Autor | Nachricht |
---|---|
Elite Name: Peter Geschlecht: Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren Was ich zu dem Warmfahren noch loswerden wollte war, den ep3 auch nicht zu niedertourig zu fahren unter 2000rpm beantwortet ein kalter K20a2 oftmals mit spührbaren Vibrationen beim wiederbeschleunigigen. Ich versuch ihn sogar warm immer über 2500rpm zu halten beim Gasgeben. Die ecu weiß schon warum Sie den kalten Motor an kalten Tagen erstmal hoher idlet. Und sobald das Wasser warm ist kann man ruhig mal kurz über 4000 Drehen, Vtec gibts bei mir erst ab 12km und 8000rpm ab 20km. Größere Bremsscheiben braucht der ep3 und der Scheibenverschleiß geht rapide zurück. Durch den geringeren gesamt Verschleiß rechnet sich sone BigBrake sogar, dafür muss man aber lange ep3 fahren. Allesinallem isses ne gute Investition die das Auto wertiger und stimmiger werden lässt. Scheiben in den Orginaldimensionen lassen sich bei gutem Willen auf der AB locker verglühen. Mit den einen früher mit den anderen wärmebehandelten später. |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: Anmeldedatum: 02.02.2005 Beiträge: 407 Wohnort: München | zitieren Stimmt das ist guter Input! Hatte auch irgendwo mal gelesen das wenn man den K20 sparsam fahren will, bei 2k - 3k Umdrehungen fahren soll. Gefühlt hat das auch immer gepasst, unter 2000 flattert der auch recht speziell. |
▲ | pn |
General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Ich kann auch die Scheiben meiner BigBrake Anlage auf der Autobahn verglühen. Manchmal muss man eben auch mit etwas Köpfchen fahren. Wenn man wegen unachtsamen Rentnern in einer Minute 2x von 220Km/h auf 90km/h runterbrensen musste beschleunigt man anschließend eben für eine Minute nur noch auf 180km/h. |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 21.02.2010 Beiträge: 86 Wohnort: Insel Usedom | zitieren Danke. Genau die Antowort habe ich gesucht.Bekommt man denn die Öltemperatur über die OBD Schnittstelle ausgelesen? Ich denke da an die Tourqe App. Welche Bremsanlage könnt ihr denn empfehlen? Oder welche Scheibengrösse? Passt evtl. die Anlage vom ATR rein? |
▲ | pn |
General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Die Öltemp kann man leider nicht über OBD auslesen weil da ab Werk kein Sensor verbaut ist. Musst also selbst einen Sensor verbauen und dir dann eine Anzeige dazu kaufen. Die einfache Version ist ein Einschraubsensor für die Ölablassschraube, aufwendiger ist es mit einer Sandwichplatte zwischen Ölfilter und Motorblock. Ich würde die Ablassschraube nehmen, damit hast du die Option offen dir später einen Ölkühler einzubauen mit einer Sandwichplatte. Und als ich die Öltempanzeige verbaut hatte war der Ölkühler das nächste, denn die sind ab Werk schon recht hoch wenn man tritt. Bedenke dass du an der Ölablassschraube etwas ungenauer misst, da msust du nochmal etwa 5°C draufrechnen weil das Öl sich bis dahin wieder abgekühlt hat. Die Scheibengröße eines BBK ist meist 328mm oder 330mm, mit dem originalen Sattel leider nicht machbar. Die Bremsenanbieter habe ich dir eine Seite vorher schon aufgezahlt! 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite Name: Peter Geschlecht: Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren Naja ich hatte auch schon andre Autos auch um ~40% Leistungsgesteigert und da brauchte man weniger Köpfchen wie mit Honda Bremsen. Bei K-Sport ist die Scheibe von 286-400mm möglich. Sinnvoll sind 304-330 auf N/A ep3 und mehr wie 356 würd ich nicht nehmen sind dann schon 18" nötig. Mit 400x36 Scheiben tätst dich auch schwerer mit dem verglühen matz. |
▲ | pn |
Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Ich denke mal das mit den Scheiben ist auch eine Materialfrage. Ich bin zwar auch ein Freund von "Viel hilft viel". Also größer ist sicher in jederlei Hinsicht besser. Aber mit ein paar guten Scheiben geht der Verschleiß doch sicher auch etwas zurück, wenn wir mal dabei bleiben wollten kleine Brötchen zu backen, oder? Ich meine nur die olle15 Zoll Bremse in meinem gut 100kg schwereren CG9 damals hat auch alles andere als unterdimensioniert gewirkt. Und überhitzt habe ich die auf der Bahn auch nie. Und da waren schon echt krasse Situationen dabei (z.B. Als ich vor 7 Jahren hier nach Vollidiotenhaven versetzt wurde und auf der Autobahn mal bei 230 den Anker schmeißen musste, weil irgendsoein Janßen meinte nen LKW zu überholen obwohl ich angeschossen kam). Ist schon ein komisches Gefühl bei dem Tempo das ABS kommen zu spüren. Auf die Bremse war aber immer Verlass. Und nach der Aktion hatten die Scheiben auch keinen Schlag und nix. Irgendwie fehlt mir dieses Vertrauen beim EP3. Die Brembo Scheiben und Klötze die ich jetzt rundum habe beißen echt böse zu. Ist schon geil. Aber einmal habe ich mir ein bisschen etwas gejage mit nem GTi auf der Bahn geliefert und dann kam wieder so eine typische Situation für die gehirnamputierte Gegend hier, nur das ich diesmal ins Leere getreten habe. zum Glück habe ich mich an den Fahrstil hier noch nicht so ganz angepasst so das ich doch noch mehr von dem mitbekomme was um mich herum passiert als bloß die Farbe meiner Wischerdüsen auf der Motorhaube wie die meisten anderen. So konnte ich früh genug vom Gas gehen. Nach 6 Jahren unter den behinderten hier rechnet man eigentlich schon mit sowas. Ist also nix passiert. Aber ich stand aufrecht mit ganzem Körpergewicht bei so ca 190 auf dem Bremspedal und der Kupplung, und es hat nichtmal gereicht das ABS auszulösen. Da geht einem der Ars*** auf Grundeis. Der Fairness halber möchte ich noch erwähnen das die Bremsen zu dem Zeitpunkt vielleicht 150-200km runter hatten. War also vielleich auch noch nicht eingefahren. Seit dem sind sie es Trotzdem hab ich seid dem immer ein mulmiges Gefühl und sehe dem Tritt aufs Bremspedal nicht mehr so unbedacht endgegen wie früher im CG9 z.B. der in jeder Situation und unter allen bedingungen immer verlässlich gebremst hat. Und das wie gesagt "nur" mit 15zoll Bremsen (sind das 280er Scheiben?) und gut 100kg mehr auf den Rippen. Und da musste man auch nicht nach jeder Vollbremsung alles neu machen, um es mal überspitzt darzustellen. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem teuren EBC zeugs? Mir war das alles letztes Jahr zu teuer, deswegen Brembo. 2x bearbeitet |
▲ | pn |
General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Klar, würde mit Gewalt 2 Minuten statt 1:30 dauern. Einfach auf bremse und Gas gleichzeitig drauflatschen. Wer bei 1200kg mit einer 330mm Bremse nicht klar kommt mact was falsch, hat schlechtes Material verbaut oder sollte die Bremsenkühlung mit Fahrtwind optimieren. |
▲ | pn |
Elite Name: Peter Geschlecht: Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren EBC ist nicht wärmebehandelt. Den Schrott hat ich schon OEM war besser. Der Verschleiß hängt aber an der hohen Temperatur. Einen zweiten Satz Klötze zu fahren auf Orginal Honda Scheiben ist ja schon gemeingefährlich über 200. Würde jetzt nicht behaupten dass eine Tarox oder Sandtler in orginal Dimension recht weniger Temperatur hat. Die wärmebehandelten können Temperatur besser ab. Mit mehr Fleisch an der Scheibe wo diese Wärme sich verteilen kann wirds besser mit dem Verschleiß. Von soner Bremsenkühlung die direkt am Scheibenprotector angeschlossen