» ED9 - Verwirrung um MAP Sensor, Magnetventile, usw.

EE8/ED9 Innenraumteile wert.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEnde einer Classic Rallye
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AutorNachricht
Newbie 
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10.02.2020, 09:20
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Hey Freunde!

Ich habe hier einen ED9/D16Z5 stehen, der Fehler wirft (hab vergessen welcher, war auf jeden Fall Abgas).
Bei der Fehlersuche wurden aber mehr Fragen aufgeworfen, als gelöst wurden.

Nachdem die Lambdasonde gegen einen neue orginale erfolglos getauscht wurde, hatte ich einen MAP Sensor bestellt.

Im Nachhinein bin ich gar nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich ein MAP Sensor ist, den ich da zugeschickt bekommen habe.
Diesen bestellten Sensor hat der ED9 auch.
Sitzt hinten rechts an der Ansaugbrücke.
ungefähr da wo der Pfeil ist [nein...nicht der Schlauch] etwas tiefer, so dass ich ihn nicht fotografieren konnte




Allerdings ist der Sensor elektrisch nicht angeschlossen und der Kabelbaum bietet da auch kein Gegenstück, wo der Sensor angeschlossen werden könnte.

Dann habe ich gesehen, dass an der Spritzwand noch zwei Magnetventile hängen, die nur zum Teil angeschlossen sind. Nach einer kurzen Google Recherche habe ich dann erfahren, dass dort eigentlich auch der MAP Sensor sitzt.




Mir scheint, als wenn da mal jemand den Aktivkohlebehälter rausgeworfen hat.
Die Schläuche des rechten Magnetventils sind beide offen.
Ob das richtig gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist es nicht mehr so angeschlossen, wie in dieser Darstellung hier



(um genau zu sagen, was jetzt wie angeschlossen ist, müsste ich noch mal in der Werkstatt gucken)

Als erstes würde ich aber gerne die Frage klären, was es mit dem elektrisch nicht angeschlossenem Sensor auf sich hat, der mir als MAP Sensor verkauft wurde.

Gruß
Carsten


pn
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10.02.2020, 09:40
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Moin Carsten.

Es handelt sich hierbei um das "Schnellleerlaufventil"
Welche Funktion es hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Es steht dazu auch nichts im WHB.

Der MAP sitzt zusammen mit dem Magnetventil des Aktivkohlebehälters an der Spritzwand. Das hast du richtig erkannt. Dieser sollte auf jeden Fall richtig angeschlossen sein, ansonsten läuft der Motor zu fett.

Der Z5 Kabelbaum sollte eigentlich einen Stecker für das Schnellleerlaufventil haben. Der Stecker sollte sich im Kabelstrang in der Nähe des Ölfilters befinden und ist beim Stecker des Leerlaufventils eingebunden.

Er sollte auch ohne EVAP Ventil laufen. Wichtig ist, dass der MAP angeschlossen ist.


pn
Newbie 
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10.02.2020, 13:06
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Ah Danke.

Laut Besitzer geht er eh immer in den Notlauf...daher läuft er so oder so fett.
Aber vielleicht ist ja auch gerade das die Ursache.
Ich werde mal die Schläuche prüfen und gucken, ob da der Fehler liegt.

Den Schnellleerlaufventilstecker werde ich noch mal da, wo du gesagt hast, suchen.
Eigentlich hatte ich bereits schon akribisch gesucht.
Naja mal gucken.



Verfasst am: 10.02.2020, 18:45
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So. Ich hab eben noch mal nachgesehen.

Also einen Stecker für das Schnellleerlaufventil hab ich auch bei der zweiten Suche nicht gefunden.
Da ist definitiv keiner.
Merkwürdig.

Zum MAP Sensor:
Map-Sensor, Kohlefilter, Ansaugbrücke und Magnetventile sind auf jeden Fall abweichend von der Zeichung aus dem Werkstatthandbuch oben.
Da das Bild aber auch nur wild ergoogelt ist, bin ich nicht sicher, ob das wirklich vom D16Z5 ist.
Kann das jemand evtl verifizieren, ob es das richtige Bild ist?

