» Extreme Vibrationen nach AGA-Tausch

unterschied hbz 7/8 und 15/16Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenK20 drop in Nockenwellen Drag cartel / buddy club / Skunk2
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: EP2 BAR Sport
Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 3093
Wohnort: Hamburg
24.05.2017, 05:16
zitieren

Mahlzeit,

nachdem ich an meinem EP2 die AGA ab KAT getauscht habe (OEM gegen SRS R60)
bekomme ich beim Beschleunigen um 4.000 RPM einmal eine laute Vibration, ist aber ab ca. 4.500 RMP wieder weg und man hört das normale, laute schöne brummen der Anlage.
Bekomme ich das irgendwie entkoppelt??

Habt ihr Tipps

Vielen Dank schon einmal.


pn
Master 
Name: Tobias
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 5480
Wohnort: Pfalz
24.05.2017, 05:54
zitieren

Die Frage ist:

  1. vibriert die Anlage selbst (z.B. durch Produktionsfehler)
  2. liegt die Anlage irgendwo am Unterboden an?
  3. wurde beim Einbau z.B. ein Hitzeschutzblech verbogen / beschädigt
  4. trifft der Ton einfach die Eigenfrequenz von Karosserieteilen / Innenraumteilen und regt diese somit zum Summen an?
a+b+c kannst auf der Bühne checken, d wird schon schwieriger die Teile, welche vibrieren, zu orten. Am Besten mit nem Kumpel fahren und dieser drückt während des Geräuschs auf sämtlichen Innenraumteilen herum und schaut / hört was es ist. Wenn du Pech hast, ist es ein Teil hinter einer Verkleidung / Armaturenbrett, an welches man so leicht nicht ran kommt.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie die Originale AGA aufgebaut ist, aber hast du irgendwo im Abgasstrang noch etwas verändert, sodass dir evtl ein Puffer (Flexrohr/Federn) fehlt?


pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: EP2 BAR Sport
Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 3093
Wohnort: Hamburg
24.05.2017, 06:12
zitieren

Moin,

zu a) Nein, die Anlage ist i.O.

zu b) Nein, alles frei. Kein Anstoßen

zu c) Nein, alles so, wie es ist.

zu d) darauf würde ich Tippen.
Ich schätze, dass bei 4000 RMP die Eigenfrequenz von Motor, AGA oder so getroffen wird und es sich verstärkt.
Einzelne Teile, hinter Verkleidungen etc sind es nicht.
Das sind definitiv Teile, die Schwingen, die was mit der kompletten AGA zu tun haben. Inklu Motor.
An der Anlage wurde nichts verändert oder weg gelassen.
Die SRS ist Plug and Play.

Vielleicht muss ich mal auf eine Grube und einer drückt drauf und der andere muss checken.


pn
Master 
Name: Tobias
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 5480
Wohnort: Pfalz
24.05.2017, 07:33
zitieren

Wenn Motor- & Getriebehalter, sowie Auspuffgummis i.O. sind (und Serie), sollte die Entkopplung eigentlich ausreichen um alle Frequenzen von der Karosserie fern zu halten.

Denke es wird einfach durch den Pegel und die Frequenz irgendetwas zum schwingen angeregt...

Kannst du es irgendwie lokalisieren? Eher dumpf oder hell? Eher plastisch als metallisch?


pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: EP2 BAR Sport
Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 3093
Wohnort: Hamburg
24.05.2017, 08:44
zitieren

Motor- und Getriebhalter kann ich keine Aussage zu machen.

metallisch auf jeden Fall und eine Mischung. Nicht richtig dumpf auch nicht kreischend hell...

ich muss auf eine Bühne oder eine Grube und mal weiter forschen.



Verfasst am: 24.05.2017, 19:08
zitieren

Fehler gefunden... AGA liegt an Unterboden an. Muss ich nochmal bei. Ist mir bei der Montage nicht aufgefallen🙈.

