» EJ9 Getriebe sehr laut

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07.10.2014, 10:24
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Hallo,
beim EJ9 meiner Frau ist das Getriebe sehr laut. Wenn ich auf der Kupplung stehe, im Schubbetrieb (z.B. bergab mit eingelegtem Gang ohne Gas) oder wenn ich den Leerlauf drin habe, hört man nichts. Aber wenn ich dann Fahre und nur ganz leicht Gas gebe und die Leistung von der Kurbelwelle an das Getriebe weitergegeben werden muss, hört es sich so an, als ob teile auf der Straße schleifen würden.

Das Problem hat sich schon lange angekündigt, aber seit einiger Zeit ist es so laut, dass man damit fast nicht mehr fahren kann. Öl ist im Getriebe drin.

Ich dachte aber immer, es kommt vom Auspuff, weil es immer beim Gasgeben auftauchte.

Wie prüft man, ob es das Ausrücklager oder das Getriebe ist, wenn man das überhaupt prüfen kann?


pn
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07.10.2014, 10:32
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Ausrücklager macht eher Geräusche, wenn die Kupplung getreten ist. Würde vielleicht ein Lager im Getriebe vermuten. Kannst dir für um die 50€, vllt auch weniger, ein S40 besorgen, und das tauschen.
Ölstand im Getriebe war auch immer so hoch, dass es an den Löchern für die ATW bzw. an der Einfüllschraube anlag und deine Frau schaltet auch nicht wie eine Irre?
Bist du wirklich sicher, dass es aus dem Getriebe kommt?


pn
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07.10.2014, 10:59
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Danke für die schnelle Antwort.

BluesAusrücklager macht eher Geräusche, wenn die Kupplung getreten ist. Würde vielleicht ein Lager im Getriebe vermuten.
So sehe ich das eigentlich auch.

Blues
Ölstand im Getriebe war auch immer so hoch, dass es an den Löchern für die ATW bzw. an der Einfüllschraube anlag
Ja. Getriebeöl war immer genug drin.

Bluesund deine Frau schaltet auch nicht wie eine Irre?
Die nicht, aber ich. Ich fahre sehr viel mit dem Auto, da meine Frau immer mit meinem EV1 fährt. Durch die wenige Leistung fahre ich aber immer sehr digital (1 oder 0). In den letzten 1,5 Jahren bin ich auch sehr viel auf Autobahnen unterwegs und fahre, so oft es geht so schnell wie es geht. Ölwechsel etc. wird immer regellmäßig gemacht.

Blues
Bist du wirklich sicher, dass es aus dem Getriebe kommt?
Ich hoffe es.

Da das Geräusch jetzt erst seit ca. 1500 km so laut ist, kann ich es jetzt erst lokalisieren. Bisher habe ich immer gedacht, dass es vom Auspuff im Kat-Bereich kommt. Im Leerlauf hört man nichts, erst wenn man Gas gibt und eine minimale Last auf das Getriebe kommt wird es schlagartig laut. Vor 2 Wochen habe ich das Auto vorne angehoben.
Motor an, Leerlauf ---> nichts.
Motor an, 1.Gang rein, ohne Last ---> nichts.
Motor an, 1.Gang rein, ganz leicht Gas gegeben (an drosselklappe), LAUT.


pn
Grand Master 
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07.10.2014, 11:56
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strater

Bluesund deine Frau schaltet auch nicht wie eine Irre?
Die nicht, aber ich. Ich fahre sehr viel mit dem Auto, da meine Frau immer mit meinem EV1 fährt. Durch die wenige Leistung fahre ich aber immer sehr digital (1 oder 0). In den letzten 1,5 Jahren bin ich auch sehr viel auf Autobahnen unterwegs und fahre, so oft es geht so schnell wie es geht. Ölwechsel etc. wird immer regellmäßig gemacht.

Warum machst du das? Weiß man doch, dass es nicht gut für's Getriebe ist, die Gänge zu schnell reinzuknallen.
Hoffentlich vor dem Heizen wenigstens immer warm gefahren?

Wenn's wirklich das Getriebe ist und nicht irgendein Hitzeblech beim Krümmer bzw. Kat oder so, dann frag Der-Pate, der hat bestimmt noch 1-2 S40 rumliegen. Hätte vielleicht auch bald eins, aber momentan hab ich keine Zeit, das eine in Ordnung zu bringen und das andere wieder abzudichten.


pn
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07.10.2014, 11:58
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das hört sich nach dem Primärlager des getriebes an,
hatten wir mal so bei einem ma8 von uns, der hatte noch die kunstsoffkäfige in den lagern, honda hat da lager mit metallkäfig als ersattzteil

wobei damals die ersatzteile zusammen 50€ kosten, plus getriebezerlegen.

