» EP3

Nordis EP3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKaufberatung EP3
<12
45>
AutorNachricht
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8504
Wohnort: Krefeld
20.01.2019, 20:24
zitieren

Beim doctronic pro ecu k muss man keine ecu an den wagen anlernen...hab schon paar fahrzeuge damit abgestimm und auch getauscht. Und eins ist mir mal abgeraucht. Ist schon blöd wenne anner Autobahn stehst und es qualmt..aber nach abstecken/anstecken der ecu kabel konnte ich weiter fahren und da war christian hilfreich und hat mir eine andere ECU sofort nachgeschickt. Und meine defekte konnte ich ne woche später zurück schicken. Das ist halt richtig geiler Support. Man wird nicht allein gelassen.

pn
Trainee 
Name: Robert
Geschlecht:
Anmeldedatum: 13.01.2019
Beiträge: 29
Wohnort: 70794 Filderstadt
20.01.2019, 20:38
zitieren

Na also so würde ich dann machen

Also wenn ich ecu schicke zum umbau kostet dann ca. 540 eur lautet Hansuli

Und weiss jemand was kosten würde wenn ich dort gehe zum ecu umbau und glech ne richtige Abstimmung


pn
Elite 
Anmeldedatum: 05.11.2018
Beiträge: 1360
Wohnort: HU
20.01.2019, 20:57
zitieren

Wie lange er für den Umbau braucht weiß ich nicht da ich die ECU ja selbst erst vor kurzem weg geschickt habe, da lasse ich mich über raschen aber mein vorredner schreibt hier auch wieder von positiven Erfahrungen...

Ja ich werde die kalibration die zum download steht mal testen aber dazu ist zumindest eben die breitband lambda zwingend notwendig um das ganze zu über wachen aber wenn derjenige der die map am Prüfstand abgestimmt hat weiß was er tut sollte der Motor damit schon besser laufen, vor allem oben raus und der vtec crossover wird besser sein wie original aber sicher kann man dann über die individuelle Abstimmung des vtc am Prüfstand nochmal einiges optimieren.. Aber soweit alles nur Theorie.

Für das abstimmen findest du auf seiner Website alle infos, wie ich es in Erinnerung habe veranschlagt er pauschal 480 Euro für einen Tag, dies setzt aber Vorbereitungen voraus (zB ein funktionierendes Fahrzeug, eine verbaute breitband lambda usw)



Verfasst am: 20.01.2019, 21:05
zitieren

Die 540 hat mich die ECU gekostet inkl dem wifi Adapter, das kostet netto glaube ich knapp 70 Euro, ist aber nicht zwingend notwendig, nur falls du wie gesagt mit droid dash koppeln willst.
Wenn du nicht selbst abstimmst oder immer wieder mal Änderungen Motor abgibst brauchst du das nicht unbedingt. Man kann ja immer noch die logfiles auslesen und das ist auch das was der Tuner wohl zum abstimmen am ehesten braucht. Und einmal abgestimmt machst du ja dann auch nix mehr dran.
Aber ich für meinen teil wollte das so. Gibt auch noch zusätzliche Erweiterungen für die kproecu...
pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8504
Wohnort: Krefeld
20.01.2019, 21:40
zitieren

Die oem map ist zu der intake,exhaust, header komplett unterschiedlich..cam angle ist aggressiver und der motor läuft etwas magerer...die oem ep3 map ist etwas zu fett. Alles ausgetest mit breitband. Wenn man nun noch den kat entfernt läuft er viel zu mager. Also aufpassen. 221ps mit e10 sprit war das höchste was ging. Mit 102oktan wären sicher 230ps drinne gewesen.

pn
Elite 
Anmeldedatum: 05.11.2018
Beiträge: 1360
Wohnort: HU
21.01.2019, 06:10
zitieren

