» [Formel 1] Der Honda RA272

BAR-Honda unter BetrugsverdachtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFormel 1 ENDLICH!!
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
30.03.2005, 08:35
zitieren

Der Honda RA272

Nach Erfolgen im Motorradsport stieg Honda 1964 in die Formel 1 ein. Nach einem schwierigen Lehrjahr fuhren die Japaner jedoch bereits in ihrer zweiten Saison an der Spitze mit und holten beim mexikanischen Grand Prix 1965 mit dem von Richie Ginther pilotierten Honda RA272 den ersten Formel 1-Sieg.

Firmengründer Soichiro Honda sah den Motorsport von Anfang an als technische Herausforderung und als ideale Möglichkeit, seiner Marke ein sportliches Image zu verschaffen. Auf dem Motorradsektor zählten die Honda-Piloten bald zu den Schnellsten und fuhren ab 1961 zahlreiche Weltmeistertitel ein.

Doch dieses war Honda nicht genug. Mit dem Beginn der Serienproduktion von Automobilen wurde ein neues Ziel gesteckt: Auch auf dem Vierradsektor wollte Honda sich als führende Marke etablieren. Und was bot sich zur Verwirklichung dieser Idee besser an, als ein Engagement in der Formel 1.

Unter Führung von Yoshio Nakamura begannen im Sommer 1963 erste Testläufe des neuen Formel 1-Triebwerkes. Der V12-Motor mit einem Zylinderwinkel von 60 Grad hatte dem Reglement entsprechend 1,5-Liter Hubraum und sorgte mit einigen ungewöhnlichen Details für Aufsehen. Als eines der ersten Formel 1-Triebwerke verfügte der Motor über vier Ventile pro Zylinder. Diese technische Neuerung, die Honda aus dem Motorradsport übernahm und heute zum Standard in der Formel 1 gehört, setzte sich bei der Konkurrenz zum großen Teil erst zum Ende der Sechziger Jahre durch. Ebenfalls von den Zweirädern bekannt waren die Keihin-Doppelvergaser, mit denen das Triebwerk anfangs ausgerüstet war. Mit ihnen leistete der V12 über 200 PS bei 10 500 U/min und war damit einer der stärksten der damaligen Formel 1.

Ungewöhnlich war auch die Einbauart des Zwölfzylinders. Er wurde hinter dem Cockpit in einem Hilfsrahmen quer an das Aluminium-Monocoque angeflanscht. Der Kraftabtrieb befand sich in der Mitte des Motors. Über ein Sechsgang-Getriebe gelangte die Leistung zu den Hinterrädern. Von dem quer eingebautem Motor und dem daraus resultierenden kurzen Radstand versprachen sich die Honda-Techniker ein besseres Handling des RA271 getauften Rennwagens.

Präsentiert wurde er der Öffentlichkeit schließlich im Sommer 1964. Sein Renndebüt gab der RA271 dann am 2. August auf der schwierigsten Rennstrecke überhaupt, der Nürburgring-Nordschleife. Als Fahrer hatte Honda den in Europa nahezu unbekannten amerikanischen Sportwagenpiloten Ronnie Bucknum verpflichtet. Im Rennen befand sich der Debütant auf dem Weg nach vorne, ehe er kurz vor Schluss ausfiel.

Zur weiteren Entwicklung des Fahrzeugs ließ Honda den folgenden österreichischen Grand Prix aus und kehrte Anfang September in Monza auf die Formel 1-Bühne zurück. Die eingelegte Pause hatte das japanische Werk genutzt, um den V12 auf eine indirekte Benzineinspritzung umzurüsten. Dadurch konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Bucknum stellte das verbesserte Potenzial des Fahrzeugs mit einem guten neunten Startplatz unter Beweis. Im Rennen lag er auf Platz fünf, als er mit Brems- und Kühlungsproblemen ausfiel. Auch beim Saisonfinale in Mexiko kam der Amerikaner nicht ins Ziel.

Honda erkannte schnell, dass Bucknum, der vor seinem Honda-Engagement noch nie in einem Formel-Auto gesessen hatte, die Erfahrung zur Entwicklung eines Formel 1-Rennwagens fehlte. Für 1965 verpflichte die Mannschaft deshalb Richie Ginther als neuen Teamleader. Der Amerikaner, der vorher für Ferrari und BRM in der Formel 1 unterwegs war, galt als einer der besten Testpiloten des Grand Prix-Zirkus. Dass er überdies auch schnell war, bewies der Kalifornier 1963, als er die Saison als WM-Zweiter beendete.