wird würd ich im Alltag abraten. So schlechte Bremsen wie im ep3 hat ich bisher nur in nem 72PS Opel. Mein 205gti wurde von 120 8v auf 164PS 16v gesteigert mit Kopf, ASB,DK und AGA und dort nie Probleme oder Mucken mit der serienmäßigen Bremse mit billigsten Scheiben. Mit dem 10w60 ist dein Öl bei dauerhaften durchtreten auf der AB circa 15-20° kühler als mit 5w40. Am ep mess ich Öltemp bis jetzt nur mit Infrarotthermometer von außen der ep3 hat ja leider nicht den luxus einer Serienmäßigen Öltemp und Öldruck Anzeige wie im 205gti. Auf der AB-Rasstätte hatt ich schon mal ne 127°C warme Ölwanne nach ca. 100km heizen mit Honda 5w40. Mit dem 10w60 war meine höchste Messung bei 109°C im Hochsommer. Am 205gti hab ich viel mit Öl experimentiert es waren auch genaue Instrumente vorhanden, schlußendlich war ich dort bei 15w50 was Vorteile beim stabileren Öldruck bis zu 1 Bar mehr(also besser gesagt weniger Druckabfall) bei 120° und niedriegere Temperaturen und dadurch noch höheren Öldruck brachte, ein Ölkühler sowie der 16v Kopf kostete mir ca. 0,5 Bar. Sicher das ist kein ep3 aber mit genauen Instrumenten kommt ähnliches bei raus. @matz mit Gewalt kriegt man alles kaputt. Mit deiner Leistung und Endgeschwindigkeit wär mir nur ne 330er zu klein. Da würde ich schon mindestens auf 356er vorne und 286er innenbelüftet hinten gehen zumal Gewichtsreduktion weder für mich noch dich zur debatte steht. Aber du willst ja nur gelegentlich dort hin beschleunigen oder. Ich will wenn ich so schnell kann auch dauerhaft so schnell fahren können. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Der EP3 ist nicht für dauerhafte Geschwindigkeiten um die 280 km/h gebaut. Da passen dann weder Aerodynamik noch Radstand. Dazu kommt dass mir keine Reifen für den EP3 bekannt sind die einen Geschwindigkeitsindex über 270km/h haben. Spielt dann zumindest bei mir auch ne Rolle. Nur weil mein EP3 diese Leistung kann heißt das noch lange nicht dass er sie auch 100km am Stück kann. Bereits beim Sprint auf 270km/h habe ich knapp 950°C Abgastemperatur (direkt am Motor), ab dann kommt die Abgasseite des Garrett in den roten Bereich. Selbst mit Wassereinspritzung ist da nicht die Welt zu holen. Dauerhaft sind mit dem derzeitigen Krümmer "nur" geschätzte 260km/h drin. Wobei dann Krümmer und downpipe bereits einen schönen roten Lichtschein werfen, selbst jetzt mit der neuen Getriebeübersetzung. Ich musste schon häufig aus hohen Geschwindigkeiten den Anker werfen, auch schon öfters hintereinander. Die Stoptech hatte dabei noch nicht einmal erste Anzeichen von fading, das Bremspedal blieb stets stabil und die Bremsleistung ist einfach nur extrem. Wobei man meiner Meinung nach eine 330er Stoptech nicht unbedingt mit einer 330er K-Sport vergleichen sollte, da gibt es schon Unterschiede, nicht nur im Preis. Eine Bremsenkühlung direkt auf die Scheibe wird beim EP3 konstruktionsbedingt nur mit sehr viel Aufwand möglich sein. Die meisten haben eben einen Luftschlauch der entweder bündig im Radkasten endet und auf die Bremsscheibe zeigt oder zumindest noch ein wenig näher in Richtung Scheibe geht. Ich habe das noch nicht weil der Motorraum schon echt brutal voll ist und ich nicht weiß wo ich die Schläuche durchführen soll, hab aber alles hier liegen. Sollte ich es dieses Jahr noch auf den Nürburgring schaffen werde ich schauen ob es notwendig ist, ich glaube allerdings nicht. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP3 Neugling braucht Crashkurs" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Crashkurs Motorausbau ed9/ Turbo frage hey kann mir jmd en Crashkurs im ausbau für den Motor vom ed9 sagen ?
