» EP3 zum Tracktool mit Wagenpass in 8 Wochen

Amroth's EP3 30th @TEAM SHIBUYA (update 16.04.2016-Walker Japan!!!)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNeues Fahrwerk - Felgen nochmal eintragen lassen?
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06.04.2015, 22:14
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Abend zusammen,

lese schon länger mit und habe seit einem Jahr bereits mit dem Gedanken gespielt mir einen EP3 als Tracktool zu kaufen. Vor kurzem war es dann soweit, der Wagen wird derzeit leer geräumt und foliert. Ich selbst wohne knapp 1 Std vom Ring entfernt und war schon mit etlichen Fahrzeugen auf allen möglichen Strecken weltweit. Leider ist das Thema EP3 für mich noch sehr neu. Da der Wagen jedoch bis zum 1. Mai seine ersten Runden drehen soll Wende ich mich an euch.

Prinzipiell soll der Wagen angemeldet bleiben, also sollen alle Änderungen TÜV Konform sein. Felgen werde ich vorerst die originalen 17" benutzen. Die jetzigen Bremsscheiben sind noch ok, nur die Klötze sind runter. Hier würde ich gerne erst einmal einen Satz anderer Klötze fahren bis die Scheiben runter sind.

Meine derzeitige Planung:
  • leer räumen
  • Bremsen optimieren (Klötze, Kühlung, Stahlflexleitungen, Racing Flüssigkeiten)
  • Schraubzelle
  • X-Brace Mitte/Vorne
  • Sturzeinsteller hinten
  • neue Querlenker etc. vorne
  • Streben hinten
  • Sprtkat
  • Spoon MSD/ESD
  • Shortshifter
  • OMP Lenkrad
  • killswitch
  • Batterie in den Kofferraum
Könnt ihr mir hinzu einige Tips vor allem Hersteller für gerade auch die Achsteile und Bremsen nennen? Welche Streben sind zu empfehlen, schraub oder Schweisszelle... Und und und. Bin für alles offen. Möchte aber gerne bis nächsten Monat ein solides Auto für die ersten Runden auf die Beine stellen. Aber wenn es geht so gut feie möglich für die kommenden Updates vorsorgen damit ich nicht 2x kaufe. Brauchen die Bremsen hinten auch eine Kühlung? Wie sieht es mit Öl/Wasserkühler aus?

Auf dem Plan steht zeitnah.
  • größere Bremse falls erforderlich
  • H-Gurte
  • Vollschalensitze
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Grüße aus Düsseldorf


pn
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07.04.2015, 09:27
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Hey

Cooler plan

Lies dich ein bischen bei der Prinzessin ein: http://www.maxrev.de/projekt-homer-iv-wichers-kaefig-is-raus-t105705.htm

und beim Nikker:

http://www.maxrev.de/nikker-ep3-build-thread-news-s-123-t163259.htm

Beide fahren Track EP3´s mit zulassung ;) Und das vom feinsten ^^

Stevers solltest bei fragen definitiv auch kontaktieren


Wobei die sich sowieso bestimmt noch hier zu wort melden !

Nur eines kann ich dir sicher sagen ... Spoon AGA ist zwar sehr geil ... aber da du ja den wagen weiter zugelassen haben möchtest , musst dich davon wohl verabschieden (ausser ist dir egal ^^)


pn
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07.04.2015, 09:30
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Ja in die beiden Threads habe ich mich schon eingelesen und mit Stevers bin ich ebenfalls schon in Kontakt ;) Man muss ja schnell sein wenn es voran gehen soll. Derzeit ist der Auspuff Serie mit Magnaflow ESD. Hässlich wie die Nacht... Da hier gerade ein Spoon rumfliegt wird der wohl erst einmal den Weg in den Honda finden. Mal schauen was später kommt. Ansonsten gibt es ja noch den guten alten Silancer :)

pn
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07.04.2015, 09:31
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Werde es weiter hier verfolgen ...

Sobald Track ready bist kann man ja auch mal gemeinsam zur NoS ;)


pn
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07.04.2015, 09:38
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Ja halte euch hier auf dem laufenden.
Hier mal mein letztes Projekt: asia-unlimited | EVO7 Tracktool

Gibts beim CTR was zu beachten bei der Relocation der Batterie in den Kofferraum? Am EVO war das alles etwas umständlich weil der 5.000 Anschlüsse vorne an der Batterie hatte :/

Wie schaut es evtl. mit der Bremsbalance beim EP3 aus wenn ich vorne zum Beispiel auf die DC5 Brembo 4-Kolben gehe?