dann doch eher wie blues schon schrieb ein gutes gebrauchtes besorgen

ich hab zwar in der tat noch zwei bis drei getriebe da liegen, aber zwei sind zerlegt (wollte ich einfach mal reinschauen) und bei dem anderen weiß ich nicht mehr wo ich das her hab :hrhr:
wobei an einem der motoren ist glaub ich noch nen getriebe dran :hrhr:


pn
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07.10.2014, 12:55
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Kann ich möglicherweise deins vom EK3 Motor haben (falls es in Ordnung ist), wenn du den B16 wieder drinne hast? Kriegst dafür von mir auch ein kürzeres vom EJ9. :P
Hab mittlerweile gesehen, dass zwar der 4. und 5. Gang an sich gleich übersetzt sind, aber der Final Drive beim EK3 (3.888) ist wohl nochmal länger (EJ9 hat 4.058 - Werte beide vom Facelift). Bin aber noch am Überlegen, ob mir Sprit sparen dann so wichtig ist, oder ob ich lieber bisschen mehr verbrauche, dafür aber besser vom Fleck komme. Zeigt sich dann, wenn der Rest gemacht ist, B16 DK und Y8 Hosenrohr entdrosseln und so - vielleicht reicht mir das dann auch, wenn der bisschen länger übersetzt wäre und ich trotzdem ultrasparsam sein kann, wenn ich möchte. :D


pn
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07.10.2014, 19:38
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Blues
Warum machst du das? Weiß man doch, dass es nicht gut für's Getriebe ist, die Gänge zu schnell reinzuknallen.
Mach ich doch gar nicht. Geht ja auch nicht so schnell mit dem OEM Longshifter. Nebenbei baue ich in meinem EE9 den, vor vielen Jahren verbauten Shortschifter demnächst raus, da mein AFH Getriebe mit ca. 10000 km mir doch etwas wert ist. Das Problem kenne ich also, und schalte auch nicht zu schnell. Die Karre wird halt nur gnadenlos gedreht, bis kurz vor den Begrenzer. Ich weiß, das ist auch nicht gut aber sonst wird man ja überholt ;) .

BluesHoffentlich vor dem Heizen wenigstens immer warm gefahren?
So viel Respekt muss man natürlich vor der Maschine haben. Alle Fahrzeuge werden erst einmal 15 km warmgefahren.

BluesWenn's wirklich das Getriebe ist und nicht irgendein Hitzeblech beim Krümmer bzw. Kat oder so, dann frag Der-Pate, der hat bestimmt noch 1-2 S40 rumliegen. Hätte vielleicht auch bald eins, aber momentan hab ich keine Zeit, das eine in Ordnung zu bringen und das andere wieder abzudichten.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe da möglicherweise eins im Auge, aber das muss ich mal geschickt auf einer geschäftlichen Tour mit einbinden und abholen.



Verfasst am: 07.10.2014, 19:43
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Der-Patedas hört sich nach dem Primärlager des getriebes an,
hatten wir mal so bei einem ma8 von uns, der hatte noch die kunstsoffkäfige in den lagern, honda hat da lager mit metallkäfig als ersattzteil

wobei damals die ersatzteile zusammen 50€ kosten, plus getriebezerlegen.

dann doch eher wie blues schon schrieb ein gutes gebrauchtes besorgen

ich hab zwar in der tat noch zwei bis drei getriebe da liegen, aber zwei sind zerlegt (wollte ich einfach mal reinschauen) und bei dem anderen weiß ich nicht mehr wo ich das her hab :hrhr:
wobei an einem der motoren ist glaub ich noch nen getriebe dran :hrhr:
Wenn ich doch eins brauche, würde ich mich mal "initiativ" bei Dir melden, die Sache eilt nicht so und vielleicht hast Du dann ja ein weiteres rumliegen.

Verfasst am: 07.10.2014, 19:46
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BluesBin aber noch am Überlegen, ob mir Sprit sparen dann so wichtig ist, oder ob ich lieber bisschen mehr verbrauche, dafür aber besser vom Fleck komme.
Vom Fleck kommen ist besser, der Sprit wird doch nie mehr so günstig sein wie gerade.
pn
Grand Master 
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07.10.2014, 20:05
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strater
BluesBin aber noch am Überlegen, ob mir Sprit sparen dann so wichtig ist, oder ob ich lieber bisschen mehr verbrauche, dafür aber besser vom Fleck komme.
Vom Fleck kommen ist besser, der Sprit wird doch nie mehr so günstig sein wie gerade.

Aber ich werd auch nie mehr so wenig Geld verdienen wie jetzt als Student. :laugh:

Achso und:

strater

Bluesund deine Frau schaltet auch nicht wie eine Irre?
Die nicht, aber ich.

Da wunderst du dich noch, dass ich denke, du schaltest wie mein Kumpel, der seinen dritten Gang dabei gesprengt hat? :D Da haste das vielleicht falsch formuliert. :hrhr:


pn
Gast 
10.11.2014, 20:42
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