Motor soll raus muss ich irgendwas bestimmtes beachten... Seite 2, 3 [CRX]von _-_CRX46_-_ | 26 790 | 28.09.2012, 21:55 D-HZSD | |
Crashkurs Börse mit Hermann Kutzer Seit Wochen und Monaten herrscht eine starke Verunsicherung auf den internationalen Finanzmärkten. In Europa haben wir das Problem der lahmenden – ja fast schon am Boden liegenden – Griechen, die uns alle in den Abgrund reißen könnten. Anderen Staaten in... von Anlegermesse | 0 520 | 26.09.2011, 05:55 Anlegermesse | |
Was braucht man alles wenn man neues fahrwerk braucht ? hallo zusammen und zwar habe ich mal ne frage was brauche ich alles genau für teile um bei meinen Honda civic coupe ej2 1994 1,5 das fahrwerk zu tauschen ?
So ist selbst schon nen fahrwerk drin aber die dampfer sind hin , sind dämpfer von supersport und... [Performance]von Honda civic Coupe Ej2 BS | 3 506 | 04.06.2015, 20:28 Honda civic Coupe Ej2 BS | |
EK3 braucht ein Sport ESD Tach leute,
ich bin auf der suche nach einem sport ESD. Möchte gerne ein kompletten ESD also kein Magna oder sowas was man noch viel montieren muss.
Jetzt die frage, bei ebay gibts da ja sowas mit den ganzen endrohr varianten, auch für ein EK3 aber... [Civic 96-00]von Civic-EK3 | 6 792 | 25.08.2007, 20:39 deathcore-civic | |
wie viel öl braucht der bb3?? gude wie wie viel öl braucht der bb3 und was ist das beste für ihn??
mfg... [Prelude]von vorspiel05 | 0 500 | 13.03.2007, 11:58 vorspiel05 | |
ED7 Motor im EG3 was braucht man Hi
ich habe hier noch einen ED7 Motor liegen und würde den gerne bei mir einbauen wenn es geht.
Habe hier ED7 Motor, Getriebe, Schaltgestänge liegen.
Plus kompletten Motorkabelbaum mit Steuergerät
Kabelbaum für Tacho ist auch dabei.
Bekomm ich den... [Performance]von ZeroCool261 | 8 362 | 06.08.2006, 18:16 ZeroCool261 | |
BB6 braucht Frischkur Hallo erstmal, bin jetzt das 1. mal hier und habe direkt ein mittelgroßes Problem.
Der Prelude mit 2.2 VTi hat ja mit dem H22A5 Motor 185PS
der Accord Type R hat 212PS mit dem H22A7
Konnte in Erfahrung bringen, dass die Nockenwellen anders sind,... [Prelude]von VTEC inside | 3 355 | 27.04.2006, 22:21 BB9 Rulez | |
wer braucht en nikolaus? http://cgi.ebay.de/Fruehrentner-sucht-Weihnachtsmann-Job-Familienanschluss_W0QQitemZ4407668543QQcategoryZ87332QQrdZ1QQcmdZViewItem
man beachte vor allem die... [Offtopic]von bauchi | 2 565 | 28.09.2005, 18:58 Flo_vtec | |
wozu braucht man das? hi,ich habe heut meine drosselklappe geöffnet und sah das in der DK eiinmal das sieb und eine metallplatte,wozu brauhct man dieses stück metall?habe sie nämlich entfernt da ich denke das,das metallstück die angesaugte luft... [Civic 92-95]von mokiss | 3 754 | 10.07.2005, 13:41 mokiss | |
Eg3 ... Einspritzerumbau von eg4 ... was braucht man? hiii
also da mir mein eg3 einfach zu lahm ist, werde ich mir jetzt die einspritzung eines eg4 einbauen
nur die frage ist, was muss ich alles aus dem eg4 ausbauen
einspritzung
ele. benzpumpe
benzleiung ...
und sonst noch was??
glaubt ihr,... Seite 2 [Civic 92-95]von dd90 | 15 644 | 26.03.2009, 10:29 GCivicEG8 |