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pn
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07.04.2015, 18:08
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grundsätzlich is deine liste schon in der richtigen reihenfolge...

aus meiner erfahrung über die jahre, alle selbst gemachten fehler inbegriffen, kann ich sagen:

  • mache den motor ganz zum schluss
  • bei sicherheit wie bremsen, käfig, sitze, gurte nicht sparen
  • wenn sicherheit, reifen, fahrwerk, achsen passen mach des getriebe (sperre, final, evtl jdm gänge)
wenn du dir eine zelle eingebaut hast, in deinem fall oben eine geschraubte (wichers, heigo zB), brauchst du nicht zwingend ne xbar hinten. von den domstreben an sich kann ich sagen:

  • lass dir sowas von nem guten schweisser bauen
  • der aftermarket kram schaut schick aus, ist aber nicht stabil und steif genug (na ganz klassische wichers strebe ala E36 M3 passt im ep3 leider ned rein, aber jeder gute schweisser kann dir sowas bauen.
meine xbar hinten ist auch custom


beim auspuff keinen lauten kaufen, eine bastuck oder ne custom tuts auch, bei dem leistungsbereich in dem du dich bewegst. stevers sein 270+PS motor läuft auch mit ner bastuck, soweit ich weiss. auf den meisten rennstrecken wird bei "veranstaltungen für den pöbel" die lautstärke gemessen. bei verstössen wird man meist nach der zweiten verwarnung von der rennstreke verwiesen:

  • nordschleife
  • bilster berg
  • spreewaldring
  • oschersleben weiss ich ned genau
  • lausitzring hat keine begrenzungen
ein lauter auspuff is super kuuuhl, versaut einem aber den spass, wenn man nicht fahren darf.

Bremse:

ich selber teste grad den spoon sattel mit oem scheiben/belägen - dimensionen. das ganze dient dem test auf tauglichkeit im rennbetrieb da sowas bis dato noch keiner gemacht hat. ich lese in den foren immer nur wischiwaschi posts die nicht wirklich belegen, ob die oem bremse mit nem gscheiten sattel und belüftung was taugt. von der spezifikation her ists wie bei der dc5 bremse. dimensionen sind gleich, der sattel drückt die pads nur mit gleichmässigen druck an die scheibe. bei der bremsbalance kannsd da nich viel verstellen.

bremskombi: spoon sattel, taroxG88 scheiben rundum, ferodo DS1.11 beläge rundum, bremsbelüftung je nach testfahrt (ja/nein)

bei ner grösseren bremse würde ich eine stoptech nehmen. die ist in einigen rennwagen der 2l klasse eingebaut und wird erfolgreich auf der NOS gefahren. Bremsbelüftung ist nicht mehr erforderlich, im gegenteil. bei einigen sind die pads nicht mehr korrekt auf temperatur gekommen :P

von D2 und Co war ich ein wenig enttäuscht. gebremst haben se ganz gut aber nach nur einem sommer und fünf trackdays war der sattel total gammelig und alles war angelaufen. würde ich so nicht mehr einbauen. vom verschleiss her und dem abriebbild der scheibe war die bremse aber gut. einzig die beläge haben sich trotz 8 kolben einseitig bzw schräg abgenutzt. sowas habe ich bei den stoptechbremsen am ring noch nicht gesehen.


Reifen:

zur zeit teste ich den federal RSR 595. auch hier nur, da sich im netz die meinungen zu stark polarisieren und ich bei dem günstigen reifenpreisen einfach selber testen will. für 90,- ist der reifen ein guter uhp der auf trockener piste n guten job macht. bei richtigem sturzwerten (-3° / -2°) habe ich den reifen weder überfahren, noch sind risse auf der lauffläche zu sehen. wie bei jedem uhp fängt aber auch der federal schnell mit schmieren an und bietet bei weitem nicht den grip eines semislicks. der grenzbereich ist aber nach meiner meinung sehr gross und der reifen kündigt sich an was noch geht und was nicht.


uff ganz schön viel... wenn fragen offen sind hau se einfach nochmal hier rein :)


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pn
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07.04.2015, 20:04
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Da fehlt noch die Frage mit den Kühlern.


Bremse hinten brauchst nicht kphlen, Hauptproblem liegt vorne.

Wichtig ist, dass die Karre auf der Radlastwaage eingestellt ist, sonst haust den schnell ins Grüne Höllen Gemüse ( die CNG freuts und zu NBG Zeiten war das schon nicht billig - weiß das aus eigener Erfahrung).
Außerdem ist ein Ölkühler nicht verkehrt und im Sommer auf der Nos eigentlich schon Pflicht, genauso wie minimum die Bremenbelüftung vorne.

