» EK4 Stabi passt nicht an ASR Subframe

Tieffliegende Gullideckel vs K20 ÖlwannenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAxialgelenke beim MB6/MC2 tauschen? Welches Werkzeug?
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02.05.2019, 18:50
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Grundsätzlich stimmt das schon, man kann das Setup von Honda aber nicht einfach blind für die Erklärungen hier übernehmen.
Denn original sind wesentlich weichere Fahrwerke verbaut. Man muss ja immer das gesamte Fahrwerk betrachten. Nun haben die meisten hier aber ein anderes Fahrwerk verbaut, was meistens auch härter abgestimmt ist (bzw die billigen sind einfach nur hart). Da stellt sich mir dann die Frage, ob alles zusammen nicht irgendwann zu viel des Guten ist.
Hängt natürlich auch vom Fahrer ab. Ich werde das EK9 Setup mal ausprobieren.


pn
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02.05.2019, 19:05
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Kann ich so bestätigen. Mit meinem Setup hat es mich, zum glück ist niemandem was dabei passiert, öfters mal gedreht weil das Heck ausgebrochen ist :D
Iwie vermisse ich den Karren schon, hatte nur viiiel zu wenig Dampf :/


pn
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02.05.2019, 21:39
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kevin2310Kann ich so bestätigen. Mit meinem Setup hat es mich, zum glück ist niemandem was dabei passiert, öfters mal gedreht weil das Heck ausgebrochen ist :D
Iwie vermisse ich den Karren schon, hatte nur viiiel zu wenig Dampf :/

Du hast den Stabis ja auch falsch herum eingebaut, da ist das kein Wunder.



Verfasst am: 02.05.2019, 21:51
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TexxGrundsätzlich stimmt das schon, man kann das Setup von Honda aber nicht einfach blind für die Erklärungen hier übernehmen.
Denn original sind wesentlich weichere Fahrwerke verbaut. Man muss ja immer das gesamte Fahrwerk betrachten. Nun haben die meisten hier aber ein anderes Fahrwerk verbaut, was meistens auch härter abgestimmt ist (bzw die billigen sind einfach nur hart). Da stellt sich mir dann die Frage, ob alles zusammen nicht irgendwann zu viel des Guten ist.
Hängt natürlich auch vom Fahrer ab. Ich werde das EK9 Setup mal ausprobieren.

Harte Dämoger passen besser zu großen Stabis. Wenn von Oem Dämpfer auf straffere Dämpfer umgebaut wird, so wäre ein größerer Stabis eine bessere Wahl.

Begründung: Die Kraft die von Stabis ausgeht ist bedingt durch die Federkraft (umso dicker desto höher) und der Größe der Bewegung selbst, welche durch das einfedern erzeugt wird.

D.h. weich Dämpfer erzeugen eine höhere Bewegung durch das einfedern. Ein Dünner Stabis mit geringer Federkraft wird stark angesteuert.

Alternativ:

Ein harter Dämpfer erzeugt eine geringere Bewegung durch das einfedern. Ein Dickerer Stabis mit hoher Federkraft wird weniger stark angesteuert.

Man sieht es harmoniert, dass Ergebnis könnte möglicherweise sehr ähnlich ausfallen.

Dazu kommt noch das der Stabis oft die "Dritte-Feder" genannt wird. Im Grunde ist der Stabis eine konterfeder zur Fahrwerksfeder. Es ergibt sich hier ebenfalls ein Verhältnis, so ist es sinnvoll bei härteren Fahrwerksfedern ebenso härtere Stabis zu fahren.

+ & + Ergibt +


:hrhr: :hrhr: :hrhr:
Harte Fahrwerksfedern gegen schlaffen Pim***-Stabi wäre wie Armdrück Michael Jackson gegen the Rock. lol



Viel ärgerlicher ist der Tieferlegungeffekt. Er verändert die Lage der Drehachse vom Stabi zu Lager bzw. Ansteuerungspunkt im Winkel und in Beziehung zum Querlenker. So ergibt sich eine Geometrie, die die volle Kraft plötzlich und unvermittelt entstehen lässt. Es wäre hier besser ein stetig ansteigende Kraftentfaltung zu haben, da vom Fahrer besser spürbar und kontrollierbar. Diesbzgl. gibt es höhenverstellbare Koppelstangen, die eine Korrektur ermöglichen.

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pn
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03.05.2019, 05:15
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ich versteh sowieso nicht wieso hart bzw bockhart gleich sportlich bedeutet.

ist die gleiche Wissenschaft wie mit nem kleinen minilenkrad wo dann plötzlich jeder denkt dass muss so, weil racecar.

das Thema dämpfer ist so unendlich komplex und ich traue mich zu behaupten dass NIEMAND hier im Forum ein perfekt abgestimmtes fahrwerk hat und wenn dann sind es 0,01%

da spielen so viele Faktoren mit. wo wird das Fahrzeug bewegt, wie wird es bewegt, der persönliche eindruck, spur und sturz, zug und druckstufe, und und und.. darüber kann man den ganze tag reden.

und bei der tiefe die viele fahren oder anstreben kann sowieso kein fahrwerk funktionieren. ja ich weiß, ein Rennwagen ist dem boden näher - hat aber dennoch mehr federweg als so n civic Serie.


pn
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03.05.2019, 09:22
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Genau, ich bin zu 100% Deiner Meinung. Ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk gibt es nicht. Auch im Profisport auf einer Rennstreckefahrbahn (keine Schlaglöcher, wechselne Belagtypen weil repariert, unerwartete Fahrbahnverschmutzungen, Fahrbahnunebenheiten) die nahezu die idealen Voraussetzungen für eine Setup bietet (kein vergleich zu einer öffentlichen Straße) wird man am Ende des Tages das Fahrwerk perfekt nur auf eine Kurve ausrichten! Die Kurve die die strategisch aus unterschiedlichsten Gründen am ehesten der Rennstrategie nutzen bringt.

Und noch mal, weil so wichtig, das Fahrwerk ist NUR perfekt auf EINE Kurve ausgerichtet!! Oder bildet ein mittleren Durchschnitt für möglichst viele Kurven auf

Einer bestimmten Rennstrecke
Einem bestimmten Fahrer
Einem Bestimmten Rahmen (Wetter/Betriebszustand)

Etc. pp.

Hier im Hobby Bereich geht es höchstens darum einen Allround-Setup zu haben mit dem man sich wohl fühlt und an dem man Spaß empfindet.

Aber nichts desto trotz kann man Informationen die einfach nicht stimmen auch nicht hier einfach so stehen lassen, weil an solchen Texten orientieren sich viele und Fehl-Informationen müssen ja nicht in die weite Welt gestreut werden. ;)


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pn
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03.05.2019, 09:27
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unterschreib ich ebenso

pn
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03.05.2019, 17:24
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Welche Informationen sind falsch? (Lerne ja auch noch dazu)

pn
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03.05.2019, 22:07
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Das



Texx
Stabi hintert ja auch die Achsgeometrie daran, richtig zu arbeiten und das geht dann auf die Traktion.



Verfasst am: 03.05.2019, 22:08
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Und das;

Texx
Nach meinem Kenntnisstand, sind aber dünnere Stabis bis garkeine besser für die Traktion.
pn
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08.12.2020, 20:11
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