Danke trotzdem für die Hilfe!!
Vielleicht schaffe ich es Freitag mal genauer zu gucken.
pn
Gast 
24.05.2017, 19:08
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Extreme Vibrationen nach AGA-Tausch" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Starke Vibrationen nach Zahnriemenwechsel
Hi Leute Ich habe meine BB3 BJ.94 Wagen nach dem Zahnriemenwechsel abgeholt und der Vibriert echt ganz extrem (starte aber normal und läuft im Standgas auch gut.)... Nur unter last sind die Vibrationen Spürbar_ganz leicht im Lehrlauf 750 1/min...
[Prelude]von Harris01
1
2.190
11.05.2009, 20:27
waldi2909
Öl und Batterielampe leuchten nach dk tausch???
Hi fahre nen ek3 habe mir ne b16 dk drauf gemacht und den drosselklappen sensor getauscht weil der defekt war der motor läuft jetzt bei 2000 touren erstes prob dann kommt noch dazu das die öl und batterielampe leuchtet wie kann das nur...
[Civic 96-00]von V-tec driver
1
442
28.12.2007, 23:02
Care
 Problem nach Armaturenbrett tausch..
Hey ho leute... ick hab n problem... hab heute mein A-brett vom ed6.. gegen das vom ed9 getauscht.... folgende bis jetzt bekannte fehler hab ich.... -motorkontrollleuchte leuchtet wenn zündung aus und auf position 1 -linker lautsprecher...
[Civic bis 91]von Kito_
8
270
30.11.2011, 02:48
Kito_
 EP2 Drehzahlschwankung nach LiMa Tausch
Hallo Zusammen , Habe am Heiligen Karfreitag die LiMa an meinem EP2 getauscht. Soweit so gut. Einzige Unklarheit war für mich die Spannung des Keilriemens. Denke aber das passt soweit. Eine Messung an der Batterie zeigt dass die Lima ordentlich arbeitet...
[Civic 01-05]von itzfried
9
607
11.01.2019, 16:22
1HGEJ2
FK2 USB-Problem nach Radio tausch
Hallo Leute, vielleicht hat schon jemand mal mit dem Problem zutun gehabt. Das originale Autoradio in meinem FK2 BJ:2010 ist leider gestorben. Da er doch nimmer der jüngste ist hab ich mir im Internet einen gebrauchten originalen besorgt. Allerdings BJ:...
[Civic 06-11]von Viper1981sbg
2
120
28.12.2023, 10:14
Viper1981sbg
BB3 ZV geht nicht mehr nach Tür tausch!
Ich hatte einen Seitenschaden links und zu Reparatur wurde die Türe links (Fahrer) komplett getauscht, das Innenleben der Tür wurde dabei 1 zu 1 übernommen! Nun ist das Problem, das die ZV (zentralverriegelung) nicht mehr geht! Vorher war es so das...
[Prelude]von Thomasdd
5
416
16.01.2012, 22:08
Thomasdd
 Geräusch an der Hinterachse nach Buchsen tausch
Hi Ho :) Hätte das schon jemand ?? - Habe alle Achsteile ausgebaut um die Buchsen wechseln - Bis auf die vorderen oberen und hinteren oberen Querlenker (neu OEM Nachbau),wurde alles auf PU umgebaut. Jetzt habe Ich ein starkes klopfendes Geräusch bei...
Seite 2 [Civic bis 91]von RHD EM1 EBP
15
644
01.02.2022, 14:16
RHD EM1 EBP
Drehzahlanzeige nach Aga tausch ohne Funktion
Habe hier im Forum schon ein paar mal gelesen, dass nach dem Tausch der Aga, die Drehzahlanzeige spinnt oder garnicht funktioniert. Dies ist bei mir jetzt auch der Fall, ebenso zeigt das Tacho nichts an... Ich sehe darin nur leider keinen Zusammenhang...
[Civic 92-95]von Ghostschneider
4
218
20.04.2018, 13:00
Ghostschneider
 Pre Civic ej9 springt nicht an nach motor tausch
Da mein alter motor auf den 2. Zylinder keine Kompression mehr hatte und schon 250k km auf dem buckel hatte hatte ich mich entschieden der kleinen nen neuen Motor zu spendieren. Alter Motor D14a3 Neuer Motor D14a3 mit ca. 160k km Gesagt getan , nun...
Seite 2 [Civic 96-00]von WhiteFox
18
680
25.02.2019, 08:11
SpeedyAndy
Fehlercode 20 / Motor geht aus nach ECU-Tausch mit Hondata
Moin. Baue meinen Prelude ja gerade auf Kompressor um und muss somit auch ein anderes Steuergerät verwenden. Habe mich für das Hondata S300 entschieden, um dies für den Prelude nutzen zu können muss ja eine OBD 1 ECU mit ODB-Adapter verwendet...
[Performance]von Starbird
1
316
11.06.2012, 23:31
Starbird
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |