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Beobachter Anmeldedatum: 07.08.2012 Beiträge: 9 | zitieren Hallo liebe Community, seit einiger Zeit quietscht die Kupplung meines Hondas beim ein und Auskuppeln. Im Motorraum habe ich als Ursache das, was ich für den Kupplungsgeber halte, ausgemacht. Wie das so ist, wenns quietscht, habe ich auf das Teil ordentlich Sprühöl aufgetragen. Das Quietschen ist auch weniger geworden, nur habe ich jetzt ein neues Problem: Wenn ich einige Kilometer gefahren bin und der Motor warm ist, funktioniert die Schaltung der Gänge 1-4 nicht mehr richtig. Ich kupple aus, lege den Gang ein, kupple ein aber der Gang scheint erst später "reinzurutschen". Dadurch dreht oft der Motor hoch, da ich ja bereits wieder gas gebe. Erst nach ein paar Sekunden ist er dann drin und ich kann wieder beschleunigen. Vom 4. in den 5. Gang besteht das Problem garnicht, im 4. ist es jedoch so seltsam, dass auch ohne meinen Fuß auf der Kupplung manchmal der Gang "rauszuspringen" scheint und dadurch die Drehzahl hochschnellt. Was hab ich da verfriemelt und was kann ich dagegen machen? Vermutlich irgendwie Dreck drin, der verklumpt ist oder so? Dieser Thread hier beschreibt schön mein Ursprungsproblem:Thread |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Erste Vermutung: Durch das "Ordentlich Öl auftragen" ist die Kuplungsscheibe vollgesogen und defekt. Sie rutscht durch und fängt sich halt irgendwann wieder. Dadurch hast du das Gefühl, dass der Gang erst später reingeht. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Erstens: Der Geberzyliner sitzt am Pedal. Das Teil am Getriebe ist der Nehmer. Ich hoffe, du hast das Sprühöl nicht in die Kupplungsglocke gesprüht. Was quietscht, ist meistens die Verbindung vom Nehmer zur Ausrückgabel - also dieser Kugelkopf, der in der Mulde der Ausrückgabel sitzt) - oder eben der Auflagepunkt der Ausrückgabel am Getriebe, zwischen Nehmer und Ausrücklager. Und das bearbeitet man nicht mit Sprühöl, sondern Schmiert Fett in die Mulde. Ich nehme stark an, du hast in die große Öffnung für die Ausrückgabel vorne am Getriebegehäuse gesprüht. Wenn du dich besonders geschickt angestellt hast, dann trifft das zu, was Sam sagt und du darfst deine Kupplung wechseln. Der Gang ist drin, sobald der Schalthebel eingerastet ist. Die Frage ist dann nur noch, ob der Motor ans Geteriebe gekoppelt ist oder nicht. Wenn ein Gang rausspringt, dann sitzt der Schalthebel danach in der Mitte und es ist keiner mehr eingelegt.. Könntest versuchen, die Kupplung getreten zu lassen (von irgendjemandem) und eine ganze Ladung Bremsenreiniger durch die Öffnung der Ausrückgabel in Richtung Kupplung (--> Richtung Motor) reinzuklatschen, mit Glück kriegst du die vielleicht so weit sauber, dass sie wieder greift. Allerdings wirst du dir damit vermutlich auch das restliche Fett vom Ausrücklager und so ausspülen und das macht dann auch die Grätsche. Die einzig wirklich sinnvolle Lösung ist, Getriebe ab und entweder versuchen, die Druckplatte und Mitnehmerscheibe separat zu reinigen (falls noch recht neu) oder besser direkt komplett zu tauschen. |
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Beobachter Anmeldedatum: 07.08.2012 Beiträge: 9 | zitieren Eieiei..das klingt alles garnicht so gut.. Also, auf dem Bild hier aus dem anderen Thread sieht man ganz gut, wo ich zu Gange war: http://www.maxrev.de/motor-civic-bild-15271.htm (anderer Motor, aber ähnliche Teile) Hab quasi alles was unter dem Gummi ist eingesprüht und auch etwas hinein, da wo man das Gummi von Richtung Motor Abzieht. Also Richtung Innen. Das ist also die Öffnung für die Ausrückgabel..? Die Gänge springen nicht raus, ist einfach nur so, als ob irgendwas im 4. kurz die Haftung verliert, oder durchdreht. Was mir ja Hoffnung macht ist, dass es seit Tag 1 definitiv etwas seltener geworden ist und eben eigentlich nur bei warmem Motor passiert. Strecken unter 20km kann ich sauber fahren. Meint ihr, ich kann darauf hoffen, dass sich das Sprühöl verflüchtigt? Ich hab ja jetzt auch keine halbe Dose reingeleert sondern eben ein paar kräftige Stöße.. Getriebe ab, klingt für mich als Laien erstmal unmöglich.. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK3 Anmeldedatum: 20.06.2012 Beiträge: 103 Wohnort: NRW | zitieren Kommt aufs Öl an, WD40 zB hat keine dauerhafte Schmierwirkung, weil es weg "kriecht" und die Bestandteile, insbesondere bei Hitzeeinwirkung, verdunsten. Ich denke, ich würde das erstmal beobachten und im Hinterkopf behalten. Ist ja nicht so, dass das Auto komplett fahruntüchtig ist. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 Kupplungsproblem" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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