damit gar nix zu tun. Das ist ein Ölkreislauf - alles was die Ölpumpe drückt, saugt sie ja im Ölsumpf an. Da entsteht kein Überdruck oder sonstwas.

Wir reden ja hier auch nicht von akutem Unterdruck, der spürbar ist. Da werden nichtmal viel Ölabgasgemische durch die ASB gejagt. Das Ventil auf der ASB hat nen ganz kleinen Durchlass und ist auch noch federbelastet, da gehen also nur ganz kleine Mengen durch. Ansonsten würde der Motor ohne Ende Öl verbrennen.
Wenn jetzt aber das kleine Ding zu ist, oder der Ölabscheider davor, dann gehen die Öl-Abgas-Furzdämpfe eben den umgekehrten Weg über den Ventildeckel. Und dann sieht die DK aus wie durch ne Schlammgrube gezogen. Auch wenn Kolbenringe fertig sind und mehr Überdruck reingeht als abgeführt werden kann.

Wie gesagt, das soll nur ein kleiner Gasaustausch sein, keine starke Durchlüftung. Wenn das Prinzip gestört wird, passt alles nicht mehr. Es gibt nur noch Überdruck, der oben raus geht. Das sind dann die Motoren, die innen kohlrabenschwarz sind. Eben weil die Abgase innen rumwirbeln und der Motor nicht durchlüftet wird.

Aber hey, das muss jeder für sich entscheiden. Schaden tuts alles nicht sonderlich, ob das nun hinhaut oder nicht. Ist halt ne Glaubensfrage.

Ich glaub an Fürze und dass Dinge oben rein, und unten rausgehen.

Amen. ;)


pn
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30.12.2010, 21:35
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Bekommt mann denn diese schwarze dose wieder frei wenn se einmal zugesift ist??
Verdünnung, Bremsenreiniger etc??

Oder neu machen???

Mfg Marco

p.s. Für deine erklärung auf der ersten seite hast du nen OSCAR verdient :yes:


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pn
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30.12.2010, 21:36
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Bremsenreiniger, aber ne ganze Menge

N Kumpel hats bei unserem gemacht, gingen einige Dosen drauf


pn
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30.12.2010, 21:37
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Was kostet das teil neu??? Weißt du das??

pn
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30.12.2010, 21:40
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glaube irgendwas um die 70€

dazu dann neue Dichtungen usw

Bist zusammen bei ca 80€, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe


pn
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30.12.2010, 21:43
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Ok da leg ich ihn mal in verdünnung ein^^

pn
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31.12.2010, 16:30
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Was wir auf der Arbeit benutzen um verdreckte Drosselklappen und ähnliches wie neu aussehen zu lassen ist "One Shot" von Kent.
Geht einwandfrei damit und mit nem kleinen "tupfer" dazu ist alles wieder schön frei.
Funktioniert tausendmal besser wie mit Bremsenreiniger.

Nur mal so als tip.
http://www.kenteurope.com/de/shop/viewfamily.php?viewfamily=3942&sectionid=165&type=Ind


pn
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31.12.2010, 16:58
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so, jetzt werf ich nochmal was ganz anderes in den raum. warum bauen sich amis, die ihre motoren aufblasen nochmal zusätzlich 2-3 be-ent-wasauchimmer lüftungen an den ventildeckel?
bei mir übrigends auch =) und aus allen kommt suppe raus. Liegts am noch grösseren druck, den der lader da rein bläst und es verirren sich desshalb auch mal kolbenfürze nach oben, anstatt nach unten?
Denn ohne diese zusätzlichen be-ent-wasauchimmer lüftungen zerlegts dir so dermasen die ölwannendichtung und die ventildeckeldichtung und es fängt überall an rauszusauen.
! Achtung, jetzt nur auf den Turbo bezogen!

BTW bei nem turbo herrscht ja vor der ansaugbrücke kein unterdruck, sondern das gegenteil.also würde n teil der ladeluft in den ventildeckel drücken, anstatt zu entlüften.


pn
Gast 
02.01.2012, 07:02
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