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Neuwagenaktion in Aussicht?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWo sind die Jazz GK Fahrer?
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Senior 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
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22.12.2015, 10:19
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Ich habe eben den ADAC-Test des neuen Honda Jazz gelesen. Der Wagen ist für mich eine Enttäuschung, in vielen mir wichtigen Punkten ist der Wagen deutlich schlechter als der alte Jazz. Diesen Wagen würde ich momentan nicht mal als Hybrid kaufen, so es ihn nun gäbe.

Wagenheber und Werkzeug wurden wegrationalisiert. Es kann nicht sein, dass man mich wegen einem Reifenwechsel in die Werkstatt zwingen will oder ich diese Dinge selbst kaufen muss.
Kein LED-Licht verfügbar, immer noch H4.
Der Wagen ist quasi genauso laut wie vorher, nicht dass ich mit der Lautstärke des alten Jazz unzufrieden war, aber das neue Modell wurde als leiser beworben.
Es gibt keinen wirklichen Vorteil beim Verbrauch, die Werte wurden schon mit dem alten Motor erreicht.
Der übrigend nicht als rauher Geselle bekannt war und auch bei den Abgaswerten vorbildlich war.
Die Verarbeitungsqualität hat eher noch nachgelassen, bei mir sich die meisten sichtbaren Flächen noch lackiert. Der Unterboden war beim Vorgänger noch vollverkleidet.
Dieser Mist mit der Touchbedienung wird noch einige Opfer kosten, ich hoffe das verschwindet bald wieder.

Ich denke mit einem "alten" noch beim Händler verfügbaren Auslaufmodell ist man klar besser beraten, außer man steht auf die neuen und allgegenwärtigen Assistenzsysteme und Vernetzung. Wobei die Assistenzsysteme nicht gerade durch gute Funktion auffallen.


pn
Newbie 
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22.12.2015, 14:34
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hungryeinsteinIch habe eben den ADAC-Test des neuen Honda Jazz gelesen. Der Wagen ist für mich eine Enttäuschung, in vielen mir wichtigen Punkten ist der Wagen deutlich schlechter als der alte Jazz. Diesen Wagen würde ich momentan nicht mal als Hybrid kaufen, so es ihn nun gäbe.

Wagenheber und Werkzeug wurden wegrationalisiert. Es kann nicht sein, dass man mich wegen einem Reifenwechsel in die Werkstatt zwingen will oder ich diese Dinge selbst kaufen muss.
Kein LED-Licht verfügbar, immer noch H4.
Der Wagen ist quasi genauso laut wie vorher, nicht dass ich mit der Lautstärke des alten Jazz unzufrieden war, aber das neue Modell wurde als leiser beworben.
Es gibt keinen wirklichen Vorteil beim Verbrauch, die Werte wurden schon mit dem alten Motor erreicht.
Der übrigend nicht als rauher Geselle bekannt war und auch bei den Abgaswerten vorbildlich war.
Die Verarbeitungsqualität hat eher noch nachgelassen, bei mir sich die meisten sichtbaren Flächen noch lackiert. Der Unterboden war beim Vorgänger noch vollverkleidet.
Dieser Mist mit der Touchbedienung wird noch einige Opfer kosten, ich hoffe das verschwindet bald wieder.

Ich denke mit einem "alten" noch beim Händler verfügbaren Auslaufmodell ist man klar besser beraten, außer man steht auf die neuen und allgegenwärtigen Assistenzsysteme und Vernetzung. Wobei die Assistenzsysteme nicht gerade durch gute Funktion auffallen.


Auf Fahrberichte, egal ob bei ADAC oder bei AMS habe ich noch nie viel Wert gelegt, ist alles subjektiv und es ist für mich auch nicht auszuschliessen, dass manche Autokonzerne sich solche Bewertungen etwas kosten lassen :D .
Nichtsdestotrotz sollte sich jeder selbst überzeugen und die persönlcihen Wünsche und Bedürfnisse voranstellen, nicht die des Testers.
Es fasziniert mich immer wieder, wie beeinflussbar doch viele Leute sind. Ich fälle jedenfalls mein Urteil grundsätzlich selbst.
Kürzlich las ich auch einen Test in einer bekannten Autozeitschrift, der gespickt war mit Unwahrheiten...da stand dann z.B. "unlackierter Tankdeckel" (beim neuen Jazz-Modell) und das entspricht nun absolut nicht der Wahrheit, hey, ich fahre dieses Auto täglich! ....anhand solcher "Kleinigkeiten" sollte man dann auch wissen, inwieweit die anderen Aussagen des Tests glaubwürdig sind oder nicht.
Manchmal bezweifle ich sogar, dass ein Tester das Auto überhaupt in Real vor sich hatte, geschweige denn darin gesessen hat.

