» Fn1 schwenkt/schwingt ab 80 km/h.. unheimlich und keine Lösung in sicht

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Fortgeschrittener 

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06.09.2018, 13:09
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Hallo zusammen,

ich fahre einen Fn1 seit über einem Jahr jetzt. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Wagen.

Vor ein paar Wochen musste ich aber die Gelenkköpfe vorne erneuern, schon seltsam und etwas ärgerlich dafür, dass der Wagen nur 110t gelaufen ist.

Hinten wurde rechts das Radlager erneuert.

Zudem wurden die Stoßdämpfer vorne und hinten gewechselt. Sollte eigentlich auch nicht vorkommen bei der Laufleistung (die alten waren wirklich komplett durch)

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer tiefer gelegt mit 40mm H&R Federn. Die neuen Dämpfer sind Bilstein B4.

Dann kamen 17 Zoll Enkei Felgen drauf auf 225/45/17 Allwetterreifen von Nexen.

Als letztes noch eine Spureinstellung und los ging es.

Der Schock kam, als ich auf der Autobahn fuhr und eine leichte Kurve kam, ich fuhr da gerade 120 km/h.

Der Wagen fühlte sich an, als würde die Achsen vorne und hinten locker sein und gleich alles rausfliegen würde..

Ich fuhr dann auf eine Landstraße um nochmal alles zu testen. Also ab ca 80 km/h schnellere Lenkbewegungen nach links und rechts und siehe da der Wagen schaukelt richtig heftig und unsicher.

Ich denke mal in einer Gefahrensituation wenn schnell mal gegengelenkt werden muss, wird der Wagen entweder ausbrechen oder direkt umrollen.


Seitdem war ich mehrmals (wirklich über 10 mal) schon in der Werkstatt um eine neue Vermessung zu machen und um den Grund zu finden. Alles hat nichts gebracht. Die Werkstatt ist inzwischen frustriert und verärgert, wenn ich da auftauche aber da irgendwo muss ja der Fehler liegen.


Was ich komisch finde:

An den Felgen bzw an der Größe kann es nicht liegen da die original Rad-Reifenkombi auch 225/45/17 ist. Hab die Serienfelgen bisher auf Sommerreifen gehabt, da war alles gut.

Die Reifen haben genug Luft drin, hab auch mal weniger gemacht aber daran liegt es wohl auch nicht. Bevor einer kommt und sagt die Nexen sind schrott, stimmt nicht. Hab die gleichen auf 2 anderen Autos auch und da gibt es keine Probleme mit.

An der Spureinstellung liegt es wohl auch nicht da schon so oft alles gemacht wurde mit verschiedenen Einstellungen.. vom 1.4 bis zum Type R etc etc.


Bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht weiter. Vielleicht weiß ja einer von Euch, woran es liegen könnte.

EDIT:

Hab noch vergessen zu erwähnen.. falls es denn eine Rolle spielt:

Seitdem die Dämpfer gewechselt wurden, zieht der Wagen nach rechts. Das wurde auch nie behoben. Also die Vermessung hat nichts gebracht und die Reifen wurden auch neu gewuchtet, keine Verbesserung :roll:


pn
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06.09.2018, 13:17
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Da hätte ich aber auch erst mal die Reifen in Verdacht. Hast Du die Möglichkeit, mal andere Räder drauf zu machen? Dann könnte man das relativ unkompliziert ausschließen (oder auch nicht). Und nur weil die auf anderen Fahrzeugen funktionieren, müssen die das nicht auf dem Civic tun. Ich habe auch schon gute Michelin vom Civic und vom Accord runter geworfen. Weil sie einfach schlecht mit dem Wagen funktionierten.

pn
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06.09.2018, 13:33
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Würde jetzt auch auf die Reifen tippen. Ansonsten ein Stabilisator locker oder fehlt?

pn
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06.09.2018, 13:38
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Mal zu einer TÜV/Dekra Stelle gefahren und die drüber gucken lassen?

Andere Reifen wären auch mal einen Test wert, geht ja fix.


pn
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06.09.2018, 13:46
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Hallo zusammen,

ja die Reifen habe ich noch. Wollte das morgen mal bei Gelegenheit testen.


@RH.onda, Stabilisatoren sind alle i.o und vorhanden ;)


pn
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06.09.2018, 16:15
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Kannst Du mal dein letztes Vermessungsprotokoll für uns hochladen?

Das Fahrzeug sollte nirgendwo hin ziehen also irgendwas stimmt da nicht...

Bei der Werkseinstellung des FN1/FN2 usw. neigt das Auto extrem heftig zum untersteuern und man darf auch nicht zu viel sturz auf der Hinterachse geben, da wird das Auto extrem unsicher und unruhig aber das geht mit der Standardachskonstruktion bekanntlich ja nicht.

Ansonsten welche Nexen fährst du auf dem FN ?


pn
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06.09.2018, 16:45
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Mein alter FK2 ist übrigens auch immer leicht nach rechts gezogen. War OEM Fahrwerk und nix verstellt.

pn
Fortgeschrittener 

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06.09.2018, 19:54
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@Revenant,

bevor die Dämpfer erneuert wurden, fuhr der Wagen sogar bei über 160 absolut gerade und zog niemals nach rechts oder links.. erst seit dem Wechsel ist da etwas los.

Und die Reifen kamen ja erst 2-3 Woche nach dem Wechsel der Dämpfer. Also liegt das Problem mit dem nach rechts ziehen wohl mit den Dämpfern zusammen und nicht die Reifen.



Verfasst am: 06.09.2018, 19:56
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Hier das neueste Protokoll.. da steht zwar 1.4 aber der Mechaniker meinte, dass 1.4 und 1.8 genau die gleichen Werte haben.

Und zu den Reifen: es sind Nexen N Blue 4Season Reifen. Hab die neu gekauft.


 
IMG_8977.jpg
IMG_8977.jpg - [Bild vergrößern]
pn
General 
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06.09.2018, 21:09
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Also ist das merkwürdige Verhalten erst seit den Reifen?
Oder bist du nach dem Dämpfer Wechsel aber vor dem Räderwechsel nie über 80 gefahren?


pn
Gast 
07.09.2018, 08:31
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