Dann noch was mit Motor zum Schluss: Mirko fährt eher auf den GP Strecken bis dato ( nicht böse gemeint Prinzesschen), aber auf der Nos hast bei schnell gefahrenen Passagen mit speziell Semis schnell ein Ölzufuhrproblem in der Ölwanne durch das Schwappen des Öls. Nikker hatte damals ja einen Lagerschaden, ich vermute mal dass es davon kam. Also Ölwanne mit Schwallblechen ist Pflicht.


pn
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07.04.2015, 21:28
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Von mir auch noch ein nachtrag:
  • bevor du einen rennkat in die seriendownpipe schweißt, nimm lieber gleich einen gescheiten krümmer bzw zieh das standard i/h/e/kpro programm durch. Früher oder später machst du es sowieso...
  • in zeiten von lifepo-batterien halte ich die umverlegung der batterie für unnötig. Eine 12 zellen ballistic (1kg) kostet nichmal 200€. Das kabel was du fürs umsetzen bräuchtest kostet und wiegt ja auch nicht wenig und eine neue ausgasungsfreie batterie wäre auch noch fällig.
  • die originale wasserkühlung ist mehr als ausreichend, ölkühlung auf jeden fall machen. Ich hab ein handelsübliches set mit 1,5m schlauchlänge genommen und an der kw-riemenscheibe entlang verlegt. Dafür war noch ein 90° fitting nötig. Viele legen die schläuche aber oben entlang, ist mir aufgefallen.
  • fahrwerksbuchsen gibts bspw von energy suspension. Direkt neue querlenker würde ich jetzt nicht kaufen. Die Motorlagerung nicht vergessen. Dafür gibts auch entsprechende PU-einsätze.
  • fahrwerk? Davon hast du gar nichts erwähnt...


pn
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07.04.2015, 21:37
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Danke schon mal für das rege Feedback jungs! Das gibt mir schon sehr gute Orientierung.
Ich gehe mal grob auf die Punkte ein da ich gerade nur kurz angebunden bin.

Habe heute schon länger mit Steven gequatscht uns besuche den lieben mal nächste Woche für ein Gespräch bezüglich Aufhängung und Co.

@fk- princess
Genau so ist auch mein Plan was deine Reihenfolge angeht.
Motor bekommt frisches Öl, frische Riemen und Filter. Läuft aktuell wie ein Kätzchen.
Gleiches Gilt für Antriebsstrang etc. Da investiere ich erst wenn es nötig wird.

Bremskühlung ist immer von Vorteil, deine Lösung finde ich sehr gut, werde ich wohl genauso machen :)
Nietenzange und Co. ist alles verfügbar.

MSD, ESD (Spoon N1) sowie X-Brace bekomme ich kostenlos von einem Kollegen vererbt.
Sollte es hier Stress geben, baue ich den ESD halt wieder zurück.

Bezüglich der Bremsenkombi bin ich auf deine Meinung gespannt.
Das man natürlich am aktuellen System nicht an der Balance arbeiten kann ist mit klar.
Hatte nur sorge das mit der DC5 Anlage evtl. zu viel Kraft vorne anliegt und der Heck mehr Beachtung sucht.

Hinsichtlich Ölkühler werde ich mich in Ruhe demnächst befassen.
Ist das Problem mit dem schwappenden Öl in der Wanne wirklich so enorm?
Kann man die aktuelle Ölwanne entsprechend modifizieren?

Fahrwerk ist derzeit ein KW V2 Gewinde verbaut. Ich denke das werde ich erst einmal so lange fahren,
bis es das weite segnet.

Die Batterie will ich aus 3 Gründen nach hinten verlegen
  1. Weniger Gewicht vorne, mehr hinten
  2. Mehr Platz vorne
  3. Kill-Switch im Innenraum



Verfasst am: 09.04.2015, 08:42
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Moin zusammen,

Montag gehts zum Steven, dann wird über Zelle und Fahrwerk gesprochen.
Jetzt suche ich aber schon mal nach neuen Sitzen. Bin gestern beim Kollegen unterwegs gewesen und war über die hohe Sitzposition schockiert. Erst dachte ich für die nächsten Wochen reichen noch die originalen Type-R sitze, aber hat man ja das Gefühl auf dem Schleifstein zu sitzen. Beim Sitz muss es wirklich nicht außergewöhnliches sein. Sollten auf jeden Fall Vollschalen mit FIA Freigabe sein. Dabei sind mir 2 Modelle ins Auge gestochen.

SPARCO Sprint und SPARCO Rev.
Der Rev. kostet zwar noch etwas mehr, wiegt aber 1.5 KG je Sitz weniger.
Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit den Teilen und kann mir etwas dazu sagen.
Die gibt es wohl nur ein einheitsgrößen.

Ach ja und ich suche dazu natürlich noch passende Laufschienen (Verstellbar).
pn
Gast 
18.04.2016, 09:20
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