» Ein Anfänger braucht eure Hilfe!

welche Autos sind als Gebrauchtwagen zu empfehlen ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas macht so ein Geräusch?
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Beobachter 
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Beiträge: 1
23.11.2018, 17:34
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Guten Abend Max-Rev Forum,

Mit dem Gedanken ein Projektauto aufzubauen und straßenbereit zu machen, spiele ich schon länger, seit ca. einem Jahr hab ich mich auf Honda eingeschossen. Ich liebe das Design der älteren Civics, des Integras etc, sie sind leicht, wartungsfreundlich, Ersatzteile gibt es überall und die Anschaffungskosten sind gering. Zumindest ist das mein Eindruck den ich über dieses Jahr bekommen habe.

Plan ist, mir während meiner Ausbildung ein Auto zu kaufen und alle Arbeiten zu erledigen, welche ich mit meinem derzeitigen Wissen, Können, Werkzeug und Gehalt erledigen kann. Nachdem ich fest eingestellt bin, soll es ans eingemachte gehen, den Motor tauschen, lackieren etc... Während meiner Ausbildung will ich:

  • Das Fahrwerk auf Fordermann bringen
  • verrostete Teile austauschen, Roststellen ausbessern
  • Karrosseriearbeiten erledigen (Stitch Welding innen, Fender Flares vorbohren, etc.)
  • Tiefbettfelgen anbringen
  • Den Innenraum möglichst entfernen, um Gewicht zu sparen
  • Die fertige Karosserie feuerverzinken lassen
    (wenn ihr fragen habt, dann fragt bitte, ich weiß, dass es etwas aus der Luft gegriffen scheint)
Alles fing an mit einem EG3, welchen ich mir kaufen wollte. Das Geld war zu knapp, ich hatte keine Garage und im Nachhinein weiß ich, dass ich mich total verkauft hätte. Vor ein paar Wochen hatte ich auf Mobile.de geschaut und dort wurde ein Integra DB7 angeboten, gestripped, rostfrei mit B16B1 Motor und Automatikgetriebe. Ich habe endlich eine Garage auftreiben können und das Geld würde locker reichen, um mir das Auto zumindest erstmal zu holen. Die Kondition war wunderbar, sicherlich, für 500€ kann man nicht zuuuuu viel erwarten, jedoch war er Rostfrei, bis auf zwei kleine Löcher an der Heckklappe. Nun ja, er wurde mir vor der Nase weggekauft. Jetzt hab ich alles was ich brauche um Anzufangen, außer das Auto.

Also hab ich mich wieder umgeschaut. Ich habe nicht viele Optionen wenn ich 800€ als Budget habe. Optionen sind: EG, EK, Accord (naja..), Jazz (najaaaa...) ....und ein Aerodeck. Sicherlich, der EG und EK bilden eine gute Basis für ein Projekt und die Aftermarket Teile gibt es in Massen. Jedoch leiden diese unter Bösem Rostbefall an den Radläufen und Schweißarbeiten kann ich derzeit nicht durchführen, da ich jedes mal ein Schweißgerät mieten müsste oder einen Arbeitskollegen fragen müsste. Der Accord und der Jazz wäre wie gesagt eine Option, jedoch keine, mit der ich mich wirklich abfinden kann. Und jetzt zu dem Aerodeck. Die Coupe Variante finde ich nicht schön, aber der Aerodeck hat was. Die Radläufe sehen solide aus, also sehe ich da auch kein Problem. Nur stelle ich mir die Frage, ob die Teile wie ein Fahrwerk von Skunk2 für den EK auch unter den Aerodeck passen? Wie sieht es für den Motorraum aus? Könnte man (legal) einen H22A oder einen F23A Motor einbauen?

Lange Geschichte, kurze Fragen:

Was meint ihr, was das beste Projektauto für mich wäre?

"Verträgt" der Aerodeck Teile vom EK-Civic ohne aufwendige Umbauarbeiten?

Ist es möglich, Einschweißbleche so einzusetzen, dass die Fläche wie OEM aussieht? Ist der Stahl der Einschweißbleche vergleichbar, mit dem der Karosserie? Wie ist die Korrosionsanfälligkeit der Schweißnähte?

Ist mein Vorhaben einigermaßen mit 500€ im Monat umzusetzen? (Ich verdiene mehr, die Ausgaben + Etwas Geld für eventualtitäten sind eingerechnet)

Wäre jemand im Raum Thüringen vorhanden, welcher mir ab und zu mal unter die Arme greifen kann?