Mit der Verarbeitung und der Wertigkeit der Materialien bin ich sehr zufrieden, deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell und mit dem war ich auch schon recht glücklich.
Der Wagen liegt besser auf der Strasse, der Motor weniger dröhnig als der Vorgänger. Und DAS passt auch :)

Assistenzsysteme sind durchaus als positiv zu werten, insbesondere Licht-und Regensensor oder Start-Stop-Automatik; auch das Reifenkontrollsystem sehe ich als durchaus hilfreich...sieht man doch häufig Leute mit fast platten Reifen herumfahren, die das selbst offenbar noch gar nicht wahrgenommen haben.
Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang allerdings stelle: was machen die ganzen Assistenzsysteme an Zusätzlichem bei der Inspektion aus?

Touchbedienung?! Ob ich nun an Drehschaltern etc herumwurstle oder auf den Touchscreen tippe...was mag da wohl vorteilhafter sein? :D Abgesehen davon ist die eingebaute Freisprechanlge per Sprachbefehl bedienbar. Auch sind nahezu alle Aktionen vom Lenkrad aus steuerbar, was natürlich u.U. eine immense Umgewöhnung darstellt, auch für mich (bin auch Mid-Age ;) )


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pn
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22.12.2015, 15:25
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Vielleicht auch mal guggen was die anderen Hersteller in der Klasse so anbieten:



pn
Senior 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
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22.12.2015, 16:43
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@ Jazzii

Du hast natürlich völlig Recht. Auch ich bilde mit mein Urteil in der Regel am Fahrzeug. Jedoch kann ich anhand meines Hybriden sagen, dass ich meinen Wagen fast komplett im ADAC Test wieder erkenne. Das war bei dem Vorgänger, einem Honda Civic schon genauso.

Das mit dem Motor müsste ich also schon selbst erfahren, das aber Verkleidungen am Unterboden fehlen (wo der alte Jazz darunter auch nicht weiter versiegelt ist) und H4 heute echt nicht mehr Stand der Technik ist (H7 wäre ja schon schön gewesen), das sind Dinge die ich nicht am Auto erleben muss.

Beim Verbrauch liegt der ADAC immer ganz richtig, das hat mit AB und AMS nicht viel gemein, die selbst ein Bobbycar auf 10 Liter auf 100 km bekommen. ;)

Wirkliche Fortschritte gibt es tatsächlich bei der Crashsicherheit, das ist top was Honda da mit dem neuen Jazz geleistet hat.

Und was das Touch angeht, das ist keine Kritik am Jazz, ich finde es in allen Fahrzeugen fehl am Platz. Bei mir finde ich alles blind, das geht mit Touch auch nach Jahren nicht.

Assistenzsysteme lehne ich größtenteils ab. Ich muss immer wieder beobachten, wie Leute dadurch das Autofahren verlernen. Auch ich selbst habe schon fast mal einen Unfall gebaut, weil im Jazz der Parkpiepser fehlte, an den ich mich drei Jahre zuvor so schön gewöhnt hatte.

Ich merke schon, Du lässt Dir Deinen neuen Wagen nicht madig machen. Und so soll es auch sein. Wenn Du zufrieden bist, hast Du den richtigen Wagen. :)

Ich bin gar nicht so beeinflußbar, wie ich vielleicht erscheine. Sonst hätte ich keinen Jazz Hybrid (der von der deutschen Presse fast nur schlecht gemacht wurde) sondern einen Betrugsdiesel der VAG Gruppe oder besser noch einen direkteinspritzenden, turbogeladenen Steuerkettenklapperer in DEM Auto. :D


pn
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23.12.2015, 15:19
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@hungryeinstein (netter Nick ;) )

