» EJ9 Facelift 1999 auf Scheibenbremsen umbauen | Bitte um Hilfe

Lowtec HiLow Gewindefahrwerk 9.2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBig Brake Swap + HA Bremsen Swap ... chaos^^
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Grand Master 
Name: Erik
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09.08.2013, 15:17
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Von den Verstärkern hab ich keine Ahnung, kann sein, dass du den mit übernehmen musst.
Aber natürlich macht das was aus mit dem HBZ, ist ja mehr Volumen in dem Zylinder dann ( Pi * r² * h ; r = d/2). Das steigt ja quadratisch an, also kommt da noch ein kleines bisschen mehr dazu als wenn man nur die Durchmesser vergleichen würde. ;)
Brauchst du dann eben ab einer bestimmten Größe der Bremsanlage, weil der kleinere HBZ die Sättel nicht mehr gescheit gefüllt bekommt. Könntest ja mit einem Mal durchtreten theoretisch auch nur so viel Flüssigkeit in die Sattel drücken, bis der HBZ leer ist. Wenn die restliche Bremsanlage (Kolben) zu groß ist, bekommst du mit einem zu kleinen HBZ keinen optimalen Druck mehr drauf.


pn
Elite 
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09.08.2013, 15:32
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Du brauchst nur den anderen Verteiler - HBZ und Bremskraftverstärker bleiben .. so wie es in der Liste steht, hat bei mir ja auch gepasst, wie ich bereits sagte:

Basis: EJ6/9 EK3 mit vorn 262 Scheibe und ABS
Hauptbremszylinder 15/16

Man braucht:
Längstlenker hinten EK4/EG2,6,9/EH6 mit Scheibenbremse alle mit ABS
Handbremsseile EK4/EG6,9/ ITR
Bremskraftverteiler EK4/ ITR


pn
Veteran 
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09.08.2013, 20:25
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Ist klar dass es auf die Fläche ankommt und der Unterschied doch einiges ist
Aber jetzt mal nicht ganz so krass wie beim 7/8er

1“ = 506.7 mm2
15/16“ = 444.9 mm2
7/8“ = 390.5 mm2

Denk werd es dann mal vorerst beim bereits vorhandenen 15/16"er belassen da der ja auch für den EK4 vorgesehen ist

Was meint Ihr bezüglich meiner erstandenen Achsen?
Sind es welche vom EK4? (wär wegen der Beläge)
Und weiss wer wie ich vorab kontrollieren kann ob die Bremsseile die Richtigen und nicht ev zu lang oder zu kurz sind und ich noch welche brauche?


 6x  bearbeitet

Verfasst am: 11.08.2013, 15:15
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Was meint ihr zu den Achsen?

Verfasst am: 24.08.2013, 01:57
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BluesIst im EJ9 nicht serienmäßig verbaut, du hast den mit diesen Ventilen drin, weil die Verteilung bei der Trommel anders ist. War zumindest bei meinem 00er Facelift auch so. Ich hab jetzt den Verteiler aus einem MC2 (entspricht EK4 FL) drinne, der sieht einfach nach Röhrchen aus.

Das hier ist der:



Hauptbremszylinder ist beim ITR ein 1" Teil, du hast nur einen 15/16", wie der EK4.
EDIT: Dein Stabi ist auch dünner als vom EK4. Meines Wissens hast du den wie der EK3 drinne, der EK4 soll wohl glaube nochmal 4mm mehr haben.
Hat ev jemand von euch eine Teilenummer von dem Bremskraftverteiler?

Denn ohne wirds schwierig den Richtigen bei Honda zu ordern

Weiters wollte ich noch fragen ob jemand weiß ob sich Rota Slipstream in 15" mit meinen Bigbrake Sättern ausgehen würden

Denn da meine vorderen Scheiben nun doch etwas zu schlagen beginnen bin ich doch am Überlegen um Scheibenumbau nun doch gleich auf Bigbrake um zu rüsen

Bilde mir nämlich ein irgendwo gelesen zu haben dass es sich nicht ausgeht

Andrerseits habe ich aber auch wieder gelesen das die Rover Sättel weniger Platz brauchen. Nebenher wären sie angäblich auch um Einiges leichter!

Frage is nun wieder....wie schauen Rover Sättel aus und sind meine MB2 Sätter ev e diese Sättel?

Denn von Nissin sind sie nicht!

Hier bessere Fotos von meinen Sättel



Last but not least steh ich bei den Haltern total auf der Leitung
Denn einerseits wird gesagt bzw geschrieben "Passt Plug & Play" andrerseits wiederm dass man die Halter vom ITR braucht




Fragen über Fragen....hoff Ihr könnt mir weiter helfen und so sag ich vorab schon mal vielen vielen Dank!

Grüße Techi

 6x  bearbeitet

Verfasst am: 24.08.2013, 19:47
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Niemand Tips für mich? :(
pn
Gast 
24.08.2013, 19:47
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