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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren mir wurde vom 10w60 im EP3 abgeraten wegen der zu hohen (oder zu niedrigen?) Viskosität. Dieses Öl soll angeblich nicht optimal sein für den Vtec und der K20 wird wohl anscheinend auch nicht warm genug, damit man irgendeinen Nutzen vom zusätzlichen + an Schmierfilm bei hohen Temperaturen hat. Vielleicht erhöht es die Lebensdauer der Maschine, wenn man mit dem EP3 nur auf der Rennstrecke fährt, who knows. 10W60 ist anscheinend eher für Motoren, an denen einzelne Komponenten richtig heiß werden wie Turbobenziner, Kompressormotoren, etc. Wurde mir schon unabhängig von 2 verschiedenen Leuten gesagt. Ich geb das jetzt mal unreflektiert weiter, bin ja auch kein Motoren-Guru... |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren eim 10W60 solltest du den Motor zumindest ausgiebig warmfahren, zumindest deutlich länger als bei 0W30 bevor du in den Vtec gehst. Vor allem beim Renneinsatz kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das Öl zu kalt bleiben soll. Hier haben doch einige eine Öltemperaturanzeige, vielleicht können die ja was dazu sagen? |
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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren Ich bin eh ein "notorischer" Warmfahrer. Die ersten 12 km gehts bei mir nicht über 3.000 Touren. Der Motor bekommt am Wochenende schon genug saures, man muss es nicht übertreiben Aber stimmt schon, wenn man den K20 auf der Piste fährt, und vielleicht noch ohne Ölkühler, ist 10W60 wahrscheinlich keine schlechte Lösung. Wenn das Öl mal richtig heiß wird, kommts letztlich vor allem auf Sorte/Viskosität an, ob die Maschine verschleißt oder nicht. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren Ich hab mein Ventilspiel bei 13k km schon gehört und nachgestellt. Also das kann schon sein, vor Allem weils im warmen Zustand weg ist. Einfach mal das checken lassen, das kost net die Welt und schadet net....wenns das ist und du machst es net, dann ists eher schlecht |
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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren Hab einen Termin, lasse Ölwechsel & Ventilspiel machen. Mal sehen obs hilft |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP3 Motor klackert in kaltem Zustand" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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