» Fragen zu weiterem Vorgehen und Zündschloßtausch nach Diebstahlversuch

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Beobachter 

Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 7
10.04.2013, 14:05
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Hi,

Mir hat man von vor ein paar Wochen versucht meinen EJ9 1.4 i S 1996 in Schweden zu klauen. Habe den Wagen vom ADAC zu einer Werkstatt schleppen lassen und versucht möglichst viel bei meiner Teilkasko rauszuschlagen. Ergibt 750 Euro bei 200 Euro Restwert mit wirtschaftlichem Totalschaden, unverschämt, aber das soll hier nicht Thema sein.

Entstandene Schäden:

  • Schloss Beifahrerseite irgendwie kaputtgestochert
  • Scheibe Fahrerseite eingeschlagen
  • Zündkabel aus der Verankerung gerissen
  • Zündschloss auch kaputtgestochert... warum auch immer
Der Wagen steht jetzt weiterhin bei der Schwedischen Werkstatt und die verlangen mindestens 2000 Euro für Ersatzteile (neuer Honda Schlosssatz, Griffschale etc. und Scheibe + 500 Euro Arbeit, 6 Stunden). Also wirtschaftlich absolut nicht vertretbar. Ich habe jetzt schon eine Scheibe für 30 Euro in Deutschland organisiert und wohl auch einen Schlosssatz für 30 Euro.

Meine wichtigste Frage nun: Was brauche ich alles? Der Schlosssatz den ich vermutlich gekauft habe (Preisvorschlag Ebay Anzeige steht aus) enthält das Zündschloss, die 3 anderen Schlösser mit Schalen für beide Türen und das Modul für die Wegfahrsperre. Brauche ich zusätzlich noch das passende Motorsteuergerät? Ich habe von der ganzen Startgeschichte leider so garkeine Ahnung und habe Angst, dass der Schlosssatz so völlig sinnlos wäre :(

Es wäre klasse wenn mir das mal jemand genau erklären könnte.

Eine weitere Frage ist zur Situation:

Habe einen Schrauber an der Hand, der mir die Sachen machen würde, aber dafür müsste ich den Wagen erst mal wieder von der Werkstatt wegbekommen. Macht der ADAC sowas billiger als wenn ich hier in Schweden suchen würde? Oder würdet ihr euch den Stress sparen, Teile besorgen und die Werkstatt das für die 500 machen lassen? Bin sehr ünschlüssig und will meinen kleinen endlich wieder fahren und den ganzen Dreck abmachen :(

Hier noch die Bilder der Werkstatt vom Schaden:

https://plus.google.com/photos/104433365520281317593/albums/5865217780465497345?authkey=COjUp7vwnrf0Tg

Am Ende hab ich wohl noch Glück gehabt ^^ 3 andere Studentenautos sind ausgebrannt...

Ich freue mich über jede eurer Antworten!

Grüße Eric


pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
10.04.2013, 16:09
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Am einfachsten ist es, wenn du das Steuergerät zu dem Schlosssatz hast (Preface). Die Schlüssel müssen natürlich auch dabei sein, deine werden nicht passen. :!:
Wenn du das Steuergerät dazu nicht hast, musst du das mit dem roten Schlüssel bei Honda umlernen lassen.

Aber dein EJ9 hat eine zweiteilige WFS, das heißt WFS-Modul und zusätzlich ein Chip im ECU. Daher war das von den Verbrechern selten dämlich, zu versuchen, das per Kabelgefrickel zu starten - hätte nicht mal geklappt, wenn sie das WFS-Modul überbrückt hätten..


pn
Beobachter 

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Beiträge: 7
10.04.2013, 16:34
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Danke schonmal für deine Antwort. Dann kann ich happy sein, dass der Verkäufer meinen Preisvorschlag abgelehnt hat ^^

Was darf ich denn maximal für einen Schlosssatz ausgeben mit allem dabei? Habe gerade ein Angebot hier aus dem Forum und warte auf den Preis :)


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
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10.04.2013, 16:53
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Gibt's teils schon für 50-80€ mit Steuergerät und allem dabei.

pn
Beobachter 

Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 7
10.04.2013, 17:18
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Und was meinste zu den Werkstattkosten? Eher schnell da machen lassen oder nochmal abschleppen, abstellen und das meinen Schrauber in 2 Wochen machen lassen. Bin so unschlüssig was sich mehr lohnt, da er mir natürlich aus der Ferne auch keinen genauen Preis nennen kann...

pn
Elite 

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10.04.2013, 17:59
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Hi, schwer zu beurteilen das Ganze. Würde aber wetten das die Werkstatt übertrieben teuer ist und wenn Du drauf warten kannst würde ich das definitiv Deinen Kumpel machen lassen ! Hab bisher die Erfahrung gemacht das Kumpels am Ende IMMER billiger sind, bzw. der "Schrauber" den Du da kennst wird Dir mit Sicherheit auch n fairen Preis dafür machen ;)

500 Euro finde ich übertrieben, klar ist normal, die lassen sich sowas ja gut bezahlen, Stundenlohn etc., daher rate ich Dir wie gesagt wenn Du Zeit hast drauf zu warten das Deinen Schrauber machen zu lassen. Wenn er fair ist nimmt er nichtmal die Hälfte zumal Du die Ersatzteile selber besorgst !


pn
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11.04.2013, 06:22
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was du auch machen kannst als übergang

das neue zündschloß einbauen (geht gut mit bische werkzeug)
dann den ring der ums alte zündschloß sitzt abschrauben und deinen alten schlüssel da rein fixieren

dann kannste mim neuen zündschlüssel fahren und hast die alte wfs drin

und wenn du dann mehr zeit hast, den wfs chip aus dem alten schlüssel rausholen und in den neuen einkleben


also is ne idee falls du nur nen schlüsselsatz bekommst ohne wfs modul und ecu ;)

:D ich fahre das so in meinem Mini Honda-umbau
da hab ich den hondaschlüssel in den transponderring gepackt und das zündschloß durch zwei schalter und nen startknopf ersetzt :D


pn
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11.04.2013, 11:50
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Die sind auch dähmlich ^^ wfs im schlüssel und im auto xD .. kabel fummeln klappt nur in filmen xD

pn
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11.04.2013, 12:24
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Ich kann dem Pate nur zustimmen, da ich es so auch schon mal gemacht habe, einfach den alten schlüssel mit Kabelbinder im Ring fixieren und mit dem neuen Zündschloss+schlüssel das Fahrzeug wieder nach Deutschland bringen. den Rest kannste den in aller Ruhe machen.
Aber hier noch mal die Liste was du brauchst für einen neun Schlossatz:
-Zündschloss
-Fahrer/beifaherschloss
-Kofferraumschloss
-Kontaktring am Zündschloss
-WFS-Modul unter der Verkleidung vom Lenkrad
-Motorsteuergerät
-Schlüssel


pn
Gast 
11.04.2013, 12:24
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