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Name: Daniel
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22.11.2013, 08:46
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Hi eine Frage an die Experten.... :)

Mein Ep3 hat im Sommer komplett neue Bremsen bekommen (Scheiben, Klötze vorne & hinten + neue bremsflüssigkeit). Bitte fragt mich nicht was verbaut wurde... ich glaube Brembo, weiß das aber nicht so genau, vertraue da meinem Chef Mechaniker...

Habe die Bremse wie es mir gesagt wurde 500km eingefahren, hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr. Leider musste ich in der Einfahrzeit einmal sehr stark bremsen (von ca. 100 auf 50km/h - ABS hat voll eingesetzt) weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Kommen wir zum eig. Problem. Wenn ich leicht bremse habe ich das Gefühl als würde die Bremse ruckeln. Bei stärkerem Bremsen kann man vibrationen spüren. Kann es sein das sich die neuen Scheiben verzogen haben weil ich während der Einfahrzeit so stark bremsen musste? :/

Mir fällt grad noch was ein. Wenn es draußen sehr kalt ist macht mein Civic komische kratz Geräusche beim starten. Anlasser defekt? Kennt das jemand und hat Erfahrungswerte?

Danke im vorraus, Gruß Daniel


pn
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22.11.2013, 10:53
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Bremsen verziehen gibts so in der Art nicht. du wirst Zementitablagerungen auf der Scheibe haben, die Auflagefläche der Scheibe passt nicht mehr zum Belag. Sind halt neue Unebenheiten auf der Scheibe. durch die drehende Bewegung mehrst du das zyklisch in der Lenkung, wenn der Belag nun gegen die Scheibe drückt und dann Kontakt zu den Ablagerungen erfährt.

Aggresive Beläge wie der carbopad RS oder auch ferodo DS2500 als Beispiel bekommen solche Ablagerungen meist weg; sie werden schlicht abgetragen. Nächste unschönere Lösung ist das abdrehen der Scheibe. Grund ist schlicht die hohe Temperatur, was der OEM Belagskram einfach nicht verkraftet.

hier im typeR Bereich gibts dazu aber auch massig threads. Musst nur BREMSE und RUCKELN suchen :)


 2x  bearbeitet
pn
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22.11.2013, 11:05
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fk- princessBremsen verziehen gibts so in der Art nicht. du wirst Zementitablagerungen auf der Scheibe haben, die Auflagefläche der Scheibe passt nicht mehr zum Belag. Sind halt neue Unebenheiten auf der Scheibe. durch die drehende Bewegung mehrst du das zyklisch in der Lenkung, wenn der Belag nun gegen die Scheibe drückt und dann Kontakt zu den Ablagerungen erfährt.

Aggresive Beläge wie der carbopad RS oder auch ferodo DS2500 als Beispiel bekommen solche Ablagerungen meist weg; sie werden schlicht abgetragen. Nächste unschönere Lösung ist das abdrehen der Scheibe. Grund ist schlicht die hohe Temperatur, was der OEM Belagskram einfach nicht verkraftet.

hier im typeR Bereich gibts dazu aber auch massig threads. Musst nur BREMSE und RUCKELN suchen :)

Und die Ablagerungen entstehen bei hohen Temperaturen und falschem Einfahren bzw. abstellen mit heißer Bremse.


pn
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Name: Daniel
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22.11.2013, 11:21
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hi, danke schonmal für die antworten. was wäre die lösung? einfach ein paar mal kräftig bremsen?! sind diese ablagerungen mit bloßem auge zu erkennen? scheiben abdrehen klingt nach arbeit die ich nicht selbst machen kann :D brauche das auto auch täglich, hab also garkeine zeit für sowas...


zu meiner zweiten frage... anlasser kratz geräusch... was könnte das sein?


pn
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22.11.2013, 13:31
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mangelhaftes, verbrauchtes oder nur noch wenig schmiermittel. is ne alte krankheit am K20...

wie man das behebt und welche finger man sich dabei blutig schneidet, weiss andre (Honda Racing Team TH)


pn
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22.11.2013, 13:57
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schmiermittel? im anlasser? ich bin verwirrt fk... :D

pn
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22.11.2013, 15:32
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jupp das Fett im Anlasser verharzt, wenn das der Fall ist dann spurt der Anlasser schlecht aus und wieder ein.

Abhilfe schafft nur das Ausbauen des Anlassers und Zerlegen, reinigen und neu fetten des Anlassers.

Gebrauchte Teile werden auch dazu neigen, neu gibts den nur von Honda. Also bleibt neu schmieren die günstigste Möglichkeit und man hat wieder ne ganze Weile lang Ruhe.


pn
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22.11.2013, 15:42
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ah tausend dank, thx!

pn
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22.11.2013, 17:35
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pn
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Name: Daniel
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25.11.2013, 08:36
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hehe ich glaub das mach ich besser nicht selber.... ich bin fahrer und kein schrauber^^ :D

pn
Gast 
25.11.2013, 08:36
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