» EG3 Motorproblem -> ab 1000 rpm stottert er und geht aus!

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Newbie 
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10.01.2010, 16:54
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Hi Jungs,
der EG3 meiner Freundin macht seltsame Ding...
und zwar er lief die ganze Zeit super und wir sind voll zufrieden.
Im Sommer im Standgas ca 600rpm und der Motorlaeuft absolut rund und sauber.
Da ab Montag die Schule weitergeht machten wir gestern mal ne Probefahrt um zu schauen, ob alles ok ist... Pustekuchen :-(
Der Motor laeuft extrem unruhig, ging im Stand immer wieder aus.
Das Auto stand jetzt ca. 2 Wochen ( eigtl. durchgehend minus Temperaturen).

Ab ca 1000/1500 rpm hoert sichs an, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen wuerde und geht aus, sobald man ihn nicht abfaengt.

Dann hab ich sofort ans Forum gedacht, die Suche angeschmissen und alles durchgecheckt, was es sein koennte.

Bis jetzt habe ich folgendes am Auto gemacht:
Zündkerzen ( noch nicht alt, nachgeschaut, 1 rehbraun, 1 etwas dunkel, 2 russig, aber nicht eingebrannt, demnach frisch)
Zündverteiler & Läufer (kontrolliert, kontaktspray)
Luftfilter (K&N, frisch im Herbst reingekommen)
Leerlaufsteuerventil ausgebaut, gereinigt

So... der Leerlaufsteller funktioniert (12 Volt angelegt und er hat geregelt)
Am stecker jedoch, liegen nur 0,7 Volt an... und demnach regelt er am stecker nicht...

koennt ihr mir/uns/ihr weiterhelfen? :-)

waere echt super

schonmal danke an euch

Gruss Michael


pn
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10.01.2010, 17:05
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schon probiert, n bissl zu fahren, oder ist das nicht möglich?

meistens isses ja was mit dem vergaser, wenn er nicht gescheit anspringt, bzw, immer wieder ausgeht - dass der vllt mal gereinigt werden muss. aber vllt reichts ja, wenn er einfach lang genug läuft...

mit dem leerlaufsteller versteh ich jetzt nicht, was du meinst


pn
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10.01.2010, 17:21
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Hi, gefahren sind wir: insgesamt bestimmt 2 Stunden :-(

Zum Leerlaufsteller: Im Forum wurde gepostet, diesen auszubauen und zu reinigen. bei dieser Gelegenheit wollte ich nachschauen, ob er noch funktioniert:

also: 12V Batterie, Kabelgenommen und an die Kontakte des Leerlaufsteller (kurz gehalten) und er bewegte sich.

ABER: dann schloss ich ihn an den Stecker an (der den Steller mit Strom versorgt) und schaltete die Zuendung ein -> bewegt sich 0, garnix :-(
also: Stecker runter und mal mitm Messgeraet gemessen und es lagen nur 07, Volt (statt 12???) an

hat leider alles nichts gebracht.

Verkaufen kommt auch nicht in die Tuete, da meine Freundin ihr Auto liebt :-)

Gruss


pn
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10.01.2010, 17:56
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was mir noch in den sinn kommen würde

kondeswasser im vergaser
oder wasser im tank

oder auch einfach feuchtigkeit in der verteilerkappe oder ein defektes zündkabel :)


pn
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10.01.2010, 18:09
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Gibt es evtl. irgendwo einen Stromlaufplan fuer einen EG3?
damit ich schauen kann, woher der Leerlaufsteller den Strom bekommt, bzw. um zu sehen wie viel Volt fuer den Steller vorgesehen sind, denn die 0,7 Volt sind zu wenig, um den Steller zu stellen :-)

Verteilerkappe war zu 100% trocken.
Zuendkabel sind vom Optischen her sehr gut, auch keine Marderbisse oder aehnliches.

Kondenswasser... hmmm, wie bekomm ich das weg? :-D

Gruss


pn
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10.01.2010, 18:34
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hm, wenn das ein leerlaufsteller ist, so wie ich mir den vorstell dann muss beim prüfen auch der motor laufen und man muss die kupplung treten, dass sich da was verändert. evtl müsste sogar der motor betriebswarm sein, aber das ist nur ne vermutung, kann genau so gut sein, dass es auch anders klappt...

das mit dem kondenswasser hätte weg gehen müssen, wenn er schon zwei stunden lief, deswegen fragte ich...
zündkabel kannst ja mal durchohmen, wenn du eh ein multimeter da hast.

und vergaser reinigen hat schon vielen geholfen, aber mach erstmal die einfachen sachen :D


pn
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10.01.2010, 19:44
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Ok,
aber wieso liegt dann 0,7 Volt an?
Wenn der Steller erst regelt bei Temperatur oder so, dann müssten ja 0V anliegen, anstelle 0,7V

Gruß


pn
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10.01.2010, 19:48
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vllt unterschiedliche massepotentiale...

hast du das mit der kupplung mal probiert und die zündkabel geprüft?


pn
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10.01.2010, 20:37
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Hi,
hab heute nix mehr gemacht... bei -5 Grad hatte ich keine Lust mehr im dunkeln rauszugehn... morgen nach der Schule erst wieder :-)

Zur Kupplung: warum sollte der Steller erst mit getretener Kupplung regeln? dieser sollte eigentlich regeln, sobald die Zuendung an ist, spaetestens wenn der Motor laeuft :no:

Zuendkabel werd ich morgen auch mal mim multimeter durchmessen... diese sollten dann 0 Ohm Widerstand anzeigen, richtig? :-)

Gruss

Nochmal meine Frage: bekommt man irgendwo einen Stromlaufplan fuer den Civic her?

Mal bisschen OT: Es is wirklich ein cooles Auto, leider ist der Vergaser-Motor bisschen sch***, grade im Winter.


pn
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10.01.2010, 20:54
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nee, die haben nen ziemlich hohen widerstand... musst mal suchen...

stromlaufpläne kannst dir aus dem usdm-guide raussuchen, gibts hier im forum als dl.

warum soll der leerlaufsteller was regeln, wenn der motor nichtmal läuft?
es muss ja erstmal der leerlauf erkannt werden :)
k, das mit der kupplung war quatsch, das ist eher beim drosselklappensteller.
aber hast vllt mal probiert, ob sich was ändert, wenn du gas gibst?


pn
Gast 
31.01.2010, 14:42
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