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Trainee Anmeldedatum: 11.12.2013 Beiträge: 32 | zitieren Vorweg möchte ich sagen, dass ich die unzähligen Verbrauchs Themen durchgelesen habe. Das Problem: mein EG3 Verbraucht auf Landstraße und Autobahn max. 7l womit ich absolut zufrieden bin. (genauer gesagt 1400km Autobahn, 97L) Seit etwa zwei Monaten habe ich jedoch in der Stadt einen Verbrauch von exakt 14L, (300km gefahren 43L Verbraucht)vorher waren es 7,5l. Ich fahre sehr viele Kurzstrecken (ca 3km.) Das Auto fährt sich absolut normal, den Tuning Guide habe ich nicht durchgeführt, kein Fehlercode vorhanden. Vor etwa einem Monat stotterte der Motor, nächsten morgen sprang das Auto nicht an, der Motor drehte, aber er zündete nicht, nach vielem Ausprobieren musste ich den Wagen abschleppen lassen, in der Werkstadt angekommen startete das Auto und funktioniert seit dem zu 100% kein Mechaniker konnte es sich erklären. (kann das was mit dem erhöhten Verbrauch zu tun haben?) Jetzt Frage ich euch was das sein könnte? Ich habe absolut keine Idee, da der Verbrauch auf Landstraße und Autobahn absolut ok ist. Dadurch kann man Dinge wie Auspuff zugesetzt, oder Luftfilter verdreckt doch ausschließen? Vielen Dank für jede Antwort, wegen euch ist der EG3 noch auf der Straße. |
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General Name: Mugen Geschlecht: Fahrzeug: Mazda3 MPS/ Mazda Miata NB Anmeldedatum: 24.05.2010 Beiträge: 3246 Wohnort: Okinawa Honto | zitieren eventuell mal die Zündkerzen wechseln, bzw Spritfilter, an den könnte es auch dran liegen das er bissl zuviel verbraucht in der Stadt |
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Elite Name: Sunny Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2 Anmeldedatum: 25.05.2007 Beiträge: 1539 Wohnort: Deutschland | zitieren So fing es bei mir damals auch an (EJ2). Erst schlecht angesprungen, dann wieder ohne Probleme und irgendwann drehte er nur noch. Neue Zündkerzen rein und schon lief er wieder. Keine 3 Wochen später stieg mein Verbrauch auf 10l an und in der Werkstatt stellte man fest, das meine Lambda nicht richtig gearbeitet hat. (jedoch war der Fehlerspeicher leer) Also neue Lambda rein und schon lief er wieder top. |
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Trainee Anmeldedatum: 11.12.2013 Beiträge: 32 | zitieren Oh, Zündkerzen, Benzinfilter und Lamdasonde habe ich ausgeschlossen, da ich dachte der EG würde dann auch bei Autobahnfahrten mehr verbrauchen. Dann werde ich mal die Lamdasonde überprüfen lassen, weiß jemand grob wie teuer so ein Test ist? (z.B. bei ATU?) weil wenn der Test an sich schon um die 50€ kostet kauf ich mir lieber gleich eine neue. Mein Honda springt bei sehr hohen Temperaturen immer schon schlecht an, ich habe aber gehört das es normal ist, da das Benzin aus dem Vergaser verdunstet und beim startet erst nachgefördert werden muss? |
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Veteran Name: Stefan Geschlecht: Fahrzeug: eg2* eg3* eg4 in progress **R.i.P.. Anmeldedatum: 31.03.2010 Beiträge: 787 Wohnort: Offenburg | zitieren Bei Autobahnfahrten, wird die Lambdaregelung deaktiviert... da hier ein Lambdawert von 1 nicht erreicht werden kann. -> Kein Homogenbetrieb Daher tritt der erhöhrte verbrauch nur in dem Stadtverkehr bemerkbar auf. Kann natürlich unter umständen kein Fehler abgespeichert werden, da das Signal evtl noch im Soll-wert ist, was aber nicht heißt das es richtig ist. Zudem isst die Lambdasonde schließlich nur im Abgasstrang vom 1ten Zylinder, was evtl auf einen Fehler des Zylinders aufweisen kann, & er eben hoch regelt um es auszu gleichen obwohl nur der erste Zylinder falsche Werte -> Wortwörtlich ausspuckt Also erstmal lambdasonde überprüfen lassen & ggf. austauschen & schauen ob der Benzinverbrauch sich normalisiert hat. Gruß |
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Trainee Anmeldedatum: 11.12.2013 Beiträge: 32 | zitieren @Bra-K Danke für die Antwort. Das bei Autobahnfahrten die Lamdaregelung deaktiviert wird wusste ich gar nicht, sehr interessant und könnte tatsächlich mein Problem erklären. Kann man eigl. sagen, ab welcher Drehzahl kein Homogenbetrieb und somit keine Lamdaregelung mehr erfolgt? Nur mal so interessehalber, was für Ursachen kann es haben, dass die Zylinder unterschiedliche Abgaswerte erzielen? Eigl. nur wenn etwas mit der Zündung nicht richtig funktioniert, Benzin Luftgemisch sollte doch bei allen identisch sein? Hoffe das ist keine dumme Frage. Eins noch: Wie wird die Lamdasonde eigentlich geprüft? Wird einfach nur bei entsprechender Drehzahl der Widerstand bzw. die anliegende Spannung gemessen, oder wird quasi eine Abgasuntersuchung durchgeführt? Edit: müsste sich der Verbrauch nicht verbessern, wenn ich das Kabel der Lamdasonde abziehe, oder aber das Steuergerät abklemme? 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Stefan Geschlecht: Fahrzeug: eg2* eg3* eg4 in progress **R.i.P.. Anmeldedatum: 31.03.2010 Beiträge: 787 Wohnort: Offenburg | zitieren Lambda Regelung schaltet unter vollast ab, also wen du die maximale Leistung vom Motor abrufst... Ja gut so ist der idealfall... In der Regel wird die lambdareglung deaktiviert wen du über dem teillast berreich fährst. Äh ja geprüft wird sie an einem eigenenen Tester, sprich muss demontiert werden. Wie genau kann ich dir auch nicht sagen, da ich hier kein so Tester hab xD bzw noch nicht entdeckt Ursachen für den Fehler im 1ten Zylinder kann zum Beispiel fehlende Kompression sein. Oder vllt gehen die ventile nicht vollständig auf/zu. Alles eigtl leicht für eine Werkstatt raus zu finden |
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Trainee Anmeldedatum: 11.12.2013 Beiträge: 32 | zitieren Vielen Dank für die vielen Informationen Eben erst habe ich gemerkt, das ein Schlauch oben am Krümmer (über der Lamdasonde) ab ist. Wofür ist der gut, könnte das schon das Problem verursacht haben? Was haltet ihr eigentlich von einer NGK Universallambdasonde (soll auch für Honda Civic V EG3 passen) hier mal ein Link: Lambdasonde Universal Hier mal ein Foto: 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Stefan Geschlecht: Fahrzeug: eg2* eg3* eg4 in progress **R.i.P.. Anmeldedatum: 31.03.2010 Beiträge: 787 Wohnort: Offenburg | zitieren Nö Des ist das er, wen er Kalt ist. Die warme Luft um den Abgaskrümmer herum ansaugt... damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. |
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Trainee Anmeldedatum: 11.12.2013 Beiträge: 32 | zitieren Ah perfekt, dann habe ich mir es wirklich nicht eingebildet das der Motor länger braucht um warm zu werden. Was hältst du von der Universal-Lambdasonde? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG3 Verbrauch Landstraße 7L Stadt 14L" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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