Der Formel 1-Honda des Jahrgangs 1965, der RA272, war eine weiterentwickelte Version des Vorjahres-Fahrzeugs. Es war mit 485 Kilo rund 35 Kilo leichter als der RA271. Der V12 leiste nun 220 PS bei 12 000 U/min. Das stetig weiterentwickelte Triebwerk galt am Ende der Saison als das vielleicht stärkste im ganzen Grand Prix-Feld.

Seine Premiere feierten der RA 272 beim Grand Prix von Monaco. Das Rennwochenende zeigte jedoch, dass das neue Modell noch nicht ausgereift war. Ginther und Bucknum starteten aus der letzten Startreihe und schieden noch im ersten Renndrittel aus.

Die nächste Station der Formel 1 war der belgische Grand Prix auf der schnellen Strecke in Spa. Hier spielte Ginther die hohe Motorleistung des Honda V12 aus und stellte sein Fahrzeug auf den vierten Startplatz. Bucknum war Elfter. Im Rennen, das im strömenden Regen ausgefahren wurde, fuhr Ginther mit Platz sechs den ersten WM-Punkt für Honda überhaupt ein. Bucknum fiel aus.

Wenig zu holen gab es für die beiden Honda-Piloten beim anschließenden französischen Grand Prix. Doch nur zwei Wochen später in Silverstone sah die Welt für Honda schon wieder viel versprechender aus. Ginther, der die Honda-Farben bei diesem und dem folgenden Rennen alleine vertrat, sicherte dem Team erstmals einen Platz in der ersten Startreihe. Nach einem tollen Start eroberte der Kalifornier die Führung. Auch wenn er bereits in der ersten Runde wieder überholt wurde, lag somit zum aller ersten Mal ein Honda in der Formel 1 in Führung.

Der Aufwärtstrend von Honda war auch beim holländischen Grand Prix in Zandvoort zu erkennen. Ginther stand mit nur 0,3 Sekunden Rückstand auf die Pole Position erneut in der ersten Startreihe. Wie in England gelang dem Amerikaner ein guter Start und er ging erneut als Führender in die erste Kurve. Im Verlauf des Rennens fiel Ginther nach einem Dreher zurück, doch holte er mit Platz sechs im Ziel wieder einen WM-Zähler.

Den deutschen Grand Prix ließ Honda aus, um sich in Japan auf den kommenden italienischen Grand Prix vorzubereiten. Bei diesem erschien die Mannschaft um Yoshio Nakamura mit zwei überarbeiteten Fahrzeugen. Der Motor wurde nun tiefer eingebaut und verfügte über ein überarbeitetes Kurbelwellengehäuse. Außerdem erhielten die Rennwagen eine aerodynamischere Verkleidung. Die weiterentwickelten Motoren sorgten jedoch das ganze Rennwochenende für Probleme, so dass weder Ginther noch Bucknum die Zielflagge sahen.

Die letzten beiden Rennen des Jahres wurden in Nordamerika ausgetragen. Ginther sicherte sich im amerikanischen Watkins Glen den dritten Startplatz und verpasste mit Rang sieben im Ziel nur knapp einen WM-Punkt. Da auch Bucknum auf Platz 13 über die Ziellinie fuhr, sahen erstmals beide Honda die schwarz-weiß karierte Flagge.

Beim Saisonfinale in Mexiko City sorgte Richie Ginther für den größten Erfolg in der noch jungen Formel 1-Geschichte von Honda. Bereits drei Tage vor Beginn des offiziellen Trainings reiste das Honda Team in die mexikanische Hauptstadt, um bei Testfahrten die Fahrzeuge auf die Besonderheiten der hochgelegenen Rennstrecke einzustellen. Honda war daher für das Rennwochenende bestens präpariert und sorgte von Anfang an mit schnellen Rundenzeiten für Aufsehen. Zum ersten Mal fuhren beide Piloten einen Platz in den Top 10 der Startaufstellung heraus, Ginther war Dritter, Bucknum Zehnter. Ginther übernahm sofort beim Start die Führung und beherrschte bis ins Ziel die Konkurrenz, die zum großen Teil mit Motorenproblemen in der dünnen Luft von Mexiko City zu kämpfen hatte. Ronnie Bucknum sicherte sich mit Platz fünf seine ersten WM-Punkte.