--------------------------------------------------
Anhang
-------------------------------------------------

Ich kann ja mal beschreiben, wie es bei dem Auto hier ist.
Ansaugbrücke:
Linker Anschluss geht auf die Druckdose an der Drosselklappe
Mittlerer geht auf Kurbelgehäuseentlüftung
Rechter Anschluss geht auf Benzindruckregler




Kohlefilter:
Einmal Tankentlüftung
Einmal Drosselklappe
Einmal linkes Magnetventil




MAP Sensor:
T-Stück linkes Ende geht auf Drosselklappe
T-Stück rechts Ende endet offen im im Halter beim linken Magnetventil

Linkes Magnetventil:
Einmal zur Ansaugbrücke
Andere Seite hab ich vergessen/Kann ich auf den Bildern nicht erkennen

Rechtes Magnetventil:
Beide Anschlüsse offen


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 17.02.2020, 10:28
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Hi,

also am Wochenende haben wir noch mal alles mit den Darstellungen im WHB verglichen.
Ein paar Dinge sind da, die irgendwie nicht so recht zusammenpassen wollen.

1) Das elektrisch nicht angeschlossene Teil ist nicht das EVAP. Was es stattdessen ist, konnte ich bislang nicht rausfinden. Im WHB findet das Teil keine Erwähnung.



2) Diese Druckdose an der Drosselklappe sollte laut WHB zwei Unterdruckanschlüsse haben. Tatsächlich hat sie aber nur einen.

3) Der D16Z5 sollte laut WHB an der Spritzwand nur eines dieser Magnetventile haben. Nämlich das neben dem MAP-Sensor. Unser Auto hier hat aber zwei davon, was aber gemäß den Grafiken nur der SOHC haben dürfte.

Mein Verdacht war zunächst, dass da mal ein anderer Motor drin war und nun der Kabelbaum und Peripherie nicht so 100% zum Motor passen. Aber auf dem Typenschild an der Spritzwand steht eindeutig D16Z5.
pn
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17.02.2020, 11:58
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Was steht den auf dem Motor für eine Nummer?

pn
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17.02.2020, 20:52
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Also ich schick dir paar Bilder von meinem D16Z5, zwar Umbau zu Turbo und nicht mehr alles aktuell aber zu dieser Zeit relativ alles original an der ASB.
Vielleicht hilft dir das was, ich kann am Wochenende gern mehr Bilder machen, aber kohlefilter ist bei mir jetzt entfernt. ^^


 
für forum.jpg
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pn
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23.02.2020, 09:07
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LindmannHi,

also am Wochenende haben wir noch mal alles mit den Darstellungen im WHB verglichen.
.

Das was du da mit EVPA betitelst (was auch immer das sein mag) sieht mir sehr nach dem EACV aus. Wenn das nicht angeschlossen ist kommt natürlich die MKL.
Aufstecken, Fehlercodes löschen und dann sollte die Leuchte aus sein falls nicht iwo noch mehr Fehler sind... ;)


pn
Newbie 
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Beiträge: 12
23.02.2020, 14:15
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wuddelcrew
LindmannHi,

also am Wochenende haben wir noch mal alles mit den Darstellungen im WHB verglichen.
.

Das was du da mit EVPA betitelst (was auch immer das sein mag) sieht mir sehr nach dem EACV aus. Wenn das nicht angeschlossen ist kommt natürlich die MKL.
Aufstecken, Fehlercodes löschen und dann sollte die Leuchte aus sein falls nicht iwo noch mehr Fehler sind... ;)
Also, warum ich da EVPA geschieben habe, ist mir auch nicht klar :laugh:
Wollte natürlich EACV schreiben.
Sorry für die Verwirrung.

Aber wie schon geschrieben...dabei handelt es sich nicht um das nicht-angeschlossene Teil. Was fragliche Teil ist jedes, auf das der untere rote Pfeil zeigt.


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 23.02.2020, 15:17
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--------------------
Ich bin grad noch mal schnell in die Werkstatt gegangen und hab das einmal kurz im Video erklärt.
Dann ist es vielleicht besser zu verstehen.

pn
Gast 
10.03.2020, 07:43
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