» Entscheidungshilfe: Honda Civic EJ6 oder Toyota Celica t20

ED9 Fahrwerksfedern im EJ9?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenproblem beim GewindeFahrwerk TATechnix an nem ej9
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Junior 
Name: kay
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11.06.2011, 14:22
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hallo könnte ihr mir bei meiner entscheidung mithelfen

hatte jemand schon vergleiche gehabt,

es geht um die motoren 1.6 105 ps vs 1.8 116 ps


pn
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11.06.2011, 14:28
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Nimm ein EJ6. Es gibt mehr Gebrauchtteile und die sind auch Preiswerter. Dezentere Bauform.

Und eben ein Honda! :)


pn
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11.06.2011, 14:30
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Willst nur wissen welcher besser geht?

Würd sagen gleich gut, denn der honda ist leichter und drehfreudiger.
Dafür hat der celi bisschen mehr schub von unten, ist wie gesagt aber auch schwerer.


pn
Junior 
Name: kay
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11.06.2011, 16:15
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hmm denke mal bleibe honda treu,obwohl ich immer mal toyota testen wollte
und vom raumgefühl denk ich auch das der ej6 grösser ist


pn
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11.06.2011, 16:20
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ej6

sieht schöner aus, istn honda und alles weitere steht oben :P

also ej6 kaufen und am besten auf d16 vtec oder gleich b motor swappen


pn
Junior 
Name: kay
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11.06.2011, 16:36
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erstmal nen ordentlichen finden..

pn
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11.06.2011, 16:55
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Also ich fahr nen EJ8 mit dem 1.6er 125PS, davon abgesehen ists aber im Grunde dasselbe Auto wie der EJ6. Und mein Cousin fährt eine Celica T20, daher kann ich dir zu beiden was sagen.
Zum Honda Civic Coupé 1.6 LS (EJ6):
Ein solides Auto, das richtig Spaß machen kann. Durch das relativ geringe Gewicht geht er wie bereits erwähnt recht gut, jedoch ohne VTEC fehlt ein Großteil des "möglichen" Fahrspaßes. Das kann man jedoch auch selbst nachrüsten (Suche benutzen "Minime EJ6" usw.), dann hättest du auch die 125PS wie beim EJ8. Die 1.6er Maschine macht so auch schon viel Spaß, welcher aber erst ab den oberen Drehzahlbereichen eintritt (Motor immer warm fahren!). Davon abgesehen ist das Fahrzeug relativ oft in Deutschland verkauft worden, daher sind auch Ersatzteile relativ einfach zu beschaffen, aufm Schrottplatz wie auch hier oder in anderen Foren. Auch der reine Anschaffungspreis für einen EJ6 hält sich in Grenzen. Die Verarbeitung (im Innenraum) ist eher als "gut" zu bezeichnen, da gibt es sicher besseres. Das Gesamtkonzept des Innenraumes ist jedoch sehr gelungen und übersichtlich, auch sehr bequem wie ich finde. Man sieht jedoch auch, dass das Plastik nicht das hochwertigste ist, was ich sehr schade finde (es ist aber dennoch sehr solide und bricht nicht einfach weg). Man hat im Fond genug Platz, hinten sollten jedoch größere Menschen keine weiten Strecken mitfahren müssen.

Zur Toyota Celica T20:
Eins vorweg: Eine in einem guten Zustand zu einem akzeptablen Preis zu finden dürfte nahezu unmöglich sein. Diese Modellreihe hat sich in Deutschland leider nicht all zu gut verkauft, was ich überhaupt nicht verstehe, wodurch diese eben auch seltener als die Hondas sind. Der Motor der Celica T20 gehört zu den eigentlich unverwüstlichen Motoren von Toyota, regelmäßige Pflege vorrausgesetzt (auf Scheckheft achten). Es gibt solche T20's mit über 320.000 km, welche immer noch top in Schuss sind, auch kein Öl verbrauchen usw. ...das kann man bei guter Pflege jedoch auch bei den Hondas hinbekommen! ;) Durch den größeren Hubraum hat der Motor auch mehr Drehmoment, und das merkt man. Auch trotz des höheren Fahrzeuggewichtes zieht er sehr gut an, und geht auch konstant nach vorn. Dabei hat man auch schon mit der Serienabgasanlage ab ca. 3500 U/min aufwärts einen erfreulich dumpfes Grollen, was wie ich finde sehr angenehm klingt und nicht zu laut ist. Unterhalb der 3500 U/min ist der Motor sehr kultiviert und ruhig fahrbar, also nicht aufdringlich.
Die Verarbeitung des Innenraums kann man jedoch eigentlich mit dem EJ6 nicht vergleichen, die ist bei der T20 einfach hervorragend. Ich habe dort bei meinem Cousin nicht eine Stelle gefunden, die nicht sehr gut aussah. Hut ab vor Toyota an der Stelle, das wünschte ich mir in meinem Civic Coupé. Der Innenraum ist zu großen Teilen aus Leder, aber auch das schwarze Plastik ist von super Optik und Haptik, es fühlt sich an manchen Stellen nichtmal an wie Plastik. Die Armaturen sind ebenso übersichtlich gehalten wie beim Civic. Im Fond einer T20 fühlt man sich im Vergleich zum Civic eher wie eingeschalt, da man durch die hohe Mittelkosole auch optisch deutlicher vom Beifahrer abgegrenzt ist. Außerdem hat man auch den Eindruck in der Celica eher sehr bequem zu liegen, als zu sitzen. Ich jedenfalls fühle mich dort sehr wohl, auch vom Sitzkomfort und sehr guten Seitenhalt usw. her, da man hier wirklich gute Sitze verbaut hat. Hinten ist jedoch für große Menschen noch weniger Platz als im Civic. Hinten haben in der Celica übrigens nur 2 Personen Platz.

