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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ich sagte ja, es ist keine Empfehlung, das so zu machen. Aber wegen 500-1000km oder 2 Monaten oder sowas wird da jetzt ganz sicher nichts passieren, da ist immer noch genügend Reserve eingeplant - eben gerade damit der Zahnriemen nicht im Pechfall auch mal vor dem Intervall oder gerade um den Dreh reißt.. |
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Newbie Anmeldedatum: 19.02.2016 Beiträge: 10 | zitieren Habs hier nochmal schwarz auf Weiß stehen. Am 01.11.2007 bei 88.363 KM Wurde ZR+WP bei Honda in Jena getauscht. Wenn ich das alles hier so lese stellt sich mir die Frage: Ist es jetzt UNBEDINGT notwendig Die WaPu gleich mit zu machen? Wenn ich davon ausgehe das damals eine Original Honda Wapu verbaut wurde dann hat die ja gerade mal um die 65.000 drauf. Weiß nicht wie es sich jetzt verhält wenn man nur ZR wechselt. Hab gehört der neue Riemen könnte durchaus Probleme haben mit der alten WaPu. EDIT: Der Link zum Gates ZR+Wapu war ein falscher. Dort war ein falsches Fahrzeug ausgewählt. Hab jetzt via Schlüsselnummer gesucht. https://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=5196&node=100453&lastNodeID=0%2C1%2C100016%2C100085&combart_artnr=&combart_dlnr=&hasAbe=&critForm=1&search=¬TypeSearch=&nodeST=&showAllCriteria=&dlnr=33&genArtFilter=3096&crit_206=&crit_212=&crit_33= Von Gates: 92,99€ Zwar 10 Euro teurer als von Febi aber ihr wisst schon was ihr tut. 1x bearbeitet |
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Senior Fahrzeug: CRX ED9 Preface, Civic FK7 Preface ;) Anmeldedatum: 14.11.2006 Beiträge: 382 Wohnort: Frankfurt (Oder) | zitieren Wechsel die Wapu gleich mit. Bei meinem EJ9 ist jetzt z.B. bei 155tkm das Lager der Wapu verreckt... und ja, der alte Zahnriemen wurde bei Honda gewechselt. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wenn das bei Honda gemacht wurde, wird vermutlich noch die originale erste WaPu drinne sein, weil die die nicht tauschen (sollen), sondern nur kontrollieren.. ![]() Die halten eigentlich locker 250-300tkm, wenn nicht mehr, was ich schon öfters gehört habe.. Don hatte seine erste am B16 glaube auch erst bei 320tkm oder was getauscht gehabt. Und das nicht, weil sie schon geschwächelt hätte, sondern auch nur aus "Ach, warum nicht". Irgendwer hier meinte mal, sein Honda Meister hätte in seinem Sol auch noch eine mit über 200 oder 300tkm drinne und würde nicht dran denken, die zu tauschen, einfach weil die Teile dermaßen qualitativ hochwertig sind, dass du heutzutage, speziell im Nachbau einfach nichts kriegst, was da annähernd ran reicht. Das Problem ist, manchmal verbauen selbst die Vertragswerkstätten aus Kostengründen bzw. auf Wunsch der "geizigen" Kunden, auch Zubehörteile - oder haben einfach keine Ahnung und machen sowas dann deshalb.. (Japanbomber, vielleicht war das bei dir so? ) Ich habe eine mit 150-160tkm aus meinem D15 rausgeschraubt, die sah noch genauso neu aus und ließ sich auch genauso ordentlich komplett ohne Spiel drehen wie die fast neue originale (20tkm gelaufene) gegen die ich sie ersetzt habe, weil ich die halt eben günstig bekommen habe.. Meiner Meinung nach kannst du die Wasserpumpe drinne lassen, wenn es noch eine original Honda ist und sie beim Ausbau des Zahnriemens keine Undichtigkeiten (oder Spiel) aufweist und sich noch ordentlich durchdrehen lässt.. Aber ist deine Entscheidung. Probleme kann der Riemen mit der Wapu keine haben (sofern diese nicht defekt ist ![]() Bei Undichtigkeit auf der "Außenseite" aufgrund poröser Gummidichtung würde ich auch nur die Dichtung wechseln. Solange es nicht an der Welle vom angetriebenen Rad undicht ist, kannst du die meiner Meinung ruhig mal bis zum nächsten Wechsel bei 250tkm drinne lassen und dann nochmal schauen, wie dicht sie dann noch ist.. Aber wie gesagt - es ist deine Entscheidung. Bei der WaPu vom Gates Satz kannst du vermutlich auch nichts falsch machen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so lange hält wie die originale.. bis zum nächsten Wechsel wird die es auch machen. Der Zahnriemensatz ohne Wasserpumpe von Gates kostet sogar nur 50€. Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir und ich bin nicht haftbar. ![]() ![]() 2x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 19.02.2016 Beiträge: 10 | zitieren Danke Blue für die Ausführlichkeit des Beitrags. Ich denke um allen ärger aus dem Weg zu gehen werde ich beides wechseln. 50€ hin oder her bricht mir nicht das Bein. Später wenn irgendwas ist hat man wieder am falschen Ende gespart. Ich vertraue euch da wenn ihr sagt die Teile von Gates sind gut. Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln das meine Freundin das Ding zur 250.000 Marke bringt. (; Mein Mechaniker sagt zb. er würde das Ding erst bei 170.000 wechseln weil das ja auch bloß ein 1,4er ist und der nicht so arg reißt. Außerdem wechselt er nur ZR+WP zusammen wenn die Wp ebenfalls vom ZR angetrieben wird. Ich will allerdings einfach nur ein zuverlässiges, sicheres und treues Auto womit meine Frau Safe zur Arbeit kommt. Haben beim Clio jetzt schon raufgezahlt und die Bude is immer noch kaputt. Will ich mir ersparen. ZR+WP wird gewechselt. Bis zum nächsten Termin werden wir es mit dem Honda sicher garnicht schaffen. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Dann schick mir bitte nach dem Tausch die alte WaPu, wenn die noch original von Honda und nicht defekt ist.. ![]() Dein Mechaniker hat das vermutlich bei den Eurokarren gelernt, die WaPu mit zu wechseln, dort ist das meines Wissens oft Vorschrift, weil die einfach auch nichts so hochwertiges wie Honda verbauen.. ![]() 1x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 19.02.2016 Beiträge: 10 | zitieren Wenn ich erkenne ob es ne originale ist ![]() Bis meine freundin die 250.000km knackt hat sie sich lange in ein anderes Auto verliebt ![]() |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren überleg dir das wirklich nochma gut ob du die wapu wirklich wechseln willst. habe genau die gleiche erfahrung gemacht... beim zahnriementausch hab ich die erste originale wapu von meinem honda rausgeschmissen und eine neue von herth und buss eingebaut. von anfang an war die undicht, der letzte schrott war das... ha danach ne originale neue wapu von honda eingebaut und kann nur empfehlen wenn eine originale wapu von honda drinne is, diese auch zu behalten. die halten wirklich mehrere 100 tausende von kilometern locker durch. gerade du, wenn du sparen willst, dann spar nicht am falschen ende... kauf dir lieber n ordentlichen riemen und behalte deine wasserpumpe (falls es eine orig. hondapumpe is). die ganzen nachrüstpumpen taugen wirklich nix, aber überhaupt nix. niet, nic, nada, überhaupt komplett nix... ![]() |
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Newbie Anmeldedatum: 19.02.2016 Beiträge: 10 | zitieren Dann müsst ihr mir sagen wo ich augenscheinlich erkenne ob es ein Original ist ohne die Pumpe rausreissen zu müssen. (: |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Am dicken Honda Logo, dazu ist noch eins von Yamada oder Keihin drauf.. ![]() Hier YAMADA: ![]() ![]() Hier ein Foto vom B16A1 von einer KEIHIN Pumpe: ![]() Da stehen dann auch noch Honda Kennungen wie "P2A" oder "P30" je nach Modell drauf. ![]() 2x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 Zahnriemen+Wapu Kit" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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