» Fahrzeug unabgemeldet verkauft mit Schein,Brief und Kennzeichen, was nun?

Verhalten bei einem StoppschildNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWann zahlt Versicherung, nach Unfall? Ermittlungen abgeschlossen, keine Reaktion!
23>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 03.10.2014
Beiträge: 130
18.10.2014, 00:37
zitieren

Hallo,

vor einigen Minuten schrieb mich ein Kumpel voll verzweifelt an, er hatte sein Auto verkauft und er hat dem Käufer, den Brief, Schein so auch die Kennzeichen überlassen, er kennt die Käufer zwar flüchtig meinte er aber er kann denen nicht wirklich vertrauen, das wurde ihm leider ich nachhinein erst klar. Er hat einfach das Geld genommen und fertig. Er sagte zu mir das der Käufer am Montag zur Prüfstelle hin geht und das Auto selber abmeldet aber er hat so seine zweifel. Ich meinte ich versuch dir zu helfen und informiere mich, und ich hoffe ihr seid eine gute Informationsquelle. :D
Was soll er jetzt machen? Kann er das Auto abmelden ohne Brief, Schein oder Kennzeichen? Er ist bei der HUK versichert falls das was bringt. Ich hab echt 0 Plan vom Gesetzlichen Kram, das einzige was ich mehr oder weniger wies ist das wenn man ein Auto verkauft der Käufer 2-3 Tage Zeit hat das Auto abzumelden. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Falls der Käufer das Auto abmeldet sollte er zur Polizei gehen? Ich habe ihm erstmal davon abgeraten dahin zu gehen, was könnt ihr mir sagen?


pn
Premium-Member 

Name: Marcus
Geschlecht:
Fahrzeug: Lexus IS 300h, S2000
Anmeldedatum: 22.07.2009
Beiträge: 1629
Wohnort: Eisenhüttenstadt
18.10.2014, 01:23
zitieren

Er hat doch einen Kauf bzw verkaufsvertrag mit dem gegenüber gemacht. Man sollte dort hinein schreiben sowas wie... Um 15:30 Uhr vom Hof gefahren oder so ähnlich. Aber selbst wenn nicht. Wie du schon sagst. Der Käufer ist verpflichtet den Wagen abzumelden. Falls er es nicht tut und es passiert was. Sein Problem. Du bist als Verkäufer ab dem Zeitpunkt aus dem Schneider wo der Käufer den Hof verlässt.

pn
General 

Name: Matthias
Fahrzeug: EJ1, EJ8, CL9, Starlet P9, FK2 Tourer
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 3040
Wohnort: Elbflorenz
18.10.2014, 01:39
zitieren

Auf gut deutsch hat dein Kumpel Sorgen, dass der Käufer das Auto nicht abmeldet, sondern weiter damit rumfährt?
Abmelden kann ers ohne Papiere nicht. Normalerweise teilt er seiner Versicherung mit, dass das Fahrzeug verkauft wurde; der Vertrag wird aufgelöst und die Restprämie ausgezahlt, fertig. Dein Kumpel sollte, wenn die Käufer nicht seriös erschienen, bei seiner Versicherung nachfragen, ob das Fahrzeug bereits abgemeldet wurde bzw. wird sich seine Versicherung zeitnah bei ihm melden, falls der Käufer das Fahrzeug nicht abmelden sollte. Beide Parteien haben doch hoffentlich einen Kaufvertrag unterzeichnet? In diesem Fall schickst du diesen an deine Zulassungsstelle und es wird eine Zwangsabmeldung, nach angemessener Frist, veranlasst.


pn
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 03.10.2014
Beiträge: 130
18.10.2014, 05:11
zitieren

Nein, nicht mal einen Kaufvertrag hat er gemacht. Er war so scharf drauf das er nur noch das Geld vor Augen hatte. Er hat halt Schiss das wenn was mit dem Auto passiert ja er haften muss. Ein Tag davor hat er Online auf der HUK Seite sein Auto aus der Liste da gelöscht, da hab ich dem gesagt das ich von sowas keine Ahnung hab, wusste nicht mal das man online sowas machen kann. :D

 1x  bearbeitet
pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance
Anmeldedatum: 19.02.2007
Beiträge: 2094
Wohnort: OF
18.10.2014, 06:06
zitieren

Ohne Vertrag könnte die Abmeldung nicht sein einziges Problem werden ... er hat damit ja dann auch die Gewährleistung nicht ausgeschlossen. Aber bzgl Abmeldung wartet doch erstmal ab, ob die Käufer das Auto nicht doch abmelden. Evtl ist diese Aufregung doch unbegründet.

