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Fortgeschrittener 

Name: Michael
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Fahrzeug: FN1, Toyota MR2 AW11 Restauration
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02.04.2018, 08:59
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Hi, ich bin neu hier.

Vorab: Sollte dieser Thread hier nicht hingehören bitte ich um Entschuldigung. Da es sich aber um modellübergreifende Frage handelt, war "Allgemein" für mich das logischste. :D

Nun aber zu meinen eigentlichen Frage:

Ich stehe vor einer Entscheidung: Entweder ich kaufe meinem guten Kumpel einen EG2 mit 160.000 km ab, Verdacht auf Ventilschaftdichtungsschaden, da Ölverbrauch etc. Weiterhin miserabler Lack und die Schaltbuchsen müssen erneuert werden. Preis wäre 3.000 Euro.

ODER:

Ich kaufe mir nen EJ9 und versuche mich an einem B16 swap. EJ9 die gepflegt und weitestgehend rostfrei sind, bekommt man ab 1000 Euro.

Nun wolle ich einfach mal ein paar Meinungen oder Eindrücke von anderen Leuten die mehr Ahnung haben als ich. Vielleicht habt ihr neue Aspekte die ich in meiner Entscheidungsfindung noch garnicht berücksichtigt habe.

Und vielleicht nochmal zu meinem Ziel, wenn man das so nennen kann:

Mich fasziniert der B16, mit dem originalen VTEC und den für die Zeit sagenhaften 100PS Literleistung. Deswegen soll es etwas mit B16 sein. Ich hätte am Ende gerne ein Auto das auch gut auf der Rennstrecke bewegt werden kann. Mit dem B16 strebe ich ein Leistungsziel von ca. 200-210 PS an (informiert über das WIE habe ich mich hier schon).

Ich danke euch vorab um eure Meinung oder Kritik über die Entscheidung.

LG

Micha :yes:


pn
Grand Master 

Name: Julian
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Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S
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Meine eBay-Auktionen:
02.04.2018, 09:05
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3000 für einen EG2 mit viel Ölverbrauch und miserablem Lack sind auf jeden Fall zu viel, das kann ich schonmal sagen.
Da Kostet die Instandsetzung mehr als wenn du etwas drauflegst und dir direkt einen schönen EG2 kaufst.


pn email
Elite 

Name: Chris
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Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9
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Beiträge: 2324
Wohnort: Hannover
02.04.2018, 21:06
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EG2 ist sicherlich ein schönes Wochend-Fahrzeug aber ansonsten ist er weniger Alltags- bzw
Renntauglich als ein EJ9. Targas gehören einfach nicht auf die Rennstrecke. Das Chassis ist konstruktionsbedingt weniger steif, Überrollbügel mit Domstrebe ist nicht realisierbar und aufgrund des abnehmbares Dachs hast du viel Gewicht an einer äußerst ungünstigen Position, was den rechnerischen mittleren Schwerpunkt anhebt.


pn
Veteran 

Name: Dennis
Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2
Anmeldedatum: 05.07.2015
Beiträge: 622
Wohnort: Girod
03.04.2018, 19:46
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das Abnehmbare dach ist aus Aluminium und mit 300 liter kofferraum volumen ist er ein wahres Raumwunder.

für die Rennstrecke sollte man dann keins nehmen mit e dach (unnötiges gewicht und vieeeel weniger kofferraumvolumen)

habe 2 eg2 einen mit e dach und einen mit manuellem dach.

der unterschied ist schon enorm was das volumen angeht.

in dem mit manuellem dach habe ich bis jetzt mir nie gedanken gemacht obs rein passt oder nicht.
hatte auch shcon motorradmotoren etc alles drinnen gehabt und trotzdem das dach im kofferraum.

grundsätzlich solltest du dir gedanken machen.

Willst du einen 2 sitzer oder 4 sitzer?
Targa oder geschlossen?

es Gibt für beide Autos Zahlreiche verstrebungen mittlerweile die das Fahrzeug steif halten so ist es nicht.
Ist nur die frage wie du das alles umbauen willst.

Wenn du karrosseriemäßig nicht viel hand anlegen willst würde ich dir zu einem ej9 raten.
hast du keine scheu alles am auto um zu bauen dann zum eg2. (wäre jetzt meine empfehlung da targa und sommer schönes spaß auto)

verstrebunsgmäßig kannst du unterm auto vorne und hinten streben bauen
oben im motorraum undhinten im kofferraum undhinter den sitzen.


Jedoch sind 3000 € sehr viel für ein sol in deraten zustand da würde ich lieber andersweitig schauen.

schau dann lieber nach einem günstigen mit hohem ölverbrauch wenn du den motor sowieso machst.

baue gerade auch einen b16 auf mit vollem programm an Saugertuning.
mir geht es genauso wie dir finde es faszinierend was honda da so aus 1,6 liter rausgeholt hat und der klang erst 8)
außerdem sind die gesichter richtig lang wenn sie später erfahren das da nur ein 1.6er drinnen ist :laugh:


pn
Fortgeschrittener 

Name: Michael
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Fahrzeug: FN1, Toyota MR2 AW11 Restauration
Anmeldedatum: 02.04.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach
04.04.2018, 08:22
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Okay alles klar, dann wirds denk ich der EJ9 Umbau.

Danke euch! :)


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8446
Wohnort: Krefeld
04.04.2018, 08:32
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ein eg2 gehört zu jmd der unbedingt nen targa haben möchte. das teil ist schwer hat zu wenig power und eher was für liebhaber. nen 0815 ej9 ist da besser geeignet zum swappen und um leistung raushzuholen. mittlerweile sage ich das alle eg2,6,9,ee8,9 und itr seltner werden und es quatsch ist diese auf der rennstrecke fahren zu müssen. da nimmt man lieber nen 0815 eg3,ej9 und haut da leistung rein.

pn
Fortgeschrittener 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: FN1, Toyota MR2 AW11 Restauration
Anmeldedatum: 02.04.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach
04.04.2018, 09:04
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@1HGEJ2

Da hast du vollkommen Recht. Wäre echt zu schade um den EG2.


pn
Gast 
04.04.2018, 09:04
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