Tuning:
Ich sags ganz einfach: Für die Celica gibts kaum was, und das wenige ist nur sehr schwer zu finden und meist echt ganz schön teuer! Das gilt sowohl für Optik als auch für Technik (Motor, Turbo, Fahrwerk etc.).
Beim Civic sieht das alles ganz anders aus. Hier gibts reichlich Auswahl, und man kann auch viele andere Motoren einbauen (siehe Suche). Turbo geht auch, haben auch schon einige gemacht, kostet halt.

Meine eigene Meinung:
Ich habe mein Civic Coupé ganz sicher nicht umsonst ausgewählt. Es bietet einfach mehr Fahrspaß, mehr Möglichkeiten, was man daraus machen kann, weit mehr Ersatzteile und auch sehr sehr gute Hilfe und Tutorials in diesem Forum, wodurch man auch sehr viele Dinge selbst machen kann, was wiederum Geld spart (wenn man es richtig macht). Optisch finde ich auch das Civic Coupé schöner, es sieht einfach aus allen Perspektiven von außen wunderschön aus. Aber das ist Geschmacksache, da will ich dir nicht rein reden. Innen jedoch ist er kein Vergleich zu der Qualität der Celica.
Die Celica T20 ist im Vergleich zum EJ6 mit 105PS jedoch von der Fahrleistung nahezu identisch. Die T20 ist jedoch sehr viel gemütlicher innen, und ist daher denke ich mal besser für die gemütlichen Cruiser geeignet. Ein paar Bilder von der T20 meines Cousins habe ich meinem Thread auf der ersten Seite, falls du sehen willst was man daraus machen kann, ist jedoch auch nicht viel dran gemacht. Ich hab auch noch ne Menge anderer Bilder, falls du Interesse dran hast.

So, sehr viel Text :roll: , aber ich hoffe doch, dass ich dir damit eine Hilfe bieten konnte zur Entscheidungsfindung.

Mit freundlichem Gruß
Max


pn
Junior 
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12.06.2011, 12:16
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Respekt!! Danke für die mühe
also das nenn ich mal MAXREV QUALITÄT


pn
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12.06.2011, 12:46
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was mann noch beachten sollte ist denk ich mal der verbrauch, ein celica kann ich mir nicht vorstellen, wenn mann den auch öffters latscht das der nicht mehr als 7,1liter frist (alles oem)

und ich denke mal das der t20 damals auch teurer war als der qp, so beantwortet sich auch die frage in sachen quali im innenraum


(Ich weiss es nicht zur 100%, müsste aber eig. stimmen)


pn
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12.06.2011, 14:27
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Also wegen dem Verbrauch der Celica T20 kann ich meinen Cousin gern mal die Tage fragen. Er fährt jedoch auch eher sparsam wie ich. Meine Verbrauchswerte kannst du mit nem Klick auf den Wert in meiner Signatur ansehen. Die Seite ist übrigens recht praktisch. Da kannst du sicher auch einige Übersichten zur T20 finden. ;)
Wenn du noch Fragen zur Celica hast, kann ich dir sicher auch noch ein wenig weiterhelfen, falls sie nun noch zur Auswahl steht. Zum Civic Coupé findest du hier im Forum jedenfalls mehr als genug Informationen und Anregungen. :)


pn
Gast 
09.07.2011, 14:42
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