» Gewindefahrwerk Del Sol Verwirrung!

Honda CRX Bj.97Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDU, und DEIN SOL... der bildertread... ;)
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Elite 

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20.06.2011, 16:46
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Hallo,

vielleicht könnt ihr mir von euren erfahrungen berichten.

Ich hab hier ein gewindefahrwerk vor mir leigen von ta technixs.
(Ich weiß ist der letzte heuler aber für meinen daily sol reicht es allemal)

Folgende probleme hab ich mit dem sol schon länger.
Hatte mit unterschiedlichen fahrwerksfeder experimentiert und festgestell, dass er an der hinterachse immer zu hoch ist! Und das nicht zu knapp.
Denke ist ein allgemeines problem bei sol, da er hinten ja sehr leicht ist.

Nun sehe ich mir das gewinde genauer an...stelle als erstes fest das die hinteren federn sehr hart sind (bekomm sie kaum mit meinem eigengewicht gestaucht), im gegensatz zu den vordern(diese sind weich).

Jetzt sehe ich im gutachten das der verstellbereich zwischen 220mm und 250mm liegt, von unterkante teller zur schraube :o
D.h die feder steht mit 220mm abstand auf ori aufnahmen höhe und wird doppelt so hart!!

Vorne seh ich kein problem mit 110mm abstand und der weichen feder inkl. motorgewicht.

Wie sieht denn ein sol im tüv verstellbereich aus?Müsste ja fast original höhe entsprechen?!? :?:

Wenn ich das gewinde anschließend ganz runter dreh, kann ich es auch gleich sein lassen mit der eintragung oder nicht? :tuev1:

Wäre um info´s bezüglich einer entwirrung meinersets sehr dankbar! :sabber:


pn
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20.06.2011, 16:58
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die harte Feder gehört nach vorne, die Weiche nach hinten. Sollte eigentlich logisch sein.

Nach Tüv-Einstellbereich bist du ungefähr genauso weit runter wie mit 30er Federn.


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Elite 

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20.06.2011, 18:01
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Klar dachte ich auch.
Aber hab dreimal die federbezeichnungen kontrolliert und die harte gehört nach hinten!!
Versteh das auch nicht warum.
Da sie unterschiedliche bezeichnungen für va und ha haben kann ich sie leider nicht tauschen.

Vorallem... wieso steht im gutachten tieferlegung um ca 60mm!
Ist absolut utopisch mit 220mm abstand hinten.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 20.06.2011, 19:21
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Sooo bin schlauer geworden was zumindet das gewinde angeht,dank lighti :) !

Die federn wurden anscheinend vom werk aus falsch markiert!
Die enger gewunde weiche feder gehört logischer weise (wie auch bei diversen vergleichbildern zu sehen ist) nach hinten und die dickere härtere nach vorn.Die markierungen würden mich aber zum umgedrehten einbau zwingen, was auch total verkehrsgefährdend wär!!! :o

Ich schick es jetzt zurück. :wall:

 1x  bearbeitet
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20.06.2011, 19:35
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Also meins is "richtig" bedruckt. Zumindest stehn die Nummern auf den passenden Federn. Wenn auch auf dem Kopf :roll: Aber ich muß es ja nicht lesen können :hrhr:

Was die Höheneinstellung für die Tüvabnahme angeht ist das bei jedem Gewinde so dass er so hochbeinig dasteht. War beim KW V2 genauso.


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20.06.2011, 20:06
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Bei mir waren sie richtig herum aber auf den falschen.
Man sind die chinesen beim bedrucken besoffen oder wie? :drink:

Eigentlich ist es ja wurscht da unsere Bullen ja echt nett sind, aber man wird ja nicht jünger und stellt sich dann solche fragen.

Wenn du es jetzt bis anschlag nach unten gedreht hast, bzw. nur etwas den einstellungsbereich verlässt, erlischt deine betriebserlaubnis.Seh ich das richtig?
Denn bei z.b einem unfall wäre dies ja schon relevant.


pn
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20.06.2011, 20:19
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ja, wenn das eingetragene Maß abweicht (denk mal so ab 10mm) erlischt die ABE des Fahrzeugs.

Deswegen so einstellen wie man die höhe gern hätte, dann mit dem Tüvprüfer auf ne Höhe einigen. Normal reicht Federvorspannung und Freigängigkeit aus ums auch tiefer einzutragen.


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20.06.2011, 22:14
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Wie ist das eigentlich mit dieser minimum 50cm scheinwerferhöhe.
Der sol hat ja schon recht tiefe scheiinwerfer.Bei einer 60iger tieferlegung kommt man doch schon drunter!?!


pn
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20.06.2011, 22:39
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BelraySooo bin schlauer geworden was zumindet das gewinde angeht,dank lighti :) !

Die federn wurden anscheinend vom werk aus falsch markiert!
Die enger gewunde weiche feder gehört logischer weise (wie auch bei diversen vergleichbildern zu sehen ist) nach hinten und die dickere härtere nach vorn.Die markierungen würden mich aber zum umgedrehten einbau zwingen, was auch total verkehrsgefährdend wär!!! :o

Ich schick es jetzt zurück. :wall:
jetzt lernst auch den spruch mit
wer billig kauft der kauft 2mal
:drink:


pn
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20.06.2011, 22:59
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Hab mir das schon gedacht und einen shop gewählt der sowohl hin als auch rücksendung übernimmt.
Insofern kostet es mich nichts.
In meinen daily sol kommt nix besonderes rein, die schönen sachen kommen in meinen track tool hatch :P

Möchte jetzt gern einfach 60iger federn reinballern mit verkürzten dämpfern, hab aber bedenken wegen der scheinwerferhöhe.
Unsere tüvosos hier in der gegend (sei es gtü, dekra, tüv) haben entweder null ahnung (mit dem ergebniss das ewig rumtelefoniert wird und dann aus unsicherheit doch lieber abgelehnt wird) oder sind so streng das sie nach jeder minimalen abweichung extra suchen (mit der aussage: heutzutage sind keine tolleranzen mehr möglich, tut mir leid :roll: )

Ich hab echt langsam keinen bock mehr mit dem quatsch.
Einmal bin ich schon mit einem durchgeflogen wegen der scheinwerferhöhe obwohl der wagen in den reifen kulen der hebebühne stand.Das macht locker 2-3cm aus.Auch das darauf aufmerksam machen hat nicht geholfen :dumb:
Auch wird man aufgefordert hinten zu bördeln bei der krassen radkombination von sage und schreibe 7 mal 15 et 35! :suspekt:
Auch bei mehrmaligen nachhaken wieso das sein müsste (platz ist massig) die antwort: "weil im gutachten drinne steht das hintere radkästen bearbeitet werden sollen")


Ich hab auch unseren lieben wrath um hilfe gebeten...3-mal innerhalb 1 1/2 monaten und wurde immer nur vertröstet :roll:

Also entweder stell ich mich zu blödean oder der tüv ist wirklich etwas strenger im süden, im vergleich zu eueren umbauten die abgenommen werden.


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pn
Gast 
20.06.2011, 22:59
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