Habe das so auch gehört das die OEM map mit knapp über afr 12 etwas fett laufen soll unter Vollast .
Also bist du auch der Meinung das diese Kalibrierung ein guter Anfangspunkt wäre? Wie ist das bei der map mit dem vtec crossover gemacht? Dieser Knick kurz vorm vtec bei der original map ist richtig zäh finde ich...
Und wie ist deine Aussage zu verstehen mit zu mager, bezieht sich das auf die OEM map oder die abgestimmte map ? Wie ist da die Zündung gesetzt ?den Begrenzer würde ich auf 8500 oder 8600 setzen da ich mal gehört habe das die original Ölpumpe am k20a2 oberhalb dessen förderprobleme hat, stimmt das ? Danke vorab


pn
Trainee 
Name: Robert
Geschlecht:
Anmeldedatum: 13.01.2019
Beiträge: 29
Wohnort: 70794 Filderstadt
21.01.2019, 06:24
zitieren

So wiel ich weiss mit k20a2 öl pumpe kannst ohne probleme bis 9000 drehen

Wieviel base maps bekommst du jetzt auf der ecu nur 1 oder mehrere?


pn
Elite 
Anmeldedatum: 05.11.2018
Beiträge: 1360
Wohnort: HU
21.01.2019, 07:27
zitieren

Mit der Ölpumpe wäre ich mir da nicht so sicher, ich denke auf Dauer könnte das mit so hohen Drehzahlen zu Problemen fuhren aber ich habe das auch nur über dritte gehört bzw gelesen und im Internet verbreitet sich auch schnell mal unfundiertes...

Bzgl map gibt es glaube ich ein paar verschiedene base maps, auch für Aufladung aber für den Serien Motor mit intake und Abgas bolt ons habe ich nur diese eine gesehen. Was willst auch mehr ? Jeder Motor ist n bisschen anders und reagiert unterschiedlich auf die Parameter, kann auch sein dein krümmer flowt bei 4000 n bisschen schlechter wie meiner und bringt dann da mit der gleichen vtc map weniger Drehmoment oder läuft mager...ist jetzt nur n Fantasie Beispiel, aber wenn man möchte das der Motor optimal läuft kommt man um eine Abstimmung eh nicht drum herum. Daher ist die breitband lambda einfach nötig als wichtigstes tool.

Bei Aufladung wäre wohl noch mehr Sensorik nötig, abgas temp, Ladedruck, evtl lader Drehzahl usw... Mit diesen Parametern kann der Tuner dann das Motor management auf die jeweilige Situation anpassen aber wie gesagt bei unseren strassen saugern die nur bolt ons haben und auf der Landstraße nur ab und zu n bisl Drehzahl sehen sollte das reichen.
Trotzdem wenn man schon die Möglichkeit hat heutzutage so günstig an freiprogrammierbare ECU s zu kommen sollte man es auch richtig machen sonst ist es ja Perlen vor die Säue. Überleg mal wie das vor 15 Jahren war, da musstest du den EPROM ausbauen und neu beschreiben , da war das mit dem abstimmen immer so ne Sache weil man zu jemand hin musste und man hatte kein datalogging zu der Zeit, da war viel auf Glück und man hat versucht über die Hardware das ganze zum laufen zu bringen und die Kisten haben gestottert und geknallt beim schalten und heute ist das echt ne feine Sache...


pn
Trainee 
Name: Robert
Geschlecht:
Anmeldedatum: 13.01.2019
Beiträge: 29
Wohnort: 70794 Filderstadt
21.01.2019, 07:34
zitieren

Hehe ja klar da hast du recht 👍

Ic werde heute oder morgen dort anrufen und fragen über alles dann entscheide ich ob ich gleich dort gehe oder ob ich nur mein ecu schicke


pn
Elite 
Anmeldedatum: 05.11.2018
Beiträge: 1360
Wohnort: HU
21.01.2019, 08:06
zitieren

Berichte dann

pn
Gast 
17.03.2019, 15:22
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP3" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
<12
45>
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |