» EK4 Stabi passt nicht an ASR Subframe

Tieffliegende Gullideckel vs K20 ÖlwannenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAxialgelenke beim MB6/MC2 tauschen? Welches Werkzeug?
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13.04.2019, 20:21
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DC2 Stabi ist drin und fährt sich wunderbar ;)
Thread kann geschlossen werden denk ich


 
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pn
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01.05.2019, 13:27
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Ich kann die Angaben vom TE bestätigen. Die Strebe ist schon richtig. Da fehlen auch keine Bohrungen. Mit dem ITR Stabi passt das ohne Probleme. Bei meinem EK4 Stabi sind die Biegungen genau an der Stelle wo die ASR die Bohrungen hat. Ich hab mir mit Adapterplatten geholfen. Werd wohl aber auch in meine ASR bohren.
Ich hab vorher auch den ITR Stabi hinten gehabt. Er fährt sich mehr wie auf Schienen, bricht aber dann irgendwann unvermittelt aus. Der Grenzbereich ist wirklich kleiner.
Ich weiß auch nicht, ob ein so dicker Stabi so gut ist. Denn er hintert ja auch die Achsgeometrie daran, richtig zu arbeiten und das geht dann auf die Traktion.
Ich lass mich da aber gern noch belehren.


pn
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01.05.2019, 14:39
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Also ich finde das Fahrverhalten mit DC2 Stabi merklich besser. Jetzt lenkt er mit dem Heck schön mit, vorher schob er über die VA. Das ist natürlich alles abhängig von der Spur und Sturz Einstellung des jeweiligen Fahrzeugs.
Rapide ausbrechen tut da auch nichts, man muss es da schon merklich übertreiben, mehr als es vorher überhaupt möglich war.


pn
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01.05.2019, 16:38
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TexxDer Grenzbereich ist wirklich kleiner.
Ich weiß auch nicht, ob ein so dicker Stabi so gut ist. Denn er hintert ja auch die Achsgeometrie daran, richtig zu arbeiten und das geht dann auf die Traktion.
Ich lass mich da aber gern noch belehren.

Bei weitestgehend normalen Tuning sollte der itr Stabis den Grenzbereich deutlich erhöhen. Das ist Physik. Was natürlich immer möglich ist, ist das dein persönliches Empfinden anders ist, sobald du dich beim Fahren unsicher fühlst umso mehr hindert uns unser Verstand daran den tatsächlichen Grenzbereich anzutasten.


pn
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01.05.2019, 18:58
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Wie gesagt, ich hab die Erfahrung schon gemacht.
Nach meinem Kenntnisstand, sind aber dünnere Stabis bis garkeine besser für die Traktion. Die anderen Nachteile jetzt mal außen vor gelassen.

@ EJ9 Driver: was hast du vorn für ein Stabi?


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pn
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01.05.2019, 19:46
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Stabis haben, wie alle anderen Fahrwerkskomponenten auch, ausschließlich die Aufgabe die Traktion zu erhöhen ..

Man muss wissen wie sie wirken, dann helfen sie einen auch weiter.


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pn
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01.05.2019, 20:01
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Hatte auch einen ITR stabi im EJ9 und das Fahrwerk hinten nach dem Einbau noch zu hart. Dazu noch ältere Reifen.
Das Heck kam sehr unvermittelt und plötzlich. :-D

Nach so einem Umbau sollte man wirklich erstmal den Grenzbereich und das allgemeine Fahrverhalten testen.

Die Normalo Autos haben nicht ohne Grund ein anderes Setup.


pn
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02.05.2019, 04:48
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Vorn fahr ich noch den stino 22mm EJ9 Stabi.
Allerdings kommt im Winter dann der EK4/9 Stabi, somit hab ich dann 26mm vorn und 22mm hinten. Bin gespannt :D

Ich sagmal so nicht ohne Grund hat Honda den höheren Motorisierungen die Stabis verpasst und in der Abstufung. Die haben sich schon was dabei gedacht 😉

EJ9:
VA: 22mm
HA: -

EK4:
VA: 26mm
HA: 16mm

EK9:
VA: 26mm
HA: 22mm

DC2:
VA: 24mm
HA: 22mm

Nur mal so als Beispiele.


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pn
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02.05.2019, 06:11
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Ja, stimmt. Es sollte logischerweise ausgeglichen sein zwischen HA und VA, wie Tobi schriebt.

Prinzipiell ist das ganze kein Hexenwerk und die Funktion leicht zu verstehen, man muss
sich aber etwas Zeit nehmen und sich mit dem ganzen Thema Fahrwerk fachlich auseinandersetzen.

Und ja, ein EJ9 schiebt über die VA, dass ist für viele sehr angenehm, weil sie können
nähmlich darauf "verlassen", es gibt gefühlt und real mehr Sicherheit. Das ist auch der Grund
warum die meisten Automobilhersteller Ihre Fahrzeuge so auslegen, damit Otto-Normalo
kein Mist baut. Aber Fakt ist eins, er schiebt über die VA weil diese heil los überlastet ist!
Der HA-Stabi zwingt das Auto in kurven in eine zwangslage welche bewirt, dass die VA entlastet
und die HA belastet wird. Das hilft dabei alle Reifen "gleichmäßiger" zu belasten, und Grip ist die
Summe des Gripniveaus aller Reifen!


Stellt Euch ein Foyer mit 4 Fahrstühlen vor, davor stehen 60 Leute. Jeder Fahrstuhl ist für
max. 15 Leute ausgelegt. Die Aufgabe alle Personen sollen möglichst zeitghleich in
der obersten Etage ankommen, einfach? JA! , d.h. wenn alle sich aufteilen. Wenn die
hirnis aber alle mit dem linken Fahrstuhl fahren möchten, versagt die Gruppe an der Aufgabe.

Etwas weit ausgeholt, aber genau so ist es auch mit dem FW.

Die Fahrstühle ist ein Synonym für die Reifen, die Personen für die Kräfte die wirken, die maxd. Zul. Personananzahl für das max. Gripniveau des Reifens. Kräfte wirken gleichzeitig und um so
besser sie sich verteilen umso schneller kommen allen ans Ziel.



Verfasst am: 02.05.2019, 06:18
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Und, Ja, natürlich spielt die HA dann eine größere Rolle, sie wird mehr belastet und es besteht die erhöte Gefahr der überbelastung, dann kommt er hinten (übersteuert). Alles kein Problem, aber die Grippgrenze sollte bei stabilen Fahrbedingungen natürlich spürbar sein und nicht unvermittelt eintretten, planbarkeit ist für den Fahrer das wichtigste. Deshalb haben sich auch Mittelmotoren mit perfekter Achsbalance nie durchgesetzt, dass technisch ideale hat schlussendlich dazu geführt, dass der Fahrer physisch überfordert war weil er sich nicht mehr einfach auf das Fahrzeug einstellen kann. Im Prinzip sind HighTech buliden (Außer im Profisport) bewusst immer mit einem Fehler versehen, der dazu führt das ein Fahrzeug grundsätzlich über- oder untersteuert. "Function follow Mind "
pn
Gast 
08.12.2020, 20:11
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