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13.06.2014, 07:38
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Moin.

kann mir jemand von seinem ek4 sagen wie seine Kompressor Leitungen verlegt sind?

Die Anschlüsse (rechts am Kompressor) müssten ja anders sein. Wie sind aber die Leitungen?


 
20140613_083649.jpg
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13.06.2014, 09:42
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Warum müssten die Anschlüsse anders sein? Meines Wissens sind die Kompressoren dieselben, nur der Halter anders. Hatten wir zumindest mal in irgendeinem Thread, dass der Kompressor beim Swap ganz normal mit übernommen werden kann, sofern man den Halter am B dran hat.
Müsste man aber nochmal im EPC nachschauen, ob die Kompressoren wirklich identisch sind..

EDIT: Hab mal nachgesehen, die Kompressoren sind wirklich nicht identisch laut Teilenummern. Aber die Befestigung mit den 4 langen Schrauben am Halter sollte gleich sein. Wurde zumindest in dem Thread, den ich meine, mehrmals gesagt.

Teilenummern der Leitungen, die an den Kompressor gehen, sind auch unterschiedlich, vermutlich weil die Anschlüsse bisschen im anderen Winkel verlaufen oder die kompletten Leitungen bisschen anders liegen.

Such dir doch mal EK4 Motorraumbilder raus, vielleicht siehst du den Unterschied. :)


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pn
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13.06.2014, 10:11
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Die Anschlüsse am komp sind anders. Einen b komp halter hab ich selber noch.

brauch ja nur den kompressor sowie die leitungen vom ek4. Die Leitungen sind ja auch anders wegen dem anschluss.

Es gibt halter für d komp auf b motoren. Nur wollt ich bei oem teilen bleiben.

d kompressorhalter an einen b18 passt nicht.


pn
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13.06.2014, 11:20
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Aber der D-Kompressor müsste doch an den B-Halter normal ranpassen, oder bin ich grade bescheuert?
Hab bisher bei keiner Swap Anleitung und bei keiner Dokumentation der User von ihren B-Swaps irgendwas davon gelesen, dass die den Klimakompressor und die Leitungen getauscht hätten?

EDIT:
http://www.maxrev.de/debians-black-pearl-ej6-b16a2-t317615,start,350.htm#4154854

ZeusDionysos
BluesHier meinte doch gerade jemand, der Kompressor selbst passt? :!:
Nur der Halter des Kompressors ist wohl unterschiedlich zwischen D- und B-Motoren..

Hab ich gerade die Tage gelesen.

Ich wars :D
Habe bei mir den Klimakompressor samt Kühler und Schläuche übernommen.
Musste nur eine Halterung für den Kompressor an den B-Motor kaufen, da bei meinem B16 keine Halterung für die Klima war.

Habe sogar noch 3 verstaubte Bilder gefunden, die ersten 2 von den beiden Haltern, der eine ist der vom D-Motor, der andere der vom B-Motor und beim dritten Bild das ganze im eingebauten Zustand mit dem D-Klimakompressor:








Edit:
Bevor einer fragt woher ich den Halter habe, den habe ich bei Ebay Anzeige gesucht und gefunden. War aber im Ausland glaube ich...
Und um im eingebauten Zustand da was dran zu machen (Keilriemen wechseln etc.) ist es praktisch wenn die Servopumpe ausgebaut ist. Teilweise habe ich sogar die dicke Leitung am Klimakompressor abgeschraubt.

@Debian
Zu deiner Frage mit dem Druck auf den Leitungen... Bei mir hat mein Bruder aus Versehens mal eine Leitung von der Klima losgeschraubt, schwupps weg war der Druck :D Geht aber auch über die Ventile oben an den Schläuchen bzw. ist sicherer.
ABER: Die Klimaflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und umweltschädlich, daher ist das "entlüften" was auch immer verboten! Das darf nur von zertifizierten Klimatechnikern evakuiert werden.
Und wenn du die Schläuche mal ab hattest oder Druck abgelassen hast musst du danach ne Wartung bzw. Befüllung vom Fachmann machen lassen.


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pn
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13.06.2014, 12:43
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Warte also

ein d Kompressor passt nicht an einen halter für b Kompressor dran. Da fehlen einpaar mm.

ein b kompressor passt natürlich an einen b halter dran, aber der b kompressor hat andere Anschlüsse für die klimaleitungen. Deshalb benötigt man für eine funktionierende klima diese leistungen, sowie den b kompressor.

Es gibt auch halter für d Kompressor an einen b motor. Diese sind aber nicht oem und gehen kaputt.


pn
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13.06.2014, 13:40
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Den OEM B-Halter um die paar mm umbohren geht auch nicht?

pn
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13.06.2014, 15:56
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BluesDen OEM B-Halter um die paar mm umbohren geht auch nicht?

nope.

Die Bohrungen würden halb in den alten liegen.


pn
Gast 
13.06.2014, 15:56
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