» EJ9 Öllampe leuchtet nicht, aber kein Öl mehr?!

kann zu!! Danke!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSehr hoher spritverbrauch EJ6
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Junior 

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08.02.2013, 16:58
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Hey,

hab bei meinem EJ9 jetzt mal nach dem Ölstand geschaut und dann hab ich den Meßstab rausgezogen, abgewischt und wieder reingeschoben. Wieder rausgezogen, aber er war immer noch TROCKEN!!

Na gut, erstmal schockiert, Auto hat keinerlei Zicken oder sonstiges gemacht. Aber warum in himmelswillen leuchtet die Öllampe nicht auf? Oder ab wann leuchtet die? Wohl kaum wenn es zu spät ist.

Habe dann Öl nachgekippt, satte 1 1/2l gingen rein, vor ca. 2 Monaten war das ganze noch normal.

Finde solch ein Theman nirgens, deswegen hab ich eines geöffnet.

Mfg
Matthias


pn
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08.02.2013, 18:23
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dann wird´s wohl ölverbrauch sein. das kann aber bei den motoren vorkommen. 1 liter pro 4000 km könn normal sein

pn
Junior 

Name: Matthias
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08.02.2013, 18:25
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okey, darin sehe ich keon problem. muss man nur regelmäßig kontrollieren.
aber warum leuchtet die lampe nicht?


pn
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08.02.2013, 18:27
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hab gelesen das sogar 1 liter auf 1000 km laut hersteller ok sein solln

pn
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08.02.2013, 18:31
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die öllampe leuchtet erst relativ spät.... 1L (der abstand zwischen max und minimum) ist ja nicht die angabe der öllampe.

pn
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08.02.2013, 18:33
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die öllampe leuchtet wirklich erst wenn fast nix drin is. eig leuchtet die in wirklichkeit wenn der öldruck nicht ausreicht (also wenig öl oder kaputte ölpumpe = ölanzeige leuchtet)

pn
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08.02.2013, 22:58
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Die Öllampe leuchtet auch nur bei zu geringem Öldruck auf.
Der Ansteuernde Sensor ist ein Druckschalter, keine Füllstandsüberwachung wie beim Tank.

Wenn also nicht genug Ölmenge zum fördern da ist, sinkt der Druck und der Sensor spricht an.


pn
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09.02.2013, 07:21
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achsoo läuft das. na dann danke ich und bin wieder etwas schlauer :)

pn
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09.02.2013, 14:51
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bei mir war dies auch mal der fall, das ich am ölstab keine messung mehr machen konnte... motor lief aber dennoch wie bei dir tadellos.

es scheint daher möglich zu sein das der d14 auch mit weniger öl in der wanne zurecht kommt, solange er es fördern kann. ich sehe darin auch kein problem sollte man so herum fahren, immerhin ist ja der volle öldruck und damit die volle schmierung gewährleistet (sonst leuchtet die ölwarnlampe ja). falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

mfg butsch


pn
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09.02.2013, 17:04
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Zu wenig Öl bleibt zu wenig Öl.
Du darfst dabei auch die Nebenfaktoren nicht außer acht lassen.

Je weniger Öl du in der Wanne hast, desto höher ist die Öltemperatur.
Es gibt eine so genannte Mischtemperatur, die bei geringem Ölstand nicht mehr erreicht werden kann, weil kein kühleres Öl mehr in der Ölwanne ist.
Je heißer das Öl wird, desto Dünnflüssiger wird es und irgendwann ist es so dünn, dass der Schmierfilm abreißen kann.
Die Folge daraus muss ich dir wohl nicht erklären.


pn
Gast 
10.02.2013, 12:02
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