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27.05.2016, 15:02
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Moin liebe freunde
Ich liebäugle mit dem kauf eines civic coupe em2 .
Jetzt hört man bezüglichdes motors echt kaum gutes . Der , den ich im auge habe ist ein sehr gepflegtes 12.2002er fahrzeug mit 152000km auf der uhr . Scheckheftgepflegt.
Zu meinen fragen
Welcher ist robuster ? 125ps vtec oder 120ps
Sind die lagerschäden auch bei normaler fahrweise vorgekommen oder nur bei vollast? (in meinem alter rast man eh nicht mehr so )
Sind die facelifts da viel robuster ? ;)

Danke im vorraus


pn
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27.05.2016, 17:08
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Die Motorprobleme sind unabhängig davon ob es der D17A8 Non-VTEC oder A9 VTEC ist.
Der VTEC macht aber mehr spaß.

Die Probleme gab es bei allen Fahrzeugen, die diesen Motor hatten, also nicht nur das CQP, sondern auch beim Stream und FRV.
Honda hat beim Facelift nur optisch, nicht technisch etwas verändert.
Wenn du den Wagen wirklich nehmen möchtest, empfehle ich dir einen Ölkühler und Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur nachzurüsten.

Mit überhitztem Öl fing das Problem bei den D17 immer an. Hinzu kamen dann noch die aus Kostengründen zu schwachen gewählten Kurbelwellenlagerschalen und die sehr dünnen Pleuelhälse.

Regelmäßige Ölwechsel und die Überwachung des Öl´s können dem entgegenwirken, sind aber keine Garantie.


pn
Fortgeschrittener 

Name: benjamin geschwandtner
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27.05.2016, 17:12
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Hört sich ja nicht so prickelnd an aber danke für die antwort :-)

pn
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28.05.2016, 09:13
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mein d17 im em2 hat nun 330tkm. ohne nen pleullagerschaden. aber bei ca 250tkm musste ich die kopfdichung wechseln. mit 5w40 tuste den lager nen gefallen. oder 5w50 wäre noch besser. baujahr 2001 d17a9 vtec 125ps

pn
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28.05.2016, 09:29
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Dazu ist vieleicht erwähnenswert das Walter wahrscheinlich der einzige Mensch weltweit ist der einen d17 mit 300 tkm hat ohne lagerschaden. lol

Ich persönlich würde allerdings abraten irgendwie einen honda mit d17 Motor zu kaufen.


pn
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28.05.2016, 21:02
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Das Coupé ist schön, der Motor an sich auch gut was unterhalt angeht, aber die Probleme...

pn
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28.05.2016, 21:41
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Ist halt einfach nicht Autobahn vollgasfest die Hütte....
Bei längeren autobahnfahrten bei nur 120 km/h erreicht der Motor wirklich hohe öltemp.
Letztes Jahr im Sommer aufen weg zum lausitzring bin ich nur zwischen 120 - 130 gefahren.
Nach ca. 45 min zeigt die Anzeige an die 120 grad öltemp....kann man sich ja vorstellen was da bei Vollgas und warmen Wetter abgeht..


pn
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29.05.2016, 00:46
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Ich kenne genügend Leute, die einen EM2 hatten und alle hatten einen Motorschaden. Auch auf Treffen hört man immer wieder das Gleiche von EM2 Fahrern, die bereits den zweiten Motor eingebaut haben. Ich würde ganz klar die Finger davon lassen. Es kann gut gehen, muss aber nicht und wie Ben is lol schon sagte, die Teile fliegen dir auf der Autobahn einfach um die Ohren mit Loch im Motor.

Lieber zu einem D16 greifen oder halt direkt B oder K Motor.


pn
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29.05.2016, 12:08
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Viele die dann schon nen Motorschaden hatten, ersetzen den D17 gegen einen D16V1 aus dem EP2.
Der passt PnP, hat zwar 15 PS weniger gegenüber dem D17A9, die man aber nicht wirklich merkt ...


pn
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29.05.2016, 14:58
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Oder gegen K20... :hrhr:

pn
Gast 
05.06.2016, 16:41
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