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SEABIRDs Ej9 PrefaceNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFehler: Zündungsausgangssignal
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Beobachter 
Anmeldedatum: 07.11.2024
Beiträge: 5
08.02.2025, 14:34
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Moin

Hatte wer schon mal das Problem das der EJ9 nicht starten wollte und nach kurzem Orgeln die mkl aufleuchtet? Habe den daraufhin ausgeblinkt und die mkl blinkt "1x lang und 5x kurz" auf. Müsste Fehler Nr. 15 sein und laut Schlacke wäre das der Fehler "Zündungsausgangssignal".

Vor gut ein Monat habe ich den noch bewegt und lief einwandfrei....

Wäre über Tipps dankbar.

Grüße


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
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Beiträge: 1086
Wohnort: Kassel
10.02.2025, 09:44
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Du hast einen Fehler in der Verkabelung rund um den Verteiler (Marderschaden? Kabelbruch?), oder im Verteiler selbst (Zündmodul? OT-Geber?).
Ich vermute mal, dass das Zündmodul futsch ist, aber das ist wirklich nur geraten.

Schau Dir erstmal alle kleinen Kabel rund um den Verteiler an, die so graue Stecker haben (nicht die vier dicken Zündkabel).
Ist da eins erkennbar kaputt? Ist der ganze Kabelstrang dorthin irgendwo angefressen?
Wenn ja: Reparieren.

Wenn nicht:
Passendes Handbuch zu Deinem Auto runterladen und der Messanleitung für Deinen Motor bzw. Verteiler Schritt für Schritt folgen.
Das hier müsste es sein: https://www.maxrev.de/honda-civic-96-98-service-manual-t253035.htm
Honda-Originalanleitungen sind normalerweise sehr gut und der Verteiler lässt sich mit einem einfachen Elektrotester durchmessen, das dauert auch nicht lange.
Der Tester muss nur Spannung (Volt) und Widerstand (Ohm) messen können.

Meistens findet man eine eindeutige Fehlerquelle und kann dann einzelne Teile des Verteilers austauschen (Zündmodul, Zündspule), oder den kompletten Verteiler gegen einen gebrauchten, oder notfalls gegen einen neuen.
Tauschen solltest Du aber nur, wenn wirklich messbar was am Verteiler kaputt ist, oder wirklich gar kein anderer Fehler in Frage kommt - sonst hast Du nämlich bald eine Kiste voller Verteiler, die alle nichts am Problem ändern, weil einfach nur irgendwo im Auto ein Kabel abgerissen ist.

Wenn kein Fehler am Verteiler messbar ist, konzentrier Dich nochmal auf die Kabel und miss alle davon einzeln nach Anleitung durch.
Für einige davon brauchst Du eine Verlängerung am Messkabel des Testgeräts, weil Du zwischen dem Stecker am Verteiler und dem Stecker am Steuergerät im Fußraum messen musst. Sinnvoll ist dafür ein einzelner Steckkontakt am Messkabel, der in den Steuergerätestecker passt - oder eine "Backprobe", also eine Nadel am Testerkabel, die von hinten in den entsprechenden Kontakt am ungetrennten Stecker geschoben wird oder das Kabel kurz dahinter ansticht.

Wenn Du wirklich überhaupt keinen Fehler messen kannst, also alle Kabel in Ordnung sind und der Verteiler selbst auch, dann hast Du ein "sporadisch auftretendes Problem". Meistens steckt das dann auch im Verteiler und eins seiner Bauteile stürzt gewissermaßen ab, wenn es ihm zu kalt oder zu heiß ist. Das wäre erstmal nur genau in dem Moment messbar, wo es passiert, bis es dann irgendwann ganz kaputt ist.
Dann lohnt sich ein Tausch des Verteilers auf Verdacht.

Wenn der Verteiler mal vom Motor abgebaut war, oder seine Halteschrauben locker, musst Du den Zündzeitpunkt neu einstellen.
Dafür brauchst Du eine "Zündblitzpistole".


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 10.02.2025, 10:32
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Anbei mal die passenden Auszüge aus dem Handbuch.

Civic D14 96-00 Verteiler&Motorelektrik.pdf [1,27MB]
Vorschau
pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 07.11.2024
Beiträge: 5
10.02.2025, 15:50
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Moin

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 👍
Werde das alles nach und nach testen und werde Rückmeldung geben.

Besten Dank !!!

Grüße



Verfasst am: 20.02.2025, 10:32
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Moin

So, ich haben mittlerweile alles durch.
Nach der Anleitung die einzelben Kontakte gemessen und sämtliche dazugehörigen Kabel kontrolliert. Es war wirklich nichts zu finden. Hatte extra jemand dabei geholt, der da etwas mehr kenne hat. Er selbst fand die Werte in Ordnung...
Daraufhin ein gebrauchten Verteiler besorgt. Da ich erst zum Wochenende eine Zündpistole bekomme, habe ich die einzelnen Komponenten ausgetauscht. Nach und nach um evtl. den Fehler zu identifizieren. Aber es hat sich nichts verbessert oder verschlimmert. Genau wie vorher möchte der einfach nicht anspringen. Der selbe Fehler wird weiterhin angezeigt. Hätte ja sein können das noch was dazu kommt....

Kann sich der Zündzeitpunkt von selber verstellen? Oder hat das Steuergerät ein an der Macke? Wüsste sonst nicht wo man noch suchen könnte....

Grüße
pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.06.2020
Beiträge: 238
Wohnort: Rheinland-pfalz
22.02.2025, 20:40
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Sicherungen gecheckt? Crashschalter hinter dem Handschuhfach gecheckt? Beim starten mal am Kabelstrang unter der Ansaugbrücke gewackelt?

pn
Gast 
22.02.2025, 20:40
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