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EJ9 Lenkrad Airbag ProblemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEK4 Kauf.... auf was muss ich achten??
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07.08.2013, 13:51
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ahhhh ok das könnte sinn machen. tagsüber sah der tacho so dunkel aus obwohl ich licht an hatte.

hatte nur die im motorraum gesehen.



Verfasst am: 23.08.2013, 10:30
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So. Fehlernoch ma ausgelesen.

17
18
61

sind noch dazu. Zusätzlich zur leuchtenden Handbremsleuchte.

Jemand ne Idee? Sicherung is ok. ABS Steuergerät wurde bereits einmal getauscht.

Verfasst am: 03.09.2013, 13:40
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Hoch damit...

Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Keine änderung.

Alte CPU dran -> Bremsleuchte aus, dafür wieder fehler 54, 61, 81.
"Neue" CPU dran -> Bremsleuchte an, nur Fehler 61.

ABS Relay habe ich schon getauscht.

Was is dieser scheiß Fehler 61? Ignition Voltage...was soll mir das sagen?

Kanns sein das es eine nicht kompatible CPU is? Brauch ich genau die aussem Facelift EJ6 mit Trommelbremsen hinten? Is das schnuppe?

Kann mir die Bremsleuchte einfach nicht erklären.
pn
Grand Master 
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03.09.2013, 13:46
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Ignition Voltage is meiner Meinung nach die Zündspannung, die am ABS ECU anliegen soll. Irgendwas stimmt damit nicht. Google mal, vielleicht findest du was in Ami Foren oder so..
Kann auch sein, dass ein Pin falsch ist oder sowas, weil dein ECU jetz beispielsweise aus'm Preface ist oder so, keine Ahnung. Wie ist denn deine Kennung auf dem ABS-Steuergerät, also die Teilenummer?
Der-Pate müsste auch noch ein Facelift ABS-Steuergerät da haben, falls wirklich gar nichts hilft.



Verfasst am: 03.09.2013, 13:48
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EDIT: Achso, warte mal. Wenn das neue ABS-Steuergerät von vor 98 sein sollte, dann ist der jetzige Fehler 61 "fail-safe relay F". Dann wäre ein Relay hin für den vorderen Kreislauf oder sowas (Gibt noch "fail-safe relay R", vermute deshalb "front" und "rear").
pn
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03.09.2013, 13:55
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Hab grad erfahren das es aus nem EK4 is. Also mit Scheibenbremse hinten.

Das Fail Safe Relay ding hab ich schon getauscht. Das vorne im Motorraum sitzt. Silber/Gold. Weiß nicht wo noch irgendwelche Relays sein sollten?

Vllt kommt der Fehler vom EK4 Steuergerät weil ich hinten Trommeln fahre?


pn
Grand Master 
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03.09.2013, 14:13
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Das ist egal ob Scheibe oder Trommel. Also laut Liste der Fehlercodes muss es da wohl 2 geben von diesen Relais, einmal vorne und einmal hinten?


Verfasst am: 03.09.2013, 14:13
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Also einmal FÜR vorne und einmal FÜR hinten.
pn
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03.09.2013, 14:21
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Hmmm wenns das für hinten wäre würde es sinn machen mit den beiden Fehlern für hinten.

Wo isn das? Weißt du das?


pn
Grand Master 
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03.09.2013, 15:24
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Also das gilt ja erst mal nur, wenn das neue Steuergerät aus einem EK4 VOR 98 ist. Ab 98 ist der Fehler nämlich "Ignition Voltage".
Bei deinem alten Facelift ECU wäre 54, 61 und 81 dann Fail Safe Relay (hier gibt's den Fehler nur einmal! - vllt dann auch nur ein Relais??), Ignition Voltage, und CPU (= Prozessor). Wenn der Prozessor von dem Teil hin ist, spinnt's wohl eh..

Je nachdem, ob das neue nun von vor oder ab 98 ist, kann man jetzt überlegen..
--> ab 98: Zündspannung? => Sicherung für das ABS-Steuergerät wirklich in Ordnung? Irgendwo ein Pin lose oder ein Stecker keinen richtigen Kontakt?
--> bis 97: Fail Safe Relay F (front?) => vllt beim Facelift nur noch 1 Relais (da nur noch 1 Relais Fehlercode möglich ist) und er "sucht" deshalb ein zweites? ABS-System leicht abgewandelt mit dem technischen Facelift um 98? Hier wäre die Lösung einfach den Paten zu fragen, ob der das vom EJ9 Facelift noch hat, den er gerade geschlachtet hat und das andere wieder zu verkaufen.

Deshalb ist die Kennung jetzt mal vorrangig wichtig, bevor wir weitersehn können. Schau mal bitte nach, welche Teilenummer oder welche anderen Kennummern und Hersteller da drauf stehen, gab nämlich glaube 3 verschiedene oder mehr..


pn
Gast 
06.09.2013, 09:26
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