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Achsvermessung EP1 - Hat es noch Sinn???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP1 nimmt im kalten Zustand teilweise kein Gas an!
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Newbie 

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Fahrzeug: Civic EP1
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Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
20.07.2016, 09:07
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Moin,

mein kleiner Civic EP1 macht mir momentan etwas Kummer :(

Ich fahr den kleinen seit drei Jahren ehr sporadisch. Also er steht recht viel in der Garage.

Nun scheint die Sonne wieder und er wird etwas mehr bewegt. Nun fällt mir immer auf das der Wagen immer sehr laut quitscht (Keilriemen?!) wenn der Wagen nach längerem Stand gestartet wird.

Heißt ist der Motor kalt und ich starte das Auto, springt meine Drehzahl im Stand auf gut 1500rpm. Dann ist das Quitschen sehr laut und auch bei der Fahrt zu hören.

Ist der Motor warm und die Drehzahl fällt im Stand auf ca. 700 (?!) rpm, ist der Spuk vorbei und das Quitschen nicht mehr zuhören. Weder im Stand noch bei der Fahrt. Auch beim neustarten des Motors ist das Geräusch weg. Nur beim ersten Kaltstart macht er diese Geräusche.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Infos zum Civic:
EP1
BJ. 2003
Automatik
90PS
50Tkm gelaufen :)

Große Inspektion war vor ein paar Monaten und der Keilriemen wurde 2012 getauscht. Dabei gab es aber einen "Unfall". Nach dem Tausch habe ich den Wagen damals noch eine Strecke gefahren und danach lief der Motor nicht mehr rund. Er hörte sich nach dem Start wie eine Nähmaschine an und konnte die Drehzahl nicht halten. Der ADAC hatte mich zu Honda abgeschleppt und die haben den Fehler behoben. Angeblich soll ein Dichtungsring eingezogen worden sein.

Kann es was damit zu tun haben? Der Civic wurde seit dem Tausch 2012 gerade mal 2000Km bewegt.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben :)


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
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Beiträge: 1971
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
20.07.2016, 09:23
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Würde erstmal die Riemen leicht nachziehen, leicht, ansonsten geht es auf die Lager der Nebenaggregate.

Um herauszufinden welches Riemenpaar es ist, kannst du z.B. nach dem Start ja mal Heckscheiben Heizung und Klima anmachen, wenn das Quitschen lauter wird oder z.B. die Klima nicht läuft, weist du das es der Generator/Klima Riemen ist.
Wenn es kein Unterschied ist, ist es vermutlich der Servoriemen.
Servoriemen spannen ist sehr leicht, da du von oben direkt herankommst ohne irgend ein Aggregat auszubauen.
Lima/Generatorriemen ist etwas mehr Arbeit da die Servopumpe raus muss.
Bei der Schraube zu Befestigung der LIMA musst du aufpassen, meine hat beim Rausschrauben das Alu Gewinde im Block gefressen....

Was Honda damals diagnostiziert hat, könnte eine Undichtigkeit an den O-Ringen der Einspritzdüsen gewesen sein, wenn diese nicht dicht sind zieht der Motor Nebenluft und läuft schlecht.


pn
General 

Name: Dima
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Fahrzeug: civic em2 *rip* / civic eg4 *rip* / em2k20 in progress /ek3 daily
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Beiträge: 3147
Wohnort: HS
21.07.2016, 16:36
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Einfach rostlöser auf die Riemen sprühen und hören wann welcher das quietschen aufgibt

pn
Gast 
21.07.2016, 16:36
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