Da ab 1966 ein neues Reglement in der Formel 1 in Kraft trat, zukünftig betrug das Hubraum-Limit drei Liter, fand die von 1961 bis 1965 ausgefahrene 1,5-Liter-Formel mit dem ersten Honda-Sieg ihren Abschluss. Der Sieg in Mexiko war übrigens auch der erste Erfolg von Reifenlieferant Goodyear. Die Amerikaner wurden bis zu ihrem Ausstieg nach der Saison 1998 zum erfolgreichsten Reifenfabrikat der Königsklasse.

Honda war bis 1968 in der Formel 1 aktiv und erzielte 1967 beim italienischen Grand Prix noch einen weiteren Sieg. 1983 kehrten die Japaner als Motorenlieferant zurück und gewannen in den Folgejahren mit Williams, Lotus und McLaren zahlreiche Rennen und WM-Titel.


 Richie Ginthers Honda RA272

1.JPG
1.JPG - Angeschaut: 2662 mal

 Honda RA272 neben Honda RA273, Honda RA301, Spirit Honda 201, Williams Honda FW09, Lotus Honda 99T

2.JPG
2.JPG - Angeschaut: 2663 mal

 Der Honda V12-Motor RA272E

3.JPG
3.JPG - Angeschaut: 2670 mal

 Ronnie Bucknum 1965 beim GP Monaco im Honda RA272

4.JPG
4.JPG - Angeschaut: 2674 mal

 Ronnie Bucknum 1965 beim GP Belgien im Honda RA272

5.JPG
5.JPG - Angeschaut: 2722 mal

 Richie Ginther im Honda RA272 neben Jim Clark (6) und Graham Hill (10) 1965 beim GP Niederlande

6.JPG
6.JPG - [Bild vergrößern]


 Richie Ginther 1965 beim GP Mexiko im Honda RA272

7.JPG
7.JPG - Angeschaut: 2661 mal

 Richie Ginther 1965 beim GP Großbritannien im Honda RA272

8.JPG
8.JPG - Angeschaut: 2662 mal

 John Surtees im Honda RA272

9.JPG
9.JPG - Angeschaut: 2678 mal

 John Surtees im Honda RA272

10.JPG
10.JPG - Angeschaut: 2660 mal

pn email
Premium-Member 

Name: Fuchs
Geschlecht:
Fahrzeug: Aerodeck
Anmeldedatum: 04.09.2004
Beiträge: 15070
Wohnort: Köln / Bonn / Euskirchen


Meine eBay-Auktionen:
30.03.2005, 09:33
zitieren

Auchmal schön sowas :)

das waren noch autos schnell unlenkbar keine bremsen und ohne airbag *g*


pn email
Bling-Bling Admin 

Name: Tomek oder Thomas ;)
Geschlecht:
Fahrzeug: CiviC EJ9
Anmeldedatum: 30.08.2004
Beiträge: 13808
Wohnort: Hürth (NRW)


Meine eBay-Auktionen:
30.03.2005, 12:27
zitieren

Die heutigen Formel 1 Wagen haben auch keinen Airbag... ;)

pn email
P.I.M.P.-Moderator 

Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: Suzuki SUV 4WD, Kawasaki ZX6R
Anmeldedatum: 05.09.2004
Beiträge: 6310
Wohnort: Alfter
30.03.2005, 16:59
zitieren

TomekEJ9Die heutigen Formel 1 Wagen haben auch keinen Airbag... ;)


geil tomek.

-------------------------------------

find die alten rennwagen aber auch top, deren sound war/ ist auch göttlich.


pn email
Premium-Member 

Name: Nils
Geschlecht:
Anmeldedatum: 01.09.2004
Beiträge: 4500
Wohnort: Hennef
20.05.2005, 12:59
zitieren

Honda ist jetzt nach Medienberichten am Motoren-Guru McLaren Mercedes dran, an Mario Illien

dieser gründete 1983 die Motorenschmiede Ilmor, die mittlerweile zu Mercedes gehört.

