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Trainee Anmeldedatum: 01.12.2013 Beiträge: 46 Wohnort: Thüringen | zitieren Ich habe seit ein paar Wochen einen FR-V 1.8 Baujahr 2008. Nun habe ich festgestellt, das der Motor im Standgas regelmäßig etwa alle 15-20s (habe nicht genau gemessen) ein klackendes Geräusch macht und sich dabei die Motordrehzahl kurz ändert. Das Klacken hört man innen nicht und man sieht auch am DZM keine Änderung. Es hört sich metallisch an, evtl. ist es ein Magnetventil. Hat jemand eine Idee was das ist? Ist es normal oder funktioniert da möglicherweise etwas nicht richtig? |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Evtl. schaltet sich der Klimakompressor ein? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Das Magnetventil der Gasabsaugung des Tanks ist zeitlich getaktet, in welchem Intervall kann ich dir alledings nicht sagen. Es sollte in der Nähe das Ansaugbrücke sitzen. Achte im Motorraum mal auf einen schwarzen Zylinder, dem Aktivkohlefilter. Von dem gehen zwei Schläuche ab; einer zum Tank, der andere Zum Magnetventil. |
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Trainee Anmeldedatum: 01.12.2013 Beiträge: 46 Wohnort: Thüringen | zitieren Danke für die Antworten. Ich habe mir das heute abend, leider nur bei kaltem Motor, nochmal angesehen. Bei kaltem Motor tritt dieses Klacken nicht auf, auch nicht bei eingeschalteter Klimaanlage (ich gehe mal davon aus, das die Klimaanlage bei Scheibenentforstung auch bei diesen Temperaturen aktiviert wird). Für einen Test mit warmen Motor werde ich in den kommenden Tagen keine Zeit finden, werde aber dann berichten. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Wenn es nur bei warmen Motor auftritt, könnte es auch der Kaltlaufregler (IACV) sein. Bei kaltem Motor ist er auf, daran zu erkennen, dass die Drehzahl leicht erhöht ist. Bei überschreiten der Kühlwasser-Solltemperatur, z. B. 60°C, schließt dieses Magnetventil, ergo Drehzahl fällt etwas ab. Du sagst zwar, dass du keine Drehzahländerungen erkennen kannst, aber diesen Fehler ausschließen würde ich auch nicht. |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Metallisches klacken beim Benziner ist die Magnetkupplung der Klimaanlage. Schalte einfach mal auf AC off,wenn es dann weg ist wars das. Vermutlich hast du die Heizung auf full Auto oder nur Auto ohne AC off stehen. |
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Trainee Anmeldedatum: 01.12.2013 Beiträge: 46 Wohnort: Thüringen | zitieren Danke, es ist tatsächlich die Klimaanlage. Heute habe ich es mal mit warmen Motor getestet. Wenn z.B. die Klimaanlage eingeschaltet und die Temperatur auf minimum gestellt ist, kommt etwa alle 20s dieses Klacken. Bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung bemerkt man dann auch ein kurzes flackern. Bedeutet das dann also, das der Klimakompressor nur bei bedarf läuft, auch wenn AC dauerhaft eingeschaltet ist? Das würde Sinn ergeben, hilft ja Energie zu sparen. Würde doch aber auch zu einem erhöhten Verschleiss der Magnetkupplung führen (häufiges öffnen und trennen)? |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Die Kupplung der Klima "verschleißt" sehr gern.Das Lager der Riemenscheibe am Kompressor schlägt dann aus und es rattert leicht. Meistens ist auch Salz und Wasser mit im Spiel. Manche Leute schaffen 200000km ,andere keine 60000km mit dem ersten Lager. Der Komplettsatz inkl. Spule kostet dann ca 600 Euro inkl. Einbau. Ich kann jedem dringend raten,seine Klima niemals auf full auto ,auto bzw Auto AC on laufen zu lassen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verschleißt die Kupplung durch dieses 20s Intervall eher. Das scheint aber nur beim Benziner so zu sein. Vieleicht kann das mal ein Dieselfahrer hier testen,ob das stimmt. Zur Klima: ja der Kompressor kennt nur 2 Schaltzustände,ein-aus ,wie beim Kühlschrank. Elektr. geregelte Klimaanlagen ohne diese bescheuerte Magnetkupplung gibt es meines Wissens nur beim Prius und in der Oberklasse. Grüßle 2x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 31.12.2010 Beiträge: 30 | zitieren Oha, das macht mich jetzt doch einigermaßen nachdenklich. Full Auto ist doch so schön bequem und komfortabel. Jetzt also wieder 20 Jahre zurück, wo man noch alles Mögliche manuell schalten und regeln musste ? ![]() Bei meinem Diesel BJ. 08, 80Tkm, Klimawartung alle 2 Jahre, bisher keine Probleme. Werd jetzt wohl öfter mal auf AC Off gehen, denn 600 Euronen hört sich schon heftig an. Danke für den Tipp. 1x bearbeitet |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Hallo Andi, ich habe die Auto - AC off Methode 5 Jahre in meinem 1. FRV praktiziert und im Winter alle 14 Tage die Klima mal 1h laufen lassen. Abstriche gab es im Winter,Herbst und Frühjahr keine,da ja trotzdem die Automatik lief,aber ohne Klima halt. Die Kupplung hielt 150000km und vermutlich jetzt auch noch. Bei meinem 2. Frv hat der Vorgänger ständig FullAuto drin gehabt und glatt hat es mich dann bei 80000km erwischt. Im CRV Forum haben dann die Leute festgestellt,das der Verschleiß bei FullAuto höher ist. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Rein theroretisch ist es sogar möglich beim leichten "Daneben Auffüllen" von agressiven Frostschutz für die Scheibenwaschanlage den Reiniger mit in das Lager der Kupplung reinzugießen. Dies ist aber nur eine Therorie von mir und nicht beweisbar,aber die Riemenscheibe mit Kupplung liegt nunmal im "Tropfbereich" des Scheibenwaschbehälters und es kann schnell schiefgehen. 1x bearbeitet |
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