» Geräusch an der Hinterachse nach Buchsen tausch

ED3 goes B16a1 !Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHollyWood‘s ED
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26.01.2022, 20:04
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Hi Ho :)

Hätte das schon jemand ?? -

Habe alle Achsteile ausgebaut um die Buchsen wechseln -

Bis auf die vorderen oberen und hinteren oberen Querlenker (neu OEM Nachbau),wurde alles auf PU umgebaut.

Jetzt habe Ich ein starkes klopfendes Geräusch bei jeder Bodenwelle an beiden Seiten an der Hinterachse..

Jede Mutter und Schraube mindestens 3 Mal nachgezogen...

Jemand eine Idee ?

Ich Pack die Karre nicht mehr... :wall:


pn
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27.01.2022, 03:51
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Hi!

Hast du die Schrauben festgezogen als die Achse noch entlastet war, oder erst im eingefedertem Zustand?

Die Schrauben sollten im belasteten / eingefedertem Zustand festgezogen werden.
Sonst sind die beim Fahren ja unter Dauerspannung.


pn
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27.01.2022, 04:54
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FlennHi!

Hast du die Schrauben festgezogen als die Achse noch entlastet war, oder erst im eingefedertem Zustand?


Das ist bei PU Buchsen egal, da dreht sich die Metalhülse in dem PU.


pn
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27.01.2022, 09:48
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Dämpferaufnahme unten im Querlenker in Ordnung?
Domlager in Ordnung?


pn
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27.01.2022, 20:01
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Hi ich habe ein solches Problem auch gehabt
Ich habe das gesamte Fahrwerk mit pu buchsen gemacht und dann auch eine polterne Hinterachse gehabt.
Bei mir waren es die großen Tonnen Lager.
Bzw der metallbolzen den ich von den originalen Lager übernehmen mußte.
Und zwar hatte der Spiel in der Pu Buchse kaum merkbar
Aber unter Last fatal.
Habe mich dann für Hardrace Tonnen Lager entschieden und weg wars. Die Pu buchsen von mir stammten von
Energy suspension


pn
Master 
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27.01.2022, 20:15
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Markus, diese ganze Energie Suspensionsscheiße ist doch seit einigen Jahren erwiesener Quark. Mach Oem Buchsen und du hast minimum 12 Jahre Ruhe in bester Qualität. Der Dreck wäscht sich kurz über lang aus und verkantet. Der Sand klebt am Fett /Harz und wirkt wie Schleifpapier auf das Pu

pn
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28.01.2022, 05:33
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wenn die PU über Laufzeit verschleißen und es dann poltert kann man es nachvollziehen, aber hier ist ja alles neu und es poltert. Ich würde vermuten, dass etwas beim zusammenbau der Domalger schief gelaufen ist. Evtl. ist die Hülse falsch verbaut worden (oder an sich die falsche Hülse)?
Die PU Buchsen fahre ich selber jetzt schon seit vielen Jahren (auch im Winter etc.) und kann keinen Nachteil feststellen.


 1x  bearbeitet
pn
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28.01.2022, 05:47
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Hier ebenfalls. Schon mehrer EJ9 u.a. mit den großen PU Buchsen ausgestattet. Selbst im Daily betrieb keine Probleme und auch keine Abnutzung spürbar.
Spiel ist beim Einbau nie gewesen.
Allerdings muss man aufpassen, wenn die Silentbuchsen schonmal gewechselt wurden. Die Zubehördinger haben teilweise einen kleineren Durchmesser des Bolzens. Den Fall hatte ich einmal, aber da konnte ich den Bolzen auch einfach so durch werfen 😂


pn
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Name: Markus
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29.01.2022, 16:50
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So,Ursache gefunden.

Da Ich PU super finde verbaue Ich Sie immer wieder gerne.. :yes:
Preis Leistung ist einfach unschlagbar.

Natürlich - ob wohl man es nicht muss habe Ich Sie unter Vorspannung fest gezogen.

Ich habe die Lager für die Spur auch "Toe" genannt - einfach vergessen zu schmieren :D
Shit happens.. Kleine Ursache,Große Wirkung.

Danke für die rege Anteilnahme :D


pn
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29.01.2022, 18:14
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Welche Lager sollen das sein?

pn
Gast 
01.02.2022, 14:16
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