» EJ1: Umbau auf D16Y8? (oder D15B7?)

brauche Hilfe!!! b18c4 swap im civic eg4 vtec-eNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProjekt: Hatch - EG3000
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Trainee 

Name: Robert
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25.03.2014, 10:02
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Hey Leute,
gestern ist der D16Z6 in meinem EJ1 verrreckt...
Jetzt wurde mir ein CRX del sol mit D16Y8 als Schlachtwagen angeboten. Dabei wäre dann ECU, Getriebe, Motorkabelbaum etc.
Jetzt hab ich aber ein paar bedenken:
  1. Passt der Krümmer vom Z6 auch an den Y8?
  2. Wie siehts mit den Motorhalterungen aus? Passen die am Y8 1:1?
  3. Der Z6 ist ja OBD1 mit P28 ECU, der Y8 ist OBD2 mit P2P ECU. Muss ich nur den Motorkabelbaum vom Schlacht-CRX mit ECU verlegen? Oder muss noch mehr an der Elektronik geändert werden?
Bitte helft mir :(

Gruß EJ1er


pn
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25.03.2014, 10:25
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EJ1erHey Leute,
gestern ist der D16Z6 in meinem EJ1 verrreckt...
Jetzt wurde mir ein CRX del sol mit D16Y8 als Schlachtwagen angeboten. Dabei wäre dann ECU, Getriebe, Motorkabelbaum etc.
Jetzt hab ich aber ein paar bedenken:
  1. Passt der Krümmer vom Z6 auch an den Y8?
  2. Wie siehts mit den Motorhalterungen aus? Passen die am Y8 1:1?
  3. Der Z6 ist ja OBD1 mit P28 ECU, der Y8 ist OBD2 mit P2P ECU. Muss ich nur den Motorkabelbaum vom Schlacht-CRX mit ECU verlegen? Oder muss noch mehr an der Elektronik geändert werden?

    Bitte helft mir :(

    Gruß EJ1er
  • Krümmer passt
  • Motorhalterungen musste von deinem D16Z9 übernehmen die vom Del Sol passen net in dein coupe (zumindest war es bei meinem Ej6 so das die nicht gepasst haben)
  • Eigtl. sollte das so gehen mit dem Kabelbaum ( da bin ich mir unsicher, sollte lieber jemand beantworten der ein plan hat ^^ )


  • pn
    Trainee 

    Name: Robert
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    26.03.2014, 13:58
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    So hab jetzt vielleicht auch noch einen D15B7 den ich haben könnte. Kann ich den Plug&Play einbauen? Würde dann erstmal mit 101PS fahren und dann im Winter einen MiniMe machen.
    Kann ich den D15B7 am P28 Steuergerät betreiben oder muss da auch ein anderes rein?
    Wie siehts dann mit dem Motorkabelbaum aus? Der D15 ist ja OBD1, müsste also passen, oder?


    pn
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    26.03.2014, 14:44
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    Passen tut es aber mit der p28 wirst du immer ne Fehlermeldung haben weil kein vtec da is . Aber ansonsten müsst es funktionieren

    pn
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    27.03.2014, 20:45
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    Warum nimmst du nicht einfach den D16Y8 mit dem Kopf und baust deine Z6 Anbauteile dran???

    Dann gibts kein großes Problem mit dem Kabel-hin-und-her-getausche


    pn email
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    27.03.2014, 21:02
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    ich habe bedenken das ein d15b7 mit einem P28 VERNÜNFTIG läuft, da er weniger Hubraum ist und das p28 auf nen d16 abgestimmT wurde

    pn
    Elite 

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    27.03.2014, 21:59
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    hab meine p28 mal an meinem d15b2 mit mpfi rangehangen , läuft eigentlich ganz gut , bin jetzt aber nicht lange mit rumgefahren

    pn
    Grand Master 
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    28.03.2014, 10:16
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    Y8 aus'm Sol hat eine P28-G03 ECU (P2P ist vom EJ8). Ist jedoch auch OBD2a.
    Würde am besten mal schauen, ob der Motorkabelbaum an den Verbindungssteckern zum Innenkabelbaum gleich gepinnt ist wie deiner. Wenn ja, dann einfach den Motorkabelbaum tauschen. Ansonsten kannst du auch deinen Kabelbaum behalten, wenn du im Motorraum die Stecker von IAT, Einspritzdüsen, Lima glaube ich und Zündverteiler vllt auch noch umpinnst bzw. umlötest. Innen hast du die Wahl:

    Für die P28-G03:
    • entweder den Innenkabelbaum tauschen (weiß aber nicht, ob die Stecker alle identisch sind, Armaturenbrett muss vermutlich dafür raus)
    • oder die ECU-Stecker im Innenraum umpinnen in die OBD2a Stecker
    • oder eben einen Adapterkabelbaum für glaube so 65€ ca. dazu nehmen..
    Oder:
    - deine jetzige P28 erst mal so mit dem Y8 fahren, oder besser darauf abstimmen lassen (kostet allerdings wieder)

    Y8 und Z6 haben unterschiedliche Zündzeiten (12° / 16° vor OT) und der Y8 hat eine bessere Nockenwelle, danach müssten eigentlich, wenn man es genau nimmt, die Zündung und auch das Gemisch bisschen angepasst werden, um das ordentlich zu machen, wenn du mit der jetzigen P28 fahren willst.


    pn
    Gast 
    28.03.2014, 10:16
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