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Senior Name: Andreas Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CL7 Anmeldedatum: 16.08.2009 Beiträge: 448 Wohnort: 04932 | zitieren Ja wenn man es genau nimmt klebt das grau Butyl am besten. Bei dem schwarzen Butylmischungen gibt es gute und weniger gute bzw. schlechte. Bist auf wenige Ausnahmen haben die meisten Alubutylanbieter keine Freigabe für die Verwendung im Kfz-Bereich. Als was das deklariert wird und nach Deutschland kommt/eingeführt wird weiß keiner außer die Importeure. Es gibt ja nicht wirklich Forschriften und Kontrollen das sieht man ja bei diesen ganzen Androidradios ohne E-Prüfzeichen die in Deutschland angeboten werden. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1440 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Mal was neues. Bin die letzten Tage ohne Musik umhergefahren und habe mal den Fahrgeräuschen gelauscht. Dabei habe ich den Motor als größte Lärmquelle identifiziert. Die Wind- und Abrollgeräusche sind gar nicht mal so schlimm - oder sie werden einfach vom Motor übertönt. Jedenfalls wird's auf der Bahn so ungefähr ab 3.000 Umdrehungen unangenehm laut und Motorgeräusche im mittleren Frequenzbereich dringen deutlich in den Innenraum hinein. Zu Hause habe ich erst einmal gegoogelt, ob hinter dem Armaturenbrett überhaupt irgendwas an Dämmung vorhanden ist. Ich habe ernsthaft daran gezweifelt Bei fitfreak bin ich dann fündig geworden, es ist tatsächlich eine - ich schätze mal 10mm - dicke Filzmatte vorhanden. Die hätte ich auch finden können, wenn ich vorher mal in den Fußraum geschaut hätte Weiterhin bin ich noch auf interessante Informationen gestoßen. Viele sagen, das Facelift sei besser gedämmt. Und tatsächlich ist es so, dass das Flächengewicht der besagten Filzmatte beim Facelift von 5kg/m² auf 7kg/m² erhöht wurde. Das Material müsste also dicker sein oder eine höhere Dichte aufweisen. Gleichzeitig sind auch die Dämmmatten auf dem Bodenblech von 2mm auf 3mm verstärkt worden. Quelle: https://www.honda.co.jp/factbook/auto/fit/201706/FIT_201706.pdf (Seite 9, auf der rechten Seite) Da ich das Armaturenbrett nicht ausbauen möchte liegt mein Fokus vorerst darauf die Dämmung im Motorraum zu verbessern. Leider ist die Spritzwand nach meinen Feststellungen teilweise schwer zugänglich, das wird mit Sicherheit einige Nerven kosten. Dennoch möchte ich nichts unversucht lassen. Auch die Motorhaube soll mit einer besseren Dämmung versehen werden. Erst danach folgen Maßnahmen im Innenraum. Nachtrag: Natürlich macht es auch Sinn etwas Dämmung in den Hohlraum beim Scheibenwischergestänge zu installieren. Dafür werde ich wasserabweisende Materialien verwenden. 3x bearbeitet |
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Trainee Anmeldedatum: 02.11.2014 Beiträge: 35 Wohnort: Pernitz niederoesterreich | zitieren Ich hatte mal meinen ehemaligen sol gedämmt. Pro Tür 4kg alu + dämmflies. Hintere der sitzreihe am Boden Lech, die Trennwand zum Kofferraum und die Löcher zum radkasten. Insgesamt warens über 30kg, war aber im sol ein enormer unterschied von der geräuschkulisse her.. Gerade im Motorraum selber würde ich nichts von dem hingeben wegen der brennbarkeit, wäre mir zu gefährlich. Wenns dich das Geräusch vom Motorraum stört, würde ich das armaturenbrett raushaut, dort dämmen und hoffen dass dann alles wieder zusammenpasst. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1440 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Keine Angst, ich recherchiere seit mehreren Wochen und würde natürlich nur geprüfte Materialien verwenden, die den automobilen Standards entsprechen. Hier z.B. das Produktdatenblatt von soni wave, was man ohne Bedenken im Motorraum anwenden kann: https://www.soniflex.com/media/pdf/76/74/2e/wave-d.pdf |
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Premium-Member Name: Marty Geschlecht: Fahrzeug: Accord CD7 *sold*, Civic Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2016 Beiträge: 761 Wohnort: Kirchhain | zitieren Habe Samstag mal mit der Dämmung im Kofferraum losgelegt. Kofferraumboden habe ich fast komplett ausgekleidet, Seitenwände bisher noch nicht (war zu faul die Saitenverkleidung abzunehmen - die geht beim EP vom Kofferraum bis zur Einstiegsleiste). Kofferraumklappe war auch weniger einfach als gedacht, da brauche ich eventuell noch mal ein bisschen Input von Leute mit etwas mehr Ahnung Alubutyl geht großflächig da kaum, vor allem weil man nur durch Löcher im Blech an die Innenseite vom Außenblech kommt. Das habe ich so gut wie möglich mit Alubutyl ausgekleidet, zufrieden bin ich aber nicht. Ich würde die Hohlräume der Kofferraumklappe noch mit irgendwas füllen, musste Samstag aber leider feststellen, dass keins meiner Scheren und Messer scharf genug ist um die Dämmvliesmatten zu zerschneiden Außerdem habe ich damit auch wieder das Problem, nur schlecht da rein zu kommen. Gibt es da sinnvolle Alternativen? Sollten die Hohlräume danach mit Alubutyl verschlossen werden (also die Löcher)? An die Kofferraumklappe und die Seiten werde ich also auf jeden Fall noch mal ran gehen. Am Kofferraumboden merkt man beim "Klopftest" die Wirkung des Alubutyls schon recht deutlich. Das Dröhnen im Innenraum ist aber nicht - oder zumindest nicht wirklich merkbar schwächer geworden. Vielleicht etwas weniger Druckvoll aber wirklich nicht der Rede wert, deshalb möchte ich eben vor allem die Kofferraumklappe noch Schalldichter machen. Das Foto ist irgendwann mittendrin entstanden, ein Foto vom fertigen Boden habe ich gerade nicht. IMG_20200314_154851.jpg - [Bild vergrößern] |
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