pn
Elite 

Name: SvenLa
Geschlecht:
Fahrzeug: EG-K20....FK2R
Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 1239
Wohnort: Osterburken/Coburg(Franken)


Meine eBay-Auktionen:
18.10.2014, 16:30
zitieren

Ohne Vertrag macht man heutzutage doch nichta mehr....o.O...wir hatten auch mal son fall.Auto verkauft ohne vertrag.Die sind 100km mit dem auto wech gefahren,haben die karre auf einen bezahl parkplatz gestellt und auf der stelle ausgeschlachtet und kennzeichen mitgenommen!Nach einem halben jahr kam dann die schöne Rechnung der parkplatz gebühren usw.Ist jetzte nurmal ein beispiel was passieren kann ohne vertrag.

pn email
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
Fahrzeug: AUTO
Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 5581
Wohnort: Im Haus
18.10.2014, 17:09
zitieren

Tschuldigung, wer macht denn in der heutigen Zeit noch solche Sachen???

Wenn er an den Richtigen geraten ist, hat er wohl Pech... Muss ja nicht, aber kann.

Sollte der Käufer nicht um- oder abmelden hat der Verkäufer ein ziemliches Problem.

Hatte ich auch schon mal vor ca. 25 Jahren. Da hab ich hier bei uns im Stadtgebiet einen Wagen verkauft. Mit Kaufvertrag und allem drum und dran, allerdings handgeschrieben. Auf nem Sonntag, natürlich auch nicht abgemeldet, war damals noch nicht so gang und gäbe, eher das Gegenteil war die Normalität. Alles gut, Kohle bekommen, Auto vom Hof.
Da ich damals halbjährlich die Versicherung bezahlte bekam ich 5 Monate nach Verkauf eine Rechnung von der Versicherung. Angerufen und gesagt das Auto sei vor 5 Monaten verkauft. Da sagten sie mir, der Wagen wäre noch auf mich angemeldet. Daraufhin hab ich bei der Zulassung angerufen und nachgefragt, die das aber auch bestätigten. Dumm gelaufen, Zwangsabmeldung nur möglich mit Kennzeichen. Da ich aber keine Adresse vom Käufer hatte stand ich blöde da. Also alle Kumpels aktiviert ihre Augen nach dem Wagen offen zu halten. Und tatsächlich, nach 3 Wochen sah in einer meiner Kumpels und hat ihn unauffällig verfolgt bis vor die Haustür und geschaut wo er reingeht.
Ich also abends nach der Arbeit hin, geklingelt. Machte auch auf, kam mir aber blöde von wegen der Wagen sei sch***e und deshalb würde er den nicht ummelden.
Wegen Körperverletzung wollt ich nicht vor Gericht, also bin ich raus, Auto in ner Nebenstrasse gefunden, Schilder abgerissen, Karre aufgemacht und alle Verbraucher die es ohne Zündung gab angemacht und die Schilder zur Polizei gebracht und denen die Lage erklärt. Hatte Glück, dass ich den einen kannte. Wäre das nicht so gewesen, hätte ICH ne Anzeige (muss man sich mal vorstellen :!: ) wegen DIEBSTAHLS von amtlichen Teilen bekommen können. Was ne verrückte Welt...

Naja, wünsche viel Glück, vll meldet er ja tatsächlich ab und alles ist gut.

Aber wenn der Verkäufer schon selber Zweifel hat... :roll:


pn
Junior 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 21.11.2010
Beiträge: 76
Wohnort: Rödermark
20.10.2014, 07:25
zitieren

Ich würde hier auf jeden Fall mit der Zulassungsstelle reden. Alleine aus steuerlichen Gründen. Denn so lange das Fahrzeug auf Deinen Freund angemeldet ist, ist er für die KFZ-Steuer zuständig.
Es gibt auf den Internetseiten der Zulassungsstellen extra Vordrucke mit denen man einen Verkauf des Fahrzeuges anzeigen kann. Hier sind halt einige Infos zum Erwerber usw. nötig. Normalerweise werden auch Unterschriften über die Übergabe des Fahrzeuges benötigt.
Hatte schon einige Anrufe von Leuten die in der selben Lage waren und plötzlich nach einigen Monaten aufgefordert wurden die KFZ-Steuer zu zahlen, da das Fahrzeug immer noch nicht umgemeldet wurde. Meistens konnte man die Sache mit einem Anruf bei der Zulassungsstelle dann klären.
Unter dem folgenden Link findest Du zum Beispiel die angesprochene Verkaufsanzeige.