Sollte die Verpflichtung zustande kommen, müsste Illien aber noch eine 6 monatige Wechselsperre absitzen

ich denke, die enorme Erfahrung von Illien könnte Honda gut zu Gesicht stehen, auch wenn man den Japanern da nicht allzuviel vormachen könnte :hrhr:

wäre sicher ne gute Allianz


pn
Gast 
20.05.2005, 12:59
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Formel 1] Der Honda RA272" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Honda zurück in die Formel 1 ?!
Schön wäre es sicher: den GRE Motor wäre nicht schwer aufzutreiben. Im Regal hat ja Honda noch D16 und B16 ruliegen :hrhr: die entsprechen modifizieren und sie fahren allen davon...
[Sport]von EarL_VTEC
0
423
19.10.2010, 12:53
EarL_VTEC
[News] Honda steigt aus Formel 1 aus
Honda steigt aus Formel 1 aus Ecclestone: „Eine Schande für Honda“ http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2008/12/05/formel-1/honda-vor-ausstieg.html Zitat: Formel 1 Honda steigt aus Von Dorothea Jantschke Jetzt hat die weltweite...
Seite 2, 3, 4 [Motorsport - Honda Racing]von gigiagig
39
2.110
29.12.2008, 19:39
Riquelme
[News]  Formel-1-Geheimfavoriten Honda und BMW
Sie sind die beiden Teams, die am ehesten an das Dreigestirn der Formel 1 herankommen könnten. BMW-Sauber und Honda haben den Topteams Ferrari, McLaren-Mercedes und Renault für die kommende Saison den Kampf angesagt. Button soll Honda zum Titel...
[Motorsport - Honda Racing]von mgutt
1
703
15.03.2007, 13:55
SoundonStreet
Kommt Honda zurück in die Formel 1 ??
Mercedes wird die Gratis-Motorenlieferungen an McLaren nach der Saison 2012 einstellen. Der Fahrerlagerfunk meldet: Auf der Suche nach einem neuen Partner ist der britische Rennstall offenbar fündig geworden: Die Chancen stehen gut, dass Honda mit...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Motorsport - Honda Racing]von mbboy
60
3.729
29.01.2015, 20:37
Woll-E
[News] Honda vielleicht doch wieder in der Formel 1
:D ZITAT Mexikaner zahlt: Honda angeblich gerettetErschienen am 28. Dezember 2008 Quelle http://sport.t-online.de/c/17/23/70/20/17237020.html Honda kann wohl auch 2009 wieder Gas geben (Foto: imago) Der mexikanische Milliardär Carlos Slim hat...
Seite 2 [Motorsport - Honda Racing]von kolbenbolzen
10
2.115
22.03.2009, 11:26
*iceman
Formel 1 97 (PSX)
Ist es bei euch auch so, dass das Wasser im Hafen von Monaco nicht blau sondern schwarz ist mit einigen Grafikfehlern??? Wär super wenn jemand nachschauen könnte der dieses Spiel noch besitzt, ich...
von Chacker6
4
285
07.01.2012, 14:38
Insider
Formel 1 vor dem Aus?
Heute waren die Meldungen nicht zu überhören, zu überlesen, zu übersehen. Überall konnte man es in Erfahrung bringen. Die Formel 1 scheint vor dem Aus. ACHT Teams haben ihren Rückzug aus dem Renngeschäft zur nächsten Saison 2010...
Seite 2 [Motorsport - Honda Racing]von Mattes
17
1.246
05.07.2009, 13:34
ED7 DOHC
formel 1
eccelstone will die punkte abschaffen und das neue design der autos kanst du...
[Sport]von Civic2008
4
183
23.11.2008, 16:40
Civic2008
Formel 1
Ich muss sagen da heute morgen das Rennen in Japa, dem land der aufgehenden sonne war, dachte ich mir so: man, die sind doof! die wagen sind gar nich JDM......
[Sport]von Souldrinker
4
238
18.10.2009, 17:07
chrischi1984
formel 1
hey wie cool :!: honda mit button 5. platz is doch sau cool oda? :D :D...
[Motorsport - Honda Racing]von mugencivic
7
450
07.10.2007, 17:28
gonzo
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |