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Beobachter Name: Thomas Fahrzeug: Civic EP4 Sport Anmeldedatum: 04.09.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Lugau | zitieren Hallo erstmal. Bin neu im Forum und muss mich auch irgendwie gleich mit einem nervigen Thema unbeliebt machen. Die Suchfunktion hat mir zwar so einiges gezeigt allerding passt das nicht 100% zu meinem Problem. Ich fange ganz von vorn an. Am Sonntag lezte Woche (mit halbvollem Tank) fuhr ich auf die A4 und beschleunigte im 3 gang normal hoch, als er Plötzlich kurz ruckelte und dann der Motor ganz aus war. Die Fehlermeldung war eine mir bekannte aber eigentlich im Sommer utopische. Vorglühleuchte war dauernd an und die Motorlampe. Ok dachte ich, Geliert kann nichts sein da is es zu warm ist. Der Dieselfilter, ok der muss eh raus schon mehr als 20000 km auf dem Buckel gehabt. Mit etwas pumpen mit der Handpumpe (der Filter war leer) ging er wieder an. Bin dann ganz zart nach Hause gefahren (mit der Fehlermeldung) und habe dort den Filter ausgebaut und den Diesel rausgelassen inklusive des Wassers in dem Resovoir. Danach wieder alles zusammengebaut und die Stecker usw. angeschlossen. Angelassen (hat etwas gedauert), und er lief ganz normal. Kurze Testfahrt hat allerdings gezeigt das er kein Gas mehr angenommen hat sprich keine Leistung oder Notlauf. Ok wieder nachgeschaut und nochmal die Sensoren Abgesteckt (Nockenwellen und Luftmassensensor), dann fiehl mir auf das ein Unterdruckschlauch so ein ganz kleiner geknickt war. Ausgeknickt und er lief wieder normal. Bin dann 2 Tage später auch mehr als 100 km gefahren. Dann ging die Reserve an. Mit dieser komm ich auch wenn ich gut bin bis zu 160 km weit. Kurz vor meiner Einfahrt (11 km Reserve verbraucht) fing er wieder an zu stottern und ging schließlich aus. Wieder gepumpt und ging dann auch wieder an. Seit dem Zeitpunkt geht gar nichts mehr. Er springt total assie an und is am ziemlichen Stottern. Schließlich habe ich mri einen neuen Dieselfilter eingebaut (vorher Bosch jetz original Herth + Busse). Die Fehlermeldung hatte er berreits selber gelöscht (keine Vorglüh und Motorleuchte). So nun geht das Unlogische los. Angelassen ging wieder schlecht an. Motorlampe brennt, aber keine Vorglühleuchte. Ok kurz getestet wie er läuft. Voll beschleunigt (laut Kumpel rußt er wie sau. Rußen ist aber bei nem Diesel normal bei voller Beschleunigung und zusätzlich nicht allzu warm) Der Witz nach zwei drei Ringeln testfahren geht die Vorglühleuchte wieder an. Hähhh. Na dann ab zum Fugel und Fehler auslesen lassen dabei kam volgendes raus. Bestätigte DTCs (permanent) P0341 CMP Sensor Zeitweilig P0343 CMP Sensor Spannung zu hoch P1095 Einspritzleisten-Drucksteuersystem Leistung zu niedrig P0113 IAT Sensor Spannung zu hoch P0102 MAF Sensor Spannung zu niedrig P0101 MAF Sensor, Bereich/Leistung Laut Mechaniker kommen die Fehler wohl davon das ich ohne Luftmassensensor gefahren bin. Bin ih nicht habe aber ohne angesteckten Luftmassensensor und eingeschalteter Zündung den Dieselfilter befüllt. Er hat die Fehler gelöscht und der EP lief wieder ganz normal, kein Notlauf und nichts alles bestens auch der Durchzug wieder bestens. Nun gestern Abend (wollte jemand mit den Xenons blenden halt ärgern xD) Motor versucht anzulassen, Ging voll assi. Als er an war ging er gleich wieder aus. Beim Neustarten hatte er eine vollkommen unruhige Laufkultur. Teilweise Drehzahlen unter 600 Rpms. Mir ist auch aufgefallen das der Auf der gestrigen Heimfahrt vom Fugel beim Einkuppeln und Gangwechsel wenn ich wieder Gas geben wollte kurz gestottert hat. Was ich allerdings auf meine Paraneua schob. Jedenfalls ist es jetz so das der Motor wenn ich Gas gebe er normal anzieht, das Gas aber komplett wegnehme einfach abstirbt. Nicht immer aber fast jedes drittes mal. Normalerweise müsste er da einfach nur in die Leerlaufdrehzahl gehen. Ich kann den Motor auch retten indem ich wenn ich merke das er Ausgehen will kurz nen kleinen Stoß Gas gebe. Wenn ich langsam vom Gas gehe hat er zwar zu kämpfen aber er bleibt an. Und das Kurioseste ist. Er stirbt ab OHNE Fehlermeldung. Was kann das sein? Bin mit meinem Latein bissel am Ende. Klingt alles etwas unlogisch für mich. Danke für eure Hilfe und sry für den langen Text. Aber wollte eben ein Genaues Fehlerbild abliefern. Fahrzeugdaten: Civic EP4 2002 BJ. 1.7 CDTI 166.731 km hat er runter |
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Veteran Name: David Geschlecht: Fahrzeug: Civic EP1 2002 Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 519 Wohnort: HG / Nähe FFM | zitieren Ohje. Sowas ähnliches hatte ich bei meinem alten Astra. War wie gesagt auch nur zeitweilig und war dann irgendwann weg. Hatte dazwischen mal Zündkerzen gewechselt. Aber du hast ja einen Diesel, von daher leider keinen Tipp. |
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Beobachter Name: Thomas Fahrzeug: Civic EP4 Sport Anmeldedatum: 04.09.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Lugau | zitieren Die Glühkerzen hab ich auch schon so ein bissel in Verdacht gehabt, aber dann dürfte der im warmen Zustand nicht rumspinnen. |
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Veteran Name: David Geschlecht: Fahrzeug: Civic EP1 2002 Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 519 Wohnort: HG / Nähe FFM | zitieren Der Diesel an sich ist ein Selbstzünder, d.h. das die Glühkerzen nur für den Startvorgang gebraucht werden. Das erklärt aber nicht das Problem während der fahrt, leider. |
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Beobachter Name: Thomas Fahrzeug: Civic EP4 Sport Anmeldedatum: 04.09.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Lugau | zitieren stimmt. So hab den jetz mal warmlaufen lassen, Und der is dann bei der Fahrt naja unweigerlich mittendrin ausgegangen. Filter war wieder leer. Kommt mir fast so vor wie Treibstoffpumpe, Nur startet der Motor und Läuft sogar wenn ich die hinten abgesteckt habe. Neues Phänomen ist das während des warmlaufens einfach mal die EPS Leuchte anging und die Servo ausgefallen ist. Nach Neustart gings aber wieder. also langsam denk ich echt dieser EP ist krank.... Verfasst am: 24.09.2010, 12:56 zitieren So das Problem ist gelöst... Wenn jemand etwas ähnliches oder sogar dasselbe Problem hat dann baue er unter der Rücksitzbank im Tank den Schwimmer aus. Aber vorsichtig ist etwas gefriemel um den da raus zubekommen. Der Schwimmer ist ein großes teil (eigentlich ist nur ein winziger teil der eigentliche Schwimmer für die Tankanzeige. An ihm befindet sich ein nunja Größerer weißer Kasten, man baue die Schläuche und Kabel ab (ist selbst erklärend wie) und öffne diesen, ist mit kleinen Klipsen zusammengehalten. In diesem Behältnis befindet sich ein kleines Sieb, so ein Sack ähnliches Sieb, das war bei mir total verkeimt und mit ziemlich viel Dreck belegt und dementsprechend verstopft. Das gesammte teil sauber machen und das sieb eine Nacht in Biodiesel einlegen und mit einer alten Zahnbüsrte (harte) sauber machen, mit Biosdiesel immer wieder spülen. Am ende mit normalem Diesel Spülen wieder zusammen und einbauen, das Krafstoffsystem entlüften (schraube beim Kraftstoffilter rausdrehen und mit eingeschalteter Zündung solange mit der Handpumpe pumpen bis der Diesel ohne Luftblasen rauskommt). Das war das Problem bei mir. Jetz läuft er wieder wie er das soll. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren in dem weißen Teil sind beim normalen Ep der kraftstofffilter drin...nicht das du evtl. 2 hast (vorfilter und feinfilter) |
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Beobachter Name: Thomas Fahrzeug: Civic EP4 Sport Anmeldedatum: 04.09.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Lugau | zitieren Was beim EP1 bis EP3 da drinne ist weis ich leider nicht. Der Kraftstofffilter ist bei mir so eine Kartusche vorn im Motorraum, wo gleich die Entlüftungspumpe mit dran ist. Ich glaube einige nennen das teil was ich meinte Wassersack xD Aber im Grunde genommen haste Recht. Ist quasi ein Vorfilter (macht der ja auch) und dann vorne im Motorraum eben noch einen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP4 unsaubere Drehzahl, absterben bei Lastenwechsel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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