» Airbag/SRS vom Eg3 in einen Eg6 Kabelbaum integrieren!?!?!?

Honda EG B16A2 Ruckeln FehlzündungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBreit und Fättt EJ2 VTi / S.72 Motor rebuild
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28.06.2011, 11:18
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servus,
nachdem ich den motor und den kabelbaum in meinem eg3 getaucht habe, gegen eg6 zeug, der eg6 aber kein srs system drin hatte nun die frage wie ich das ganze airbag zeug, sprich gelbe leitungen in den eg6 baum bekomme?
weil die stecker für die airbags sind nicht einzeln sondern an verschiedene andere stecker mit dran geklemmt...
hat sowas schonmal jemand gemacht?
wie und vorallem welche kabel muss ich aus dem eg3 baum holen und wohin damit im eg6 baum?

danke schonmal
mfg
Tino


pn
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28.06.2011, 12:43
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Welche Airbag-Version hast Du? SRS-II (nur ein Fahrerairbag) oder SRS-III (Fahrer- und Beifahrerairbag).

Den gelben Kabelbaum der Airbag-Baugruppe musst Du wieder komplett installieren.


pn
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28.06.2011, 20:41
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fahrer und beifahrer.
und mein problem ist das überall die kabel lang gehen und ich nich weiß was schon in dem eg6 baum liegt und was ich alles neu ziehen muss. auch die die gelben kabel gehen auf verschiedene andere stecker drauf =(
kannst mir genauere infos geben?
gruß und danke
Tino


pn
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29.06.2011, 05:16
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Hmm, also hast Du ein SRS-III-System. Das macht die Sache etwas komplizierter.

Der gelbe Airbag-Kabelbaum ist "nur" an drei Stellen mit den anderen Kabelbäumen verbunden. Einmal ist es ein 2-poliger Stecker, welcher am Sicherungskasten in den Aufsatz (Sicherung 24 u. 25) geht. Der Aufsatz befindet sich auf der rechten Seite des Sicherungskasten. Den anderen
Anschluss des Airbag-Kabelbaumes ist ein 6-poliger gelber Stecker (bei den EDM-Civics ist er nur mit 4 Steckern belegt).

Diesen Stecker siehst Du auf den Bildern. Den musst Du aus dem EG3-Kabelbaum ausbauen und mit dem EG6-Kabelbaum verbinden.

Das braune und hellblaue Kabel gehen zum 3-poligen Servicestecker (Beifahrerseite, Steuergerät). Die blaue Leitung geht zum Stecker des Instrumenten- (Armaturen-) Kabelbaumes. Die blau-rote Leitung geht zum Hupenrelais/Bremslicht.

Den Hupenrelais/Bremslicht-Kabelstrang musst Du auch übernehmen.

(Such Dir am besten eine große Arbeitsplatte, die Du für einige Zeit in "Beschlag" nehmen kannst. Dann fängst Du vorsichtig an, den EG3-Kabelbaum vom gelben Stecker her zu entwirren und die Leitungen zu verfolgen. Nach dem Entfernen des Klebebandes würde ich den Kabelbaum mit Kabelbindern sichern. Wenn Du beim entwirren und verfolgen der Leitung auf einen Stecker bzw eine Buchse kommst, dort die Leitung auspinnen und beim EG6 einpinnen.

Der dritte Anschluss des Airbag-Kabelbaumes ist das Flachkabel zur Kabelspule im Lenkrad. Im Lenkrad selbst musst Du nachsehen, ob der EG6-Kabelbaum und EG3-Kabelbaum identisch von der Anschlussbelegung sind.

Im zweiten Bild links ist der Hupenrelais/Bremslicht-Kabelstrang (weißer Stecker fehlt).

!!! Wenn nicht schon geschehen, beim Umbau unbedingt die roten Schutzstecker auf die Airbagstecker stecken !!!


 
civic_92-95_kabelbaum_srs-system_stecker_02.jpg
civic_92-95_kabelbaum_srs-system_stecker_02.jpg - [Bild vergrößern]


 
civic_92-95_kabelbaum_srs-system_stecker_01.jpg
civic_92-95_kabelbaum_srs-system_stecker_01.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
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29.06.2011, 10:50
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also ich hab dir mal bilder von allem gemacht was ich gefunden hab und mir/dir helfen könnte. was du sieht, ist immer der alte kabelbaum vom eg3 aber schon der neue sicherungskasten vom eg6

also erstmal zu den anschlüssen und wo die überall hingehen:



nummer 2 ist der besagte gelbe stecker (hat auch nur 4 anschlüsse dran)
der ist verbunden mit nummer 1 und nummer 4.
zwischen 2 und 4 ist die nummer 3 eingekreist. warum teilt der blaue sich da? ud wo geht der hin? war das das mit dem lenkrad?
nummer 5 ist das braune und hellblaue kabel gemeint.

