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Grand Master 
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24.09.2014, 11:41
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Debian
Das ist nicht richtig. Das S20 hat vielleicht einen längeren 5. Gang, da müsste ich mir die Gänge nochmal ansehen aber ich konnte damals noch gerade 200 anstatt 220 laut Tacho fahren.

Du hast auch einen D16 gehabt. ;) Konntest du den 5. im S40 ausfahren mit der Kiste? War die im Serienzustand oder hattest du an der AGA und Ansaugung was gemacht?
Kommt, wie gesagt, außer dem Getriebe immer drauf an, welcher Motor und welche Mods.
Vom EJ9 behauptet eine Menge Leute, dass du bisschen mehr Vmax mit dem S20 hast, und das im Fünften. Ergo muss der S20 5. Gang länger als der 4. vom EJ9 (mit dem man Vmax irgendwo kurz vorm Begrenzer erreicht) und kürzer als der 5. (mit dem man danach wieder abkackt, da viel zu lang übersetzt) vom EJ9 sein, sonst würde das nicht hin hauen. EK3 hat 188km/h Vmax im Schein stehen, EJ9 90PS nur 178km/h. Mein D14 ging allein mit ESi Krümmer maximal 196km/h laut Navi, allerdings hat der ewig gebraucht, dahin zu kommen - Test war auf gerader bis leicht abschüssiger Strecke. Mit EK4 Zubehör MSD/ESD und EK3 ASB ging er dann 198km/h laut Navi und brauchte eine weitaus kürzere Zeit, um die zu erreichen.


pn
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24.09.2014, 11:43
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Nee, an der Kiste war nichts gemacht. Vorher 220 und nachher 190 und 200 nur mit Rückenwind oder im Windschatten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 5. da länger ist, weil man schon bei 180 in den 5. schalten muss und nicht wie beim S40 bei 210 oder wo das war.

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pn
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24.09.2014, 12:07
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Hä? Mit dem S20 5. biste nur bis 190 gekommen und mit dem S40 4. bis 220 oder was? Bei welcher Drehzahl und war es die gleiche Bereifung? GPS Werte oder Tacho?
Kommt halt echt auch noch auf das Getriebe an. Wie gesagt, gibt's ja eine Menge verschiedener S20. Kann ja sein, dass du ein "langes" vom D16Z6 erwischt hast oder so?


pn
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24.09.2014, 12:10
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Soweit ich weiß, war meins vom EG3. Ich hatte damals die Nummer darauf verglichen, soweit ich mich erinnere. Setup usw. war alles gleich. Werte waren laut Tacho. Beschleunigung war halt allgemein besser, vor allem von 0 auf 100 aber wie gesagt wesentlich weniger Endgeschwindigkeit. Aber wenn das Getriebe kürzer übersetzt ist, ist weniger Endgeschwindigkeit ja eigentlich logisch. Vielleicht fällt das beim EJ9 nicht so stark ins Gewicht, weil der sowieso weniger läuft als der D16?

pn
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24.09.2014, 12:16
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Wie gesagt, der hat mit 90 PS 178km/h im Schein stehen, der EJ6 hat schon 190km/h. :!:
Da haste beim EJ9 dann vielleicht 185-190km/h auf'm Tacho, wenn du nach der VMax im Schein gehen würdest. EG3 hat ja auch verschiedene S20 gehabt je nach Baujahr, das ist ja die Kacke. ;)
Denke, wenn da eins dabei war, wo der 5. nur wenig länger als der 4. vom S40 ist, und man untendrunter 4 (statt 3 beim S40) Gänge zur Abstufung hat, um dann im 5. schon in passenden Drehzahlbereichen für bisschen Leistung zu sein, kann ich mir das schon gut vorstellen, dass man da noch paar km/h rauskitzelt.

Ahso, in welchem Gang bist du das mit dem EJ6 jeweils gefahren?


pn
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24.09.2014, 12:22
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S40 im 4. bzw. dann irgendwann 5. weil es nicht mehr anstieg und S20 im 5., weil ich da schon bei 180 ca. schalten musste. Aber genau erinnern kann ich mich nicht mehr, weil es nun schon ein paar Jahre her ist. Allgemein war ich aber mehr als zufrieden mit dem S20, weil wer fährt schon lange oder oft 220 mit dem D16 oder D14, D15? Das ist unbezahlbar und würde ich meinem Motor auch nicht die ganze Zeit antun wollen. :D

pn
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24.09.2014, 12:45
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Hier nochmal genau wo was verbaut is :)

Das A000 is das längere S20 Getriebe.. (Findet man öfters im netz für 50 Flocken :) )

Das B000 ist das kürzere... allerdings gibts untereinander nochmal "kurz" und "lang" ^^
also is gar nicht so einfach das kürzeste S20 getriebe zu finden...

aaaaber egal welches s20 du nimmst alle sind kürzer als das S40
und im endeffekt wirste mit allen schneller werden :D (egal ob Beschleunigung oder Vmax)



pn
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24.09.2014, 13:59
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Ja, langer 5. Gang in nem Getriebe mit kurzen Gängen allgemein, bringt letztendlich aber nicht so viel Vmax. Ist ja auch logisch, wenn man durch die kurzen Gänge bis zum 5. schon bei 180 in den 5. schalten muss. Da bringt Dir ein ewig langer 5er auch nichts.

Jedenfalls kam ich nur noch auf 190 oder maximal 200 mit dem S20, was mir aber egal war, weil Beschleunigung wichtiger ist m.M.n.

Aber rein der Logik nach, hat ein kurz übersetztes Getriebe mehr Beschleunigung und weniger Vmax. Wenn man jetzt extrem kurze Gänge einbauen würde aber einen 5. Gang ab 160 meinetwegen, würde man damit niemals auf 220 kommen. Das würde der Motor einfach nicht schaffen. Schalt mal mit Deinem Fahrrad bei 10 Kmh direkt in den 18. Gang. Ist das Gleiche.


pn
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24.09.2014, 14:06
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Ich kann von XTD nichts schlechtes sagen bin damit 30tkm ohne Probleme im ED9 gefahren.

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pn
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24.09.2014, 14:07
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Also ich habs gefühl das ihr beiden völlig aneinander vorbei rede xD

S20 Getriebe = In allen gängen kürzer dadurch kann 5ter gang auch ausgefahren werden weil der 5ter gang kein Unterdrehender gang mehr ist

S40 Getriebe = über all länger 4ter gang ist der Vmax gang der 5te gang ist der unterdrehende = Spargang

rein Theoretisch biste mit dem S40 schneller (da der 5te gang ja länger is) aaaaber da deine Motorleistung (Stock) nicht darauf ausgelegt ist geht da nix

hier dazu nochmal ein bild:



Rechts unten also d) wäre in dem fall das S40 getriebe :)

bei dem S20 wäre die kurve des 5ten ganges auf der Linken seite der Pzb kurve


Weshalb du jetzt nicht mehr vmax geschafft hast ist trotzdem bissl komisch...
haste den 4ten immer ganz ausgedreht und dann in den 5ten ?
Weil mit meinem D16Y7 hab ich mit dem S40 auch nur knapp 200-210 geschafft
mit dem s20 waren nach langer strecke auch mal 220 drin ^^


pn
Gast 
26.09.2014, 07:14
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