» FR-V 1.8 Klacken im Standgas

verkauftNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZentralverriegelung: Unterschiede Pre-FL <-> FL
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Trainee 
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16.12.2013, 23:31
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Bei meinem vorhergehenden Auto lief der Klimakompressor bei eingeschalteten AC permanent mit und die Automatik regelte die Temperatur. Es gab da aber auch ein "Full-Auto", welches ich aber genannten Gründen nie benutzt habe. Im Winter dafür die Klima alle paar Wochen ein paar Minuten laufen gelassen, wegen der Schmierung.

Leider ist beim Honda die Steuerung etwas ungeschickt gelöst, wenn man wie jetzt im Winter beim Losfahren die Scheiben frei blasen will, wird beim Drücken auf die entsprechende Taste leider auch AC aktiviert, was häufig gar nicht nötig ist. Wenn man die Lüftungsstärke mal manuell einstellt kommt man in den Auto-Modus nur zurück, in dem man Full Auto drück und AC somit wieder an geht...

Die Klima nun im Winter ein paar Minuten laufen lassen, funktioniert so auch nur schlecht, denn wenn es kalt ist und entsprechend wenig/keine Kühlung notwendig ist, wird der Kompressor ja nur kurz (wenn überhaupt) eingeschaltet.


Dennoch würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich beim Diesel anders ist und wenn ja, aus welchem Grund?

Wenn man böse ist könnte man meinen Honda denkt da an die Werkstätten, die Diesel haben ja häufig Probleme wegen dem DPF, zum Ausgleich die Benziner dann mit der Klima...


pn
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17.12.2013, 10:18
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Ich hab zwar eine Standheizung aber die nutze ich nur wenn ich sehe oder weiss, dass die Scheiben vereist sind. An kühlen und feuchten Tagen, wo die STH dann nicht notwendig ist, nutze ich die Taste "Auto Scheibe". Hier ist dann die AC doch sehr hilfreich, da noch keine Wärme da ist und die AC hilft die beschlagene Scheibe zu entfeuchten. Insofern finde ich die Standardeinstellung der Taste "Auto Scheibe" schon in Ordnung und wenn der Beschlag weg ist, genügt ein Druck auf Taste AC und die Klima ist off.

Ob die AC beim Diesel besser haltbar ist, ist wohl schwer vergleichbar. Hilfreich könnte eine Befragung mehrerer Händler bzw. Honda Service sein. Aber soweit mir bekannt ist, sind beim Diesel einige Dinge "stärker ausgelegt" wegen der typischen Dieselvibrationen. Der Diesel hat auch eine deutlich stärkere Lichtmaschine u. Batterie. Dies ist in erster Linie wegen dem Vorglühen begründet aber ich kann mir vorstellen, dass hier die Nutzung eine STH von vornherein schon berücksichtigt ist.


pn
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19.12.2013, 06:37
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Bei der Klima sind es exakt die selben Teile.
Der Lieferant ist Sanden.
Meiner Meinung nach war beim Diesel dieses 20s Intervall bei Full Auto nicht vorhanden.
Dieses Phänomen habe ich aber auch schon bei anderen marken beobachtet.
Es schaltet sich ja da auch der Lüfter kurz mit zu.
Warum das so ist bleibt mir ein Rätsel.
Jedenfalls bin ich mit der Heizleistung des 1.8 sehr zufrieden,sofort nach ca 500m kommt warme Luft aus den Düsen.

PS
Vieleicht kann ja Andi bei seinem Diesel mal horchen ob es dieses Intervall gibt.


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pn
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19.12.2013, 07:11
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Ist es nicht sogar so, dass die Klimaanlage beim Diesel unter 5 °C Außentemperatur irgendwie als Zusatzheizung fungiert?

pn
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19.12.2013, 10:08
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Dass die AC beim Diesel als Zusatzheizung fungiert ist mir nicht bekannt. Hab jetzt auch extra nochmal die BA durchgesehen und konnte dort auch keinen Hinweis auf solch eine Funktion finden.

Was die Heizleistung beim Diesel betrifft, möchte ich mal so sagen: Bis 4°C noch ausreichend, jedes Grad darunter tut sich der Diesel deutlich schwerer. Wenns dann deutlich in die Minusgrade geht brauch der Gute schon 10 km bis man sagen kann, jetzt kommt "warme" Luft. Dies ist aber ein Dieseltypisches Problem und deshalb war bei mir beim Kauf die Nachrüstung einer STH Bestandteil der Preisverhandlung.

Was das 20s Intervall angeht, so werd ich da mal genauer hinhören. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich seit Kauf vor drei Jahren fast immer Full Auto / Scheibe eingestellt hatte. Bisher ist mir da nichts aufgefallen außer logischerweise im Sommer läuft der Lüfter mehr und öfter wie sonst.


pn
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19.12.2013, 10:27
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Schau mal hier:

zuheizer-icdti.pdf [1,06MB]
Vorschau


pn
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19.12.2013, 11:20
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Also das ist ja wirklich sehr interessant. Danke für das PDF. Einziger Hinweis in der Richtung in der BA ist, dass bei Full Auto, bei eingestellter Temperatur (nicht bei HI) das Gebläse erst arbeitet wenn der Motor warm ist.

Ich vergess ab und zu mal die STH einzuschalten und unter NULL Grad kann ich definitiv sagen dass der FRV Diesel dann absolut keinen Spaß macht. Wäre noch interessant zu wissen, ob diese Zuheiztechnik 2007 oder früher schon verbaut wurde.


pn
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19.12.2013, 13:19
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Kann natürlich auch sein, dass dieses System nur im Accord verbaut wurde.

pn
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19.12.2013, 23:14
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Also ich hab heute mal genauer hingehört und konnte mit Full Auto nichts feststellen ob sich da regelmäßig irgendwas ein oder aus schaltet, weder bei kalten, noch bei warmen Motor. Scheint tatsächlich so, dass das beim Diesel anders geregelt ist.

Nochmal Thema Zuheizer.
Für Diesel mit Zuheizer gibt es ein Aufrüstkit um auf Standheizung umzubauen. Bei mir wurde aber eine komplette STH eingebaut, also gehe ich davon aus, dass bei mir kein Zuheizer drin ist. Im PDF-Dokument ist auch nur von Civic und Accord die Rede. Kann mir auch vorstellen dass beim FRV u. CRV ein Zuheizer nicht viel bringt.


pn
Trainee 
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20.12.2013, 02:26
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andi08frvAlso ich hab heute mal genauer hingehört und konnte mit Full Auto nichts feststellen ob sich da regelmäßig irgendwas ein oder aus schaltet, weder bei kalten, noch bei warmen Motor. Scheint tatsächlich so, dass das beim Diesel anders geregelt ist.

Stell mal AC On und auf max. Kühlleistung (also niedrigste Temperatur) und stell dich dann mal vor die Motorhaube.

cv135
Jedenfalls bin ich mit der Heizleistung des 1.8 sehr zufrieden,sofort nach ca 500m kommt warme Luft aus den Düsen.

Ist bei mir irgendwie nicht so, der braucht recht lange bis er warm wird. Der Zeiger steigt auch nur sehr langsam und bleibt dann irgendwann kurz unter der Mitte stehen. Nach Messung mit OBD scheint aber alles in Ordnung zu sein.


pn
Gast 
18.01.2014, 11:01
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