http://www.kfz-auskunft.de/formulare/mitteilung_zulassungsstelle.pdf

Von daher wäre die Zulassungsstelle mein erster Ansprechpartner


pn
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 03.10.2014
Beiträge: 130
20.10.2014, 09:45
zitieren

Danke euch allen, der Mann war richtig korrekt hat er mir gesagt. Der hat sich zu viele Gedanken und sorgen gemacht. :D Das Auto ist abgemeldet und er hat die Kennzeichen.

pn
General 

Name: Matthias
Fahrzeug: EJ1, EJ8, CL9, Starlet P9, FK2 Tourer
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 3040
Wohnort: Elbflorenz
20.10.2014, 11:30
zitieren

Na bloß gut :)

pn
Gast 
10.12.2014, 07:59
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fahrzeug unabgemeldet verkauft mit Schein,Brief und Kennzeichen, was nun?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Suche Fahrzeug schein vom einem Honda Crx EE8
Guten abend, ich habe einen b16a2 in meinem Crx ed9 geswapt. Der b16a2 stammt aus einem Honda eg2, Da ich aber die schenkel nicht übernehmen wollte habe ich mir die Achsschenkel vom ee8 genommen da diese soweit passen. Mein Prüfer braucht jetzt die...
[Allgemein]von JDM 385
2
214
02.02.2021, 09:20
B16-fan
brauche fahrzeug schein kopie vom crx del sol d16z6 125ps
hi hat einer so ein auto ich brauche die kopie vom farzeugschein um was eintragen zu lassen 92-95 crx del sol motor code. d16z6 1,6 esi...
[Del Sol]von toni-montana
2
765
21.04.2005, 15:13
toni-montana
Auto mit Kennzeichen verkauft
hi, ich habe mein Winterauto einen Renault Twingo mit Kennzeichen verkauft. In dem Kaufvetrag habe ich festgehalten wann und welche Uhrzeit der Wagen den Besitzer gewechselt hat und auch reingeschrieben dass der Käufer sich verpflichtet, den Wagen...
[Offtopic]von DonSoul
5
2.391
13.07.2010, 15:45
DonSoul
Bitte löschen, Fahrzeug wurde verkauft.
BMW E46 Cabrio Autom. aus 2006. 98000KM Tüv neu, Vollausstattung. Details und Fotos sende ich gerne per...
von FranzJosef
1
905
31.01.2023, 20:58
FranzJosef
Fahrzeug verkauft - nach kurzer zeit Motorschaden
Hallo, ich habe da jemanden in meinem bekanntenkreis dem das geschehen ist. Er hat ein Fahrzeug verkauft und dem Käufer ausdrücklich gesagt, dass der Motor klackert, als der Käufer das Motorrad kaufen war, hat er es weder angelassen, noch probegefahren...
[Verkehrsrecht]von kevin2310
4
805
06.12.2015, 11:42
Charliefox
LED-kennzeichen mit kurzem Kennzeichen?
Hallo, ich hab mal ne Frage: ich hab hinten an meinem Auto so ein durch LED beleuchteten Kennzeichenhalter. der ist allerdings für grossen kennzeichen 520mm. Kann ich da auch ohne Probleme ein kleines kennzeichen rein machen? oder gibt das evtl...
[Allgemein]von Timon007
2
817
04.12.2009, 19:45
Timon007
FZG-Schein EG2
Hi ich bräuchte sehr eilig mal eine Kopie von einem FZG-Schein eines EG2 bzw. die Fahrgestellnummer, da ich an die Kopie die ich besitze net mehr rechtzeitig rankomme......
[CRX]von ShAd0w
0
136
05.05.2009, 14:52
ShAd0w
Brief / Schein B18C4 in EJ2
Kennt jemand einen der einen B18C4 in nen EJ2 eingebaut hat und schon eingetragen. Ich Brauche eine Kopie des Fahrzeugscheines von so nem Swap. Besitzerdaten müssen nicht lesbar sein, Fahrgestellnummer kann am Ende unleserlich sein. Wer was hat bitte...
[Civic 92-95]von Civicdriver80
0
181
10.05.2012, 10:17
Civicdriver80
Schein- Heilige-
Stellt sich doch der nicht vom Volk gewählte Ministerpräsident von Sachsen hin und warnt das Volk vor den Grünen. Nur weil sie eine Koalition mit den Linken nach der Landtagswahl nicht ausschliessen. Er bezeichnet die Grünen als" schon- Linke"....
von Werdauer
0
958
10.05.2009, 18:36
Werdauer
Tokyo Hotel Schein
Ich schmeiss mich weg echt........
Seite 2, 3 [Offtopic]von Turrican
27
852
25.03.2006, 16:23
soundstorm-nsmig
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |