» FR-V 1.8 Klacken im Standgas

verkauftNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZentralverriegelung: Unterschiede Pre-FL <-> FL
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Veteran 

Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 588
12.01.2014, 13:46
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Hallo,nicht der Zeiger,es geht um warme Luft aus den Düsen,der Motor ist da noch lange nicht warm.
Einfach mal auf 23Grad stellen und dann lüfter auf stufe3 und mit 2000-2500 Umdrehungen losfahren.

Ich hatte noch kein Fahrzeug,wo so schnell warme Luft rauskam,wie beim 1.8er.
Grüßle


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 01.12.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Thüringen
18.01.2014, 01:12
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Ja, ich meine auch die warme Luft. Der Zeiger braucht aber trotzdem recht lange bis er steigt.
Ich habe normalerweise Automatik und 23C eingestellt und meine den Zeitpunkt, bis die Automatik anfängt die Lüfterdrehzahl zu erhöhen. Und selbst dann ist die Luft anfangs eher lauwarm. Bin vorher Mitsubishi Carisma GDI gefahren, da fing die Automatik auf der gleichen gefahrenen Strecke schon bei etwa 50-60% des gefahrenen Weges an den Lüfter hochzudrehen und es kam da auch schon sehr warme Luft.

Es kann ja auch einfach das Thermostat sein, da es ja auch recht lange dauert, bis der Zeiger steigt. Laut OBD bleibt die Kühlmitteltemperatur aber sehr konstant und sinkt auch nur etwa um 5 Grad bei längerem bergab fahren mit Schubabschaltung. Da hatte sich der GDI viel stärker abgekühlt.

Das Thermostat könnte ich leicht selbst wechseln, nur will ich das nicht auf Verdacht machen. Gibt es einen Tipp wie man herausbekommt, ob das Thermostat richtig arbeitet?

Mir ist jedenfalls aufgefallen, das der obere Kühlmittelschlauch am Radiator bei kalten Motor schon nach etwa 30s deutlich warm wird. Habe da leider keine Ahnung ob das normal so ist.

Dein Tipp werde ich aber mal probieren, allerdings schalte ich auch bei kalten Motor schon recht früh hoch, also normalerweise schon vor 2500.


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 588
18.01.2014, 11:01
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So wie du es beschreibst ist es bei mir auch,die automatische Regelung ist wirklich Schrott.
Da ist nichts kaputt.
Deßhalb manuell und er ist sofort warm aus den Düsen.
Auch im Sommer bei sehr warmen Auto z.Bsp in der Sonne stehend,schaltet er bei mir auf Umluft und im Prinzip nie wieder um,man müßte Stunden fahren oder man macht es per Hand.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
18.01.2014, 11:01
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