Bei Hybrid kann ich jetzt nicht mitreden...aber wenn du deinen im ADAC-Test wiederfindest, dann ist da wohl dieser Test mal "wertneutral" verlaufen.
Du hast wieder die H4-Leuchten angesprochen...stimmt, die sind jetzt nicht das Neueste, das der Markt zu bieten hat. Aber was zählt beim Scheinwerfer?! ...doch, dass die Strasse gut ausgeleuchtet wird, und das hat das letzte Jazz-Modell zweifellos erfüllt. Ich hatte da seinerzeit selbiges auch in einem Vergleichstest bestätigt gelesen ("beste Strassenausleuchtung aller am Test teilnehmenden Kleinwagen"....ich habe jetzt kurz gegoogelt, den Test allerdings noch nicht gefunden, deswegen leider (noch) kein Link) ...und noch was: die Leuchten der Scheinwerfer meines 2010-er Jazz hielten die gesamten 5 Jahre, fast 80000km. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann brauche ich weder H7-leuchten und schon gar keine Xenon (bei den meisten Autos blenden mich diese Scheinwerfer total)

Stimmt, meinen neuen Jazz lasse ich mir nicht madig machen ;), bin bislang restlos zufrieden und hoffe auch dass es so bleibt.
Vor was ich mich allerdings ein wenig "fürchte", ist das Absacken der Batterie....das wirklich einzige Manko, das ich meinem "Alten" anlasten würde: die relativ schwache Batterie. Da hat man hoffentlich seitens Honda inzwischen nachgebessert, auch weil die neuen Assistenzsysteme gewiss auch nicht unerheblich "Saft" fordern. Die Rückfahrkamera möchte ich inzwischen nicht mehr missen, auch die Verkehrszeichenerkennung gefällt mir sehr, übersieht man doch selbst leicht mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Option, die vorgegebene Geschwindigkeit, vom Auto selbst regeln zu lassen, habe ich noch nicht in Anspruch genommen, möchte ich bislang auch nicht.
Also, ich finde den neuen auch optisch richtig schick, insbesondere von vorne ... aber das Design ist bei Honda ja etwas polarisierend, andere mögen das gern anders sehen.
Ich bin schon VW (Polo) gefahren, Opel (Kadett und Astra), war allerdings noch nie so zufrieden wie bei Honda (ehem Civic und nun schon der zweite Jazz). Ein Auto ohne Kritikpunkte wird es nie geben, kommt halt immer darauf an, wieviel man selbst zu akzeptieren bereit ist...letztlich spielt dann auch das Preis-Leistungsverhältnis eine nicht unerhebliche Rolle und das passt beim neuen Jazz auf jeden Fall. Da ist bei deutschen Autoherstellern für gleichwertige Ausstattung deutlich mehr hin zu blättern und dann hat man immernoch zu wenig Platz im Auto. (Um z.B. einen normal-großen Vogelkäfig unterzubringen musste kürzlich beim Polo eines Bekannten die Rückbank umgelegt werden....den selben Vogelkäfig habe ich bei meinem Jazz einfach in den Kofferraum gestellt ohne viel TamTam ^^)


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27.12.2015, 11:41
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hungryeinsteinund H4 heute echt nicht mehr Stand der Technik ist (H7 wäre ja schon schön gewesen)

Was ist an der H7 besser als an der H4?
Dei Scheinwerfertechnologie hat sich sehr verändert.........und wenn man drauf achtet, wird man von jedem 5-ten Auto geblendet. Echt ätzend!

sG


pn
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28.12.2015, 07:59
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Hi,

den Unterschied zwischen H4 und H7 kann ich kurz erklären.
Um es abzukürzen, mit Hx Scheinwerfer meine ich natürlich einen Scheinwerfer mit enstsprechenden Sockel. :)

Ein H4 Scheinwerfer deckt Abblend und Fernlichtbereich ab. Kann aber nur entweder oder.

Ein H7 Scheinwerfer ist z.B. nur fürs Abblendlicht und hat meist einen zweiten z.B. H1 Scheinwerfer fürs Fernlicht als Unterstützung.

Jetzt hat der H4 Scheinwerfer das Problem das durch diese integrierte Schale unterhalb der Wendel fürs Abblendlicht ein Teil des Lichts von der Unterseite der Wendel nicht zu 100% in den Reflektor reflektiert wird.

