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getriebeöl beim eg 5 Alternative zum 10w40Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ2COUPE
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18.02.2014, 20:49
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Also mal der Reihe nach:

Fehlercode habe ich ausgelesen, leider keiner hinterlegt. Ich schalte die Zündung ein und die Led blinkt nur einmal kurz auf. Bei dem Steuergerät muss ich doch nichts überbrücken um ein Fehlercode auszulesen, oder?
Ich wollte heute Abend mal die Steckverbindung der Lambdasonde abziehen um zu sehen, ob ein Fehler hinterlegt wird, aber im dunkeln habe ich den Stecker nicht ab bekommen, das Versuche ich morgen mal.

Auf das Angebot mit der Sonde komme ich wahrscheinlich zurück, ich schreibe dir dann eine PM.

Das mein Thermostat kaputt ist bezweifle ich, vor etwa 3Monaten habe ich die Kühlflüssigkeit gewechselt und erst als der Motor richtig warm war lief Kühlflüssigkeit durch den großen Kreislauf. Kann ich das Thermostat überprüfen indem ich eine kurze Strecke fahre, so dass 90°C noch nicht erreicht sind (sagen wir mal Temperatur Anzeige auf 1/4) und dann fasse ich den Kühler an? Ist dieser warm, ist wohl immer der große Kreislauf aktiv, richtig?^^

Übrigens, nachdem ich eben den Schlauch am Krümmer draufgesteckt habe, regelt der Motor wieder wie früher die Drehzahl runter. Von meiner Wohnung bis zu einer Ampel sind es genau 600m, an dieser angekommen viel die Leerlaufdrehzahl früher immer von ca. 3000 auf 1000, in letzter Zeit geschah dies erst deutlich später. Dieser Fehler ist also schonmal behoben :)

Edit: mir fällt gerade auf, das bei einer "langen" Stadtfahrt 2x (25km) mein Verbrauch halbwegs ok war, also ist wirklich nur der kalte Motor auf extreme Kurzfahrten schuld?


pn
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18.02.2014, 21:06
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KorinthenkackerAlso mal der Reihe nach:

Fehlercode habe ich ausgelesen, leider keiner hinterlegt. Ich schalte die Zündung ein und die Led blinkt nur einmal kurz auf. Bei dem Steuergerät muss ich doch nichts überbrücken um ein Fehlercode auszulesen, oder?
Ich wollte heute Abend mal die Steckverbindung der Lambdasonde abziehen um zu sehen, ob ein Fehler hinterlegt wird, aber im dunkeln habe ich den Stecker nicht ab bekommen, das Versuche ich morgen mal.

Auf das Angebot mit der Sonde komme ich wahrscheinlich zurück, ich schreibe dir dann eine PM.

Das mein Thermostat kaputt ist bezweifle ich, vor etwa 3Monaten habe ich die Kühlflüssigkeit gewechselt und erst als der Motor richtig warm war lief Kühlflüssigkeit durch den großen Kreislauf. Kann ich das Thermostat überprüfen indem ich eine kurze Strecke fahre, so dass 90°C noch nicht erreicht sind (sagen wir mal Temperatur Anzeige auf 1/4) und dann fasse ich den Kühler an? Ist dieser warm, ist wohl immer der große Kreislauf aktiv, richtig?^^

Übrigens, nachdem ich eben den Schlauch am Krümmer draufgesteckt habe, regelt der Motor wieder wie früher die Drehzahl runter. Von meiner Wohnung bis zu einer Ampel sind es genau 600m, an dieser angekommen viel die Leerlaufdrehzahl früher immer von ca. 3000 auf 1000, in letzter Zeit geschah dies erst deutlich später. Dieser Fehler ist also schonmal behoben :)

Edit: mir fällt gerade auf, das bei einer "langen" Stadtfahrt 2x (25km) mein Verbrauch halbwegs ok war, also ist wirklich nur der kalte Motor auf extreme Kurzfahrten schuld?

Das mit dem Fehler auslesen ist so ne sache, ich weiß jetzt nicht ob wie beim CRX ne LED am steuergerät blinkt oder im Kombiinstrument.
Um den Blinkcode hervor rufen zu können, musst du ein stecker mit 2 pins überrbücken.
Dieses findest du hinter dem Handschuhfach oben rechts am Gebläsemotor. Müsste in so einem Grünen Gummiteil stecken.

Zu der vermuhtung mit dem Thermostat kann ich dir nur zu stimmen.
EInfach mal im stand laufen lassen & den unteren Kühlerschlauch anfassen.
Wen dieser erst lange nach dem starten warm wird ist das Thermostat i.O.

ich bezweifle es, das der extrem krasse Spritverbrauch am Kurzstrecken fahren liegt.
Bei meinem alten eg3 damals, hab ich machen können was ich wollte.... der verbrauch ist nie über 9l gegangen... & ich hab das Teil schon derbst Vergewaltigt *hust :roll:


pn email
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18.02.2014, 21:26
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Ok dann werde ich morgen mal das Thermostat wie von dir beschrieben prüfen und auch mal die Lambdasonde abziehen um zu sehen, ob ein Fehler hinterlegt wird, vlt. ist sogar die ganze Zeit ein Fehler hinterlegt und ich merke es nur nicht, weil ich den 2 pin Stecker nicht überbrückt habe.