weiter mit dem nächsten bild.



auf dem bild davor, die nummer 4, geht die hier auf dem bild auf die nummer 1 drauf? so wie es auch gepasst hat? oder? das geht auf son schwarzes ding drauf was auch nicht weitergeht, also ich weiß nicht was das bewirkt.
und warum ist nummer 2 komplett blind?

weiter :D



auf dem bild sieht man den eg6 baum am beifahrer ende. da sieht man das braune und hellblaue kabel. aber wo gehen die jetzt hin? also wo finde ich die anderen seiten davon um den gelben stecker da dran zu stecken?

und mal noch eins vom lenkrad damit du siehst wie es da aussieht:



so hab noch ein paar andere bilder. falls du noch was brauchst zeig ich es dir.
danke schonmal für die mühe die du dir machst mir zu helfen!
DANKE!
gruß
Tino


pn
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29.06.2011, 12:36
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honda_ats09also ich hab dir mal bilder von allem gemacht was ich gefunden hab und mir/dir helfen könnte. was du sieht, ist immer der alte kabelbaum vom eg3 aber schon der neue sicherungskasten vom eg6

also erstmal zu den anschlüssen und wo die überall hingehen:



nummer 2 ist der besagte gelbe stecker (hat auch nur 4 anschlüsse dran)
der ist verbunden mit nummer 1 und nummer 4.
zwischen 2 und 4 ist die nummer 3 eingekreist. warum teilt der blaue sich da? ud wo geht der hin? war das das mit dem lenkrad?
nummer 5 ist das braune und hellblaue kabel gemeint.


Nummer 1 ist der Stecker für den Instrumentenkabelbaum. Die blaue Leitung ist für SRS-Anzeigenleuchte im Tacho.

Nummer 4 ist der besagte weiße Stecker für das Hupenrelais/Bremslicht.

Die blau/rote Leitung teilt sich dort, weil sich noch einige andere Sachen mit Strom versorgt werden.

Zitat


weiter mit dem nächsten bild.



auf dem bild davor, die nummer 4, geht die hier auf dem bild auf die nummer 1 drauf? so wie es auch gepasst hat? oder? das geht auf son schwarzes ding drauf was auch nicht weitergeht, also ich weiß nicht was das bewirkt.
und warum ist nummer 2 komplett blind?


Nummer 1 ist das Relais für die Hupe. Wenn der EG6-Kabelbaum diesen Anschluss auch hat, erspart Dir das schon viel Arbeit.

Nummer 2 ist der Stecker für das Zurücksetzen des Airbag-Steuergerätes. Wenn Du einen Fehlercode im Airbag-Steuergerät löschen möchtest, wird hier ein Überbrückungsstecker mehrmals nach einer bestimmten Reihenfolge angeschlossen und wieder abgezogen. Ist schon richtig, das der Stecker in einer blinden Buchse steckt.

Wo Du auf dem Bild die Nummer 1 gemalt hast, ist der Stecker für die Stromversorgung des Airbagsystems. Ist allerdings komisch, wenn es schon der EG6-Sicherungskasten ist. Sicher, das der EG6-Kabelbaum kein SRS hat (also keinen gelben 6-poligen Stecker und keinen weißen 4-poligen Stecker)?

Zitatweiter :D




auf dem bild sieht man den eg6 baum am beifahrer ende. da sieht man das braune und hellblaue kabel. aber wo gehen die jetzt hin? also wo finde ich die anderen seiten davon um den gelben stecker da dran zu stecken?


Die Leitungen sind das andere Ende vom Kabelstrang, welcher im gelben Stecker endet.

Zitat

und mal noch eins vom lenkrad damit du siehst wie es da aussieht:



Den roten Stecker bitte dort herausnehmen und auf den Airbagstecker des Fahrerairbags stecken, das gleiche auch beim Beifahrerairbag.


pn
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21.07.2016, 15:35
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Hallo,

ich grabe den Thread nochmal aus weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich denke das passt hier ganz gut rein.
Ich habe einen EG3 mit Doppelairbag (also SRS III?), diesen bau ich gerade um auf D16Z6, dazu wollte ich einen EJ2 Kabelbaum mit VTEC Kabelnachrüstung nutzen. Soo jetzt hat der EJ2 Kabelbaum natürlich garnix an Airbagzeug. Ich wollte das jetzt einfach aus dem EG3 Kabelbaum raustrennen und in den EJ2