Um es in Zahlen auszudrücken

Abblendlicht beide Scheinwerfer H4 = ca. 2000 Lumen
Fernlicht beide Scheinwerfer H4 = 2500-3000 Lumen je nach Lampe

Abblendlicht beide Scheinwerfer H7 = ca 3000 Lumen
Abblend+ Fernlicht H7 + H1 Kombination = 5000-6000 Lumen

zum Thema Xenon und LED, erklärt anhand meines FN1 mit Xenon:

Abblendlicht Xenon beide Scheinwerfer = ca 5600-6000 Lumen
Fernlicht H1 beide Scheinwerfer = 2500-3000 Lumen
Nebelscheinwerfer beide = ca 2000 Lumen
Summe bei Vollbeleuchtung >10000 Lumen

LED Scheinwerfer vermutlich auch im Bereich von 7000-10000 Lumen
LED Matrix Scheinwerfer wie im neuen Opel Astra oder bei den teuren MB Modellen
ist dann nochmal eine andere Liga.

Natürlich alles rein theoretisch. Es kommt immer auf den Reflektor/Projektor des jeweiligen Autos an.
Ich kenne also das H4 Licht vom Jazz der Eltern und mein Licht im FN1 und da sind Welten dazwischen, obwohl der Jazz ein sehr gutes Scheinwerfersystem hat (z.B. im Vergleich zum Kia Picanto meiner Freundin, ebenfalls mit H4)

Nur noch ein letzter Absatz,
ich will das Auto auch nicht schlechtreden und meine Eltern werden es mit 95% Wahrscheinlichtkeit auch als nächstes Auto wählen.
Aber etwas mehr Innovation beim Lichtsystem könnte vor allem asiatischen (egal ob Honda, Mazda, Toyota) nicht schaden.
Die Herstellungskosten eines Voll LED Scheinwerfers sind nicht so hoch wie der Aufpreis im Konfigurator mancher Marken vermuten lässt :)

z.B. Nichia Chip on board Serie 130:

ca 15 Euro, bei 22W Aufnahme ca 3200 Lumen,
5000 K (die Wunschfarbe jedes Tuningfans)
-40-+100°C
Projektorscheinwerfer ähnlich teuer wie bei Halogen

hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal :D


pn
Newbie 
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28.12.2015, 08:50
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Man sollte bei der "Wertschätzung" bestimmter Lampen auch mal die anderen Teilnehmer im Strassenverkehr berücksichtigen und nicht nur die "technischen Vorzüge" aufzeigen; und da ist Blendwirkung ein nicht zu unterschätzendes "Übel". Das hat in meinen Augen wenig mit "falscher Einstellung" der Scheinwerfer zu tun, sondern sind für mich eindeutig Konstruktionsfehler. Wie so oft werden hierzulande offenbar die "allerneuesten Errungenschaften" sofort in die Autos verbaut ohne sie ausreichend getestet zu haben.
Da lobe ich mir doch die japanische (nicht koreanische oder chinesische!) Technik, die auf "Bewährtem" aufbaut. Deswegen sind diese Autos in aller Regel auch langlebiger und haben somit auch die zufriedeneren Fahrer.


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pn
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28.12.2015, 16:18
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Da muss ich dir recht geben. Wobei es ja eben bei LED Matrix diese Blendwirkung fast nicht mehr geben wird (solange das System funktioniert)

Kenne den Fall von MB wo das LED Matrix Licht (beidseitig) nach 3 Jahren defekt war und 5000 Euro zu zahlen waren :)
bzw. adaptives Xenon defekt wurde.

Andererseits müsste ich im Moment ein Auto kaufen würde mich z.B. Seat Leon oder Opel Astra (beide als Kombi) schon reizen alleine wegen der LED Scheinwerfer bzw. anderer Futures die einzigartig sind in dieser Preisklasse.

Um es mit dem Jazz zu vergleichen vom Preis her. Beim Seat Ibiza gibt es ja auch bi-xenon.
Mir geht es eher um die Auswahlmöglichkeit. Wenn es nicht jeder dazubestellt sehe ich das ja ein.

Ich bin nur guter Hoffnung das Honda das bis zum nächsten Civic auch schafft, Abblendlicht gibts ja schon in LED :)


pn
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30.12.2015, 20:14
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Danke für die konstruktive aufklärung........
@Jazzii: du sprichst mir aus dem Herzen!
Guten Rutsch und frohes neues Jahr!
sG


pn
Gast 
02.10.2016, 17:54
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