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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG3 Anmeldedatum: 22.06.2010 Beiträge: 277 Wohnort: Berlin | zitieren So hier kommt mein erster Guide In diesem geht es darum ein Voltmeter mit Schalter in die ehemalige eine hälfte der oem Kassettenhalterung vom EG4 zu integrieren. - Zusammenfassung - Schwierigkeit: leicht-mittel (mit handwerklichem Geschick und Nerven ^^) Dauer: 1-2 Tage aufgrund zahlreicher Trocknungsphasen. Was wird benötigt: die oem Kassettenhalterung natürlich passendes Voltmeter, Schalter, Kabel, Spachtel, Füller, Lack, Säge, Pfeile, Schleifpapier, Teppichmesser, Tesa, Schraubenzieher, Lötkolben, Lötzinn, Isoband und alles was ich vergessen habe Kosten: Voltmeter: 4,50 (gibt es bei ebay Anzeige, von irgendeinem Hongkong Händler, 3 Wochen Lieferzeit) Schalter: 1,00 Ich habe meine Schalter von einem Set Kaltlichtkathoden die eigentlich für den PC gedacht waren, das praktische daran ist das ich diesen A im Auto nicht brauche und B beim Schalter eine entsprechende Blende dabei ist die sehr nützlich zur Befestigung ist. Also wer sich eh noch Kathoden holen möchte kann ja gleich so welche mit Schalter und PC-Blende nehmen (waren eh die billigsten ). Wenn man diese blende nicht hat muss man sehen wie man den Schalter am besten fest bekommt, z.B. mit irgendwelchen Plastikteilen einen Rahmen o.ä bauen.. - Schritt 1 - Erstmal wird die gewünschte Seite von der Halterung abgesägt damit platz für display/schalter/verkabelung ist. Die PC-Blende vom Schalter habe ich entsprechend passend gesägt. Das Display wurde demontiert da vorerst mal nur der Rahmen benötigt wird Hier nicht zu sehen ist das ich noch eine Trennwand die ich aus einem übrigen Plastikteil der ehemaligen Abdeckung gesägt habe was in der Mitte rechts vom Displayrahmen ist, sonst ist dort nämlich ein Loch was etwas groß zum Spachteln ist. Erstmal positionieren wie man es am ende in etwa haben möchte und guggen ob alles so passt: - Schritt 2 - Das ganze mit entsprechendem Spachtel einkleben und fixieren, vorher alles ein wenig anschleifen: - Schritt 3 - Spachtel, schleifen, spachteln schleifen.. die entsprechenden runden ecken habe ich mit dem Teppichmesser vorsichtig "ausgeschnitzt", genauso die Aussparung vom Schalter. Die obere Fläche bekommt man mit einer dicken feinfeile sehr schön glatt und grade. Irgendwann sieht es dann in etwa so aus: - Schritt 4 - Die erste Grundierung folgt, ich habe dazu einen Spritzfüller/Haftgrund verwendet der die letzten Unebenheiten theoretisch ausgleichen sollte. Die Aussparung vom Voltmeter habe ich vorher mit Tesa abgeklebt da man sonst vielleicht Probleme hat das Display hinterher wieder reinzukriegen wenn irgendwelcher Füller dort reinläuft: - Schritt 5 - Sofern ihr nach dem Füllern und anschließendem Nachschleifen (400derter Nass steht auf dem Füller, ich habe aber mit 600derter nass nachgeschliffen) zufrieden seid könnt ihr mit der eigentlichen Lack beginnen. Ich habe allerdings noch 2x gefüllert und nachgeschliffen bis mir das Ergebnis gefiel ^^ So in etwa sah es bei mir vorm Lackieren aus: - Schritt 6 - Der eigentliche Lack kommt, ich habe mich entschlossen das Display in Wagenfarbe zu lackieren und Sprühlack verwendet mit anschließendem Klarlack natürlich welcher etwa 30min nach dem Grundlack gesprüht werden sollte (letzteres braucht ihr nur bei metallic lacken). Je nachdem kann man nach kurzem trocknen auch noch ne Runde mit dem Grundlack drüber.. man sollte drauf achten von genug Abstand und möglichst immer kleine Nebelschichten zu sprühen, so oft bis das ganze deckt. So verläuft auch so gut wie nichts. Besonders die rechte Seite (auf dem Bild links), also die übrig gebliebene Kassettenablage, stellt da einige Schwierigkeiten da. Am besten mit kurzen 1 Sekunden Stößen direkt reinsprühen bis der Nebel irgendwann alles deckt (beim Füller habe ich nicht so darauf geachtet wie man beim oberen bild sieht ). Aber das schöne ist, in dem "loch" ist es später sowieso relativ dunkel so das kleine Unschönheiten verziehen werden So sollte sah es dann nach dem lackieren aus, nicht 100% perfekt aber nahe dran: nach dem Klarlack: - Schritt 7 - Das Voltmeter wird entsprechend wieder reingeschoben und verschraubt. Im Übrigen sollte man bevor man anfängt zu lackieren erstmal testen ob dieses überhaupt noch passt, ich musste noch einiges an feinem Spachtel weckschneiden/schleifen. Wenn ihr das von mir verwendete Display benutzt solltet ihr darauf achten das die "Scheibe" richtig herum eingesetzt wird, da sonst nichts mehr angezeigt wird und es nur schön blau leuchtet ^^ so gings mir am Anfang.. *kurzvormherzinfarktwar* Der Schalter wird auch entsprechend reingedrückt. Dann ist das ganze auch "schon" fast fertig und sieht etwa so aus: - Schritt 8 - Nach einem Funktionstest an irgendeinem geeigneten Netzteil wird das Display noch mit dem Schalter verlötet, isoliert. - Schritt 9 - Rein damit in seinen gedachten Platz und am besten an den ACC-Anschluß im Auto geschlossen damit es nur bei Zündung funktioniert. Und schon habt ihr in eurem Wagen ein echtes Unikat und immer den Blick auf euren Strompegel, was nicht nur sehr schick aussieht sondern auch in manchen Fällen nützlich ist ! Diesen Schritt habe ich selbst noch nicht gemacht, da ich heute Abend erst bei Schritt 8 angekommen bin. Daher gibt es leider noch keine Bilder im eingebauten Zustand, aber denke das kann man sich gut vorstellen Zum Abschluss noch ein paar Fotos "in Betrieb".. hierzu sollte gesagt sein das das Display eigentlich Blau leuchtet und die "Schrift" schwarz ist und die beleuchtete Fläche auch keine Farbüberläufe hat und die Zahlen auch nicht von der Seite verbleichen wie es auf manchen Fotos aussieht ^^ ...meine Kamera ist leider nicht in der Lage das korrekt wiederzugeben. Im Grunde wird das bekannte Blau von z.B. Plasma-Tachoscheiben verwendet. Mit dem Unterschied das durch das etwas abgedunkelte Glas davor das Blau dunkler, satter und schöner wird, im Grunde fast wie eine blaue LED. Die kleinen weißen punkte sind wohl Staubeinschlüsse, die sind aber auch nur auf den Fotos zu sehen, der Blitz mag diese wohl sehr gerne außerdem war der Schalter noch nicht ganz drin *hust* Sollten noch Fragen offen geblieben sein immer her damit Ansonsten viel Spaß beim basteln ! |
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