Danke schonmal im Vorraus!


pn
Elite 

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23.11.2018, 18:35
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Kaufst du einen Aerodeck MC1 mit dem kleinen Motor,kannst du nach und nach mc2 Teile verbauen. Fahrwerk, Motor, Karosserieteile. Allerdings stellt sich da die Frage ob man sich damit einen Gefallen tut oder ob es nicht besser ist gleich einen mc2 fix&fertig zu kaufen.

Insgesamt sind die mc's aber sehe viel anfälliger für Rost als die EG/EK's. An den dingern rostet irgendwie alles schneller und stärker als bei den anderen Civic's. Die EG/EJ Civic's sind Recht gut versiegelt, selbst nach 250tkm Laufleistung steht der meiner Frau noch top da, obwohl nie Hand angelegt worden war um nachtäglich Schutzschicht zu erneuern oder Hohlräume zu versiegeln. Probleme haben die EG/EJ's eigentlich nur an den hinteren Radläufen und ggf. an den Türen ganz unten. Der Rostpunkt geht m.E.n JK klar an die EG/EJ's.

Thema Tuning, ja, naja. Sobald du die gängigen oem Mod's nachgerüstet hast, hast du das was möglich ist auch schon nahezu komplett ausgeschöpft. Rest wäre custom. Ist eigentlich stark beschränkt. Alle MC Fahrer die ich kenne, würden sich definitiv "mehr" wünschen. Der Punkt geht auch an die EG/EJ Civic's.

Thema Ersatzteile, da punktet der MC. Da ihn keiner wirklich will, wird er oft als b18c4 spender geschlachtet. Originale Ersatzteile gibt es daher wie Sand am mehr. Aber auch die EJ/EK's stehen gut da. Ich wurde bisher immer fündig, wenn ich was brauchte. Ich würde sagen beide einen Punkt.


pn
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24.11.2018, 06:46
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Ich würde Raten, dein Budget etwas aufzustocken und mehr Zeit zunehmen, für 800€ bekommt nur mit ganz viel Glück eine gute Basis!

Der Gesamtzustand muss stimmen, Rost ist bei Japanern immer ein Thema, wenn man von außen schon Rost sieht ist es schon zu spät und nur mit viel Geld und Zeit wieder Instand zusetzen.
Dazu zu kommt noch der technische Aspekt wie Motor, Bremsen, Fahrwerk wenn da was Defekt ist geht das auch ins Geld, kostet Zeit u. Nerven.

Ersatzteile gibt es schon, solange es Verschleißteile sind bekommt die auf dem deutschen Markt, exotische Teile die nur selten bis nie kaputt gehen muss man im Ausland bestellen ist aber auch Modell abhängig.
Für so einen Civic EJ/ EK der in Europa gebaut und viel verkauft wurde gibt es mehr Teile als z.B. Honda Integra, Accord die nur in Japan gebaut u. verkauft bzw. nach Europa Importiert wurden.

Zum Thema Tuning: Ein Motor Swap ist nicht einfach und vor allem nicht schnell gemacht dazu kommt dann noch, das man Bremsen, Fahrwerk anpassen sollte und dann noch einen finden der dir das Abnimmt/ Einträgt.

Bedenke außerdem das Tuningteile aus USA, Japan ohne TÜV Unterlagen kommen, was eine Eintragungen schwierig machen könnte bzw. auch wieder Geld kostet.


pn
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24.11.2018, 07:29
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EJ / EK Hatchbacks wurden in Japan gebaut 😉
Die Coupés stammen aus den USA.


pn
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24.11.2018, 09:00
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Würde mir für dein vorhaben auch eher bei den älteren Civic`s umsehen.

EG3 würd ich jetzt nicht unbedingt als Basis für einen Aufbau nehmen. Eher ab EG4, Technisch weniger Aufwand für spätere umbauten wie Motorswap..

Wichtig ist das die Karosserie Rostfrei ist.. Was nützt Dir eine Super Technik wenn der rest auseinander fällt :D
Teile gibts günstig und gutgebraucht fast überall im Netz (FB, Ebay Anzeige, Kleinanzeigen usw.) da wird sich bestimmt was finden.

Wie Direzza schon sagt, stock dein Budget noch ein wenig auf. Für 800€ bekommst meinst nur ein Fass ohne Boden


pn
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24.11.2018, 15:15
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EJ9_DriverEJ / EK Hatchbacks wurden in Japan gebaut 😉
Die Coupés stammen aus den USA.

Ich will ja nicht streiten, aber 3-Türer/ Limo (EJ9 Modelle) wurden auch in Swindon (England) gebaut.


pn
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24.11.2018, 19:12
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Limo kann sein. Aber sonst JHMEJ9 usw 💁‍♂️

pn
Gast 
24.11.2018, 19:12
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