Hier im Forum heißt es im "großen Fehlercode-Auslese-Thread" man muss den 2-P Prüfsteckeranschluss überbrücken und wieder andere sagen, dass es quatsch ist- die LED im Steuergerät würden auch so einen Fehler durch blinken anzeigen. Na ja ich gehe einfach mal auf die Suche nach diesem Stecker und teste es. :)

Man man man, ich wäre mit 9L schon super zufrieden in der Stadt und dabei fahre ich im Moment wie die letzte Mutti.^^


pn
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18.02.2014, 21:30
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KorinthenkackerOk dann werde ich morgen mal das Thermostat wie von dir beschrieben prüfen und auch mal die Lambdasonde abziehen um zu sehen, ob ein Fehler hinterlegt wird, vlt. ist sogar die ganze Zeit ein Fehler hinterlegt und ich merke es nur nicht, weil ich den 2 pin Stecker nicht überbrückt habe.

Hier im Forum heißt es im "großen Fehlercode-Auslese-Thread" man muss den 2-P Prüfsteckeranschluss überbrücken und wieder andere sagen, dass es quatsch ist- die LED im Steuergerät würden auch so einen Fehler durch blinken anzeigen. Na ja ich gehe einfach mal auf die Suche nach diesem Stecker und teste es. :)

Man man man, ich wäre mit 9L schon super zufrieden in der Stadt und dabei fahre ich im Moment wie die letzte Mutti.^^

Eigtl müsste die MiL Lampe leuchten wen etwas mit der Lambdaregelung nicht stimmen würde. :D :D
Aber wie schonmal gesagt, vllt ist sie noch im Soll Regelberreich.


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18.02.2014, 21:37
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Bra-K
Eigtl müsste die MiL Lampe leuchten wen etwas mit der Lambdaregelung nicht stimmen würde. :D :D
Aber wie schonmal gesagt, vllt ist sie noch im Soll Regelberreich.

Nja vlt. ist ja ein Fehler hinterlegt und ich war nur zu blöd es korrekt auszulesen, eine Motorkontrolleuchte im Kombiinstrument besitzt der Civic doch nicht?^^

Edit: Es hat mir keine Ruhe gelassen, hinter dem Handschuhfach habe ich einen blau ummantelten Stecker gefunden, das wird wohl der Prüfstecker sein. Ich werde morgen schreiben was es ergeben hat, ich bin mir ganz sicher das Fehlercodes hinterlegt sind, nicht umsonst sprang das Auto vor einiger Zeit nicht an.^^


 1x  bearbeitet
pn
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19.02.2014, 05:45
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Korinthenkacker
Edit: Es hat mir keine Ruhe gelassen, hinter dem Handschuhfach habe ich einen blau ummantelten Stecker gefunden, das wird wohl der Prüfstecker sein. Ich werde morgen schreiben was es ergeben hat, ich bin mir ganz sicher das Fehlercodes hinterlegt sind, nicht umsonst sprang das Auto vor einiger Zeit nicht an.^^

Das ist ein Stecker für die optionale Klimaanlage. Den darfst Du nicht brücken!

Den weiter oben erwähnten 2-poligen (!!!) Service-Stecker gibt es m. W. nach nicht im EG3. Du könntest höchstens einen 3-poligen (!!!!) Stecker zum Anschluss des PGM-Testers haben. Die Stecker findest Du unmittelbar in der Nähe des Steuergerätes, manchmal in einer grünen Gummikappe. Die Fehlercodes werden beim EG3 immer während "Zündung an" auf dem Steuergerät angezeigt.

Beim EG3 werden bei der Motorsteuerung noch sehr viele Teile auf mechanischem Weg gesteuert (pneumatisch, Bi-Metall usw.). Daher kann es schon vorkommen, das wenn der Warmluftansaugschlauch ab ist, der automatische Choke länger als nötig aktiv ist.


 1x  bearbeitet
pn
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19.02.2014, 10:27
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@wuseldusel, danke für die Antwort, du hast mir den Ausbau des Handschuhfaches erspart. Von dem Blickwinkel aus sah der Stecker wie ein 2 poliger aus.

Also habe ich den Fehlerspeicher wohl richtig ausgelesen, komisch das nichts hinterlegt ist. Wie erzeuge ich ohne dem Wagen zu Schaden am einfachsten ein Fehlereintrag? Den Stecker von dem Lambdasondenkabel bekomme ich einfach nicht ab. Den Fehlerspeicher kann man doch anschließend durch abklemmen der Batterie wieder löschen, richtig?

Nehmen wir mal an ich bekomme das Lambdasondenkabel doch noch ab und ich fahre nun 100km, mit welchem Verbrauch ist dann zu rechnen? Deutlich weniger als 14L in der Stadt? Somit hätte ich dann die Gewissheit, dass es die Lambdasonde ist?


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 20.02.2014, 15:43
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Der Motor wird wieder sehr schnell warm, (na gut heute ist es auch sehr warm+sonnig) nach 1,5km habe ich angehalten (die Temperaturanzeige war ca auf 1/4) und habe den Kühler angefasst, dieser war kalt, ebenso der untere Schlauch zum Kühler, der obere Schlauch vom Motor zum Kühler war warm. Das der obere Schlauch warm war halte ich für normal, da das Thermostat nur vor dem unteren Schlauch sitzt, denke ich richtig?
pn
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20.02.2014, 17:23
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KorinthenkackerDer Motor wird wieder sehr schnell warm, (na gut heute ist es auch sehr warm+sonnig) nach 1,5km habe ich angehalten (die Temperaturanzeige war ca auf 1/4) und habe den Kühler angefasst, dieser war kalt, ebenso der untere Schlauch zum Kühler, der obere Schlauch vom Motor zum Kühler war warm. Das der obere Schlauch warm war halte ich für normal, da das Thermostat nur vor dem unteren Schlauch sitzt, denke ich richtig?

Jo du denkst richtig ;)


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20.02.2014, 17:23
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