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Grand Master 
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24.09.2014, 14:11
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Glaube, du verstehst nicht ganz, was ich meine. Mit dem S40 kommst du nur im 4. auf die Vmax (EJ9), der 5. Gang packt vielleicht 150-160km/h Tacho im EJ9.
Sagen wir mal, du hast bei 6300 U/min Pmax anliegen und bei 6900 den Begrenzer (beides WHB- bzw. Fahrzeugscheinangaben), dein Motor dreht laut DZM bis 6500 oder 6800 (DZM Werte sind nicht 100% korrekt, Begrenzer 7250), um Vmax zu erreichen, wie mein D14 und dann geht ihm die Puste aus, er schafft's nicht bis in den Begrenzer. Das bedeutet, du hast dort nicht mal mehr die Pmax anliegen, sondern weniger hast es aber trotzdem mit der abfallenden Leistung schon mal dahin geschafft. Wenn du jetzt einen Gang nimmst, der nur ein kleines bisschen :!: länger übersetzt ist (nicht so ewig lang wie der 5. vom S40 :!: ), bist du bei derselben Geschwindigkeit noch in einem bisschen niedrigeren Drehzahl- also höheren Leistungsbereich, bekommst dann noch paar km/h mehr zustande und hast eine höhere Vmax. So habe ich mir das erklärt, dass die Vmax hoch gehen soll, wie oft behauptet. Nur wenn der Gang zu kurz übersetzt ist (also kürzer als der S40 Vierte), rammelst du da schon in den Begrenzer, und wenn der Gang zu lang ist, fehlt die Leistung, um den Mist gegen den Luftwiderstand anzutreiben, weil du plötzlich nur noch 5000 U/min hast, wenn du aus dem 4. raus schaltest.

EDIT: AiC hat's auf den Punkt gebracht! Allerding's gibt's ja einen Haufen verschiedene S20 und da ist sicher auch eins dabei, das den 5. Gang auch sparender hat als die anderen.


pn
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24.09.2014, 14:19
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Ja, ich hab alle Gänge voll ausgefahren mit beiden Getrieben. Mit dem S40 bin ich wie gesagt auf 220 gekommen und das für den Y7 auch recht locker, hat halt nur sehr lange gedauert. Beim S20 war bei maximal 200 Feierabend.

pn
Grand Master 
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24.09.2014, 14:43
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Ahja wie gesagt: Dem D14 fehlt komplett die Leistung da oben, da kannste das S40 wirklich nur im 4. ausfahren, und der ist dann eben zu Ende. Sobald du bei 200 in den 5. schaltest, sackt dir der Geschwindigkeitsmesser wieder richtig schnell ab beim EJ9, das kannste komplett vergessen, da nochmal paar km/h im 5. draufzuschlagen. :o

pn
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24.09.2014, 22:16
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Schönen guten Abend,

Vielen Dank soweit :)
das war jetzt ja allerhand Fachsimpelei bezüglich des S20 Getriebes und ich versuche mal eben die Infos, welche ich nachvollziehen kann, zusammen zu tragen.
Ich bitte ggf. um Korrektur!

- Meine Beschleunigung wird mit dem S20 Getriebes im Vergleich zum S40 definitiv besser. Welches S20 wäre denn bei meinem Wunsch nach Beschleunigung das beste?
Bis zu wie viel Laufleistung kann man ein gebrauchtes S20 bedenkenlos kaufen und was sollte ich dafür maximal bezahlen? Mein EK3 hat 120k runter.

Können wir auf die von mir genannte Schwungscheibe (das Gewicht und Kompatibilität mit S20 Getriebe und genannter Kupplung) und die Sinnhaftigkeit und Auswirkung
der Exedy Organic Sports Stage 1 Kupplung zu sprechen kommen?

LG,
Jonas


pn
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25.09.2014, 07:17
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Also zu Nr1.

Wie oben schon geschrieben gibt es unter den S20 (P20) 2xdie A000 und B000 Variante, die kürzere davon ist die B000 variante...

Hier sind die S20 Getriebe nach ihren Getriebeübersetzungen gelistet :

http://www.maxrev.de/getriebeuebersetzung-s20-bis-1993-ab-1994-und-p20-vom-coupe-t39962.htm

>>> wenn man danach geht ist das EG5 getriebe aus den 92-95er EG´s das kürzeste... aber wie gesagt schau am besten nach diesem Stempel den man auf dem Bild sieht.

EDIT: ich korrigier mich ^^ hab bei dem "S20 EG3 ab 1994:" die Antriebsachse überlesen... demnach ist das kürzeste das S20 B000 Getriebe vom EG3 ab 94 das kürzeste sein

Zur laufleistung: So lang die Synchros nicht dermaßen ausgelutscht sind brauchst dir da keine Sorgen machen, die D-Getriebe sind sehr robust :)
Meins mit 90tkm gekauft und seit dem über 30tkm draufgefahren (und das nicht zimperlich)

A000 Getriebe (längere S20 version) zwischen 50-80€ maximal je nach Laufleistung
B000 Getriebe (Kürzere S20 Version) fängt meist über 100€ an..falls du natürlich was findest ^^

Um die schwungscheiben fahren zu könnenn braucht man meist immer die große Kupplung vom D16Y8/Z6, ich weiss jetzt nicht ob der EK3 auch bereits die große hat.
Die kombi an sich ist gut, und wird deinem Motor schnelleres Hochdrehen gewährleisten >> Weniger Verlustleistung im Triebstrang, mehr Radleistung für die straße >>> Beschleunigst deutlich schneller...

Falls du beim Saugertuning bleiben willst behaupte ich jetzt mal das man nicht unbedingt eine "Stage" kupplung braucht..eine Oem Exedy tuts auch :)


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pn
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25.09.2014, 09:17
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Genau. OEM Exedy würde ich auch nehmen. Solange man die Gänge nicht wie bekloppt reinhaut, passiert den Getrieben eigentlich nichts. Solange es nicht kracht beim Schalten, ist es auch okay, außer halt irgendwelche Lager sind durch. Ich würde aber nicht mehr als 100 bis 150 Euro bezahlen. Meistens liegen die Preise aber deutlich drunter.

pn
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25.09.2014, 11:10
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Danke :)

Dann bin ich bezüglich des Setups jetzt auf folgendem Stand:

Kupplung: OEM Exedy: http://www.ebay.de/itm/EXEDY-SPORTKUPPLUNG-KUPPLUNG-HONDA-CIVIC-CRX-D14-D15-D16-D17-NEU-/281438002215?pt=DE_Autoteile&hash=item4187031c27 Anzeige
Getriebe: S20 B000 Getriebe vom EG3 ab 94
Schwungscheibe: http://www.ptb-shop.de/Schwungscheiben/Honda/D-Reihe/Schwungscheibe-Honda-D.html

Nun habe ich iwo gelesen, dass die Schwungscheibe mit der Kupplung kompatibel sein muss. Ist das bei diesem Setup gegeben? "Der Durchmesser der Kupplungsscheibe beträgt 210mm"

Sind mit dem Gewicht der Schwungscheibe (2,9kg) alle einverstanden?

LG
Jonas :D


pn
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25.09.2014, 11:46
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Hier : http://www.rema-racing.de/shop/article_EX-HCK2026/Exedy-Kupplung-Honda-D-Motoren-91-05.html?sessid=LRSdLpZL03IuXAGHJa28Kbt4W3IOmkGCBLQJBvAerj8lJeY5uoPlcm9A1wUv3VIw&shop_param=cid%3D30%26aid%3DEX-HCK2026%26

Da haste einiges gespart :)

und ja soweit müsste alles passen...original SS hat 7.6kg
ich werde demnächst auch auf eine leichtere SS wechseln (Fidanza SS 3.1kg)
mal schauen ^^
das anfahren mit der leichteren SS wäre gewöhnungsbedürftig ^^


pn
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25.09.2014, 11:55
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Na genial, sogar einiges gespart!
Aber ist das genau die gleiche Kupplung? Bei der einen steht ja "Sport" und es scheint auch eine andere Artikelnummer zu sein.
Mag mir jemand erklären was genau den Unterschied der Exedy Kupplung zur Serienkupplung ausmacht und was die Auswirkungen sind?

Bezüglich der Schwungscheibe sollten die 2,9kg dann ja super sein :)

LG


pn
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25.09.2014, 12:06
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Hab mal die Artikelnr von deiner gegoogelt und bin auf das hier gestoßen und muss sagen "Unschlagbar" !

http://www.rawbrokerage.com/exedy-08022-oem-replacement-clutch-kit-d15-d16/

Beide exedy kupplungen sind im prinzip wie die OE kupplungen, bzw in OE qualität, da kannst nichts falsch machen....wie gesagt ich fahr die selbe kupplung von Exedy und das mit nem D16Y8 mit Bolt-ons (Also bissl mehr leistung als dein D15 :) ) und mir rutscht die kupplung nie durch ^^

Yepp SS lohnt sich aufjedenfall


pn
Gast 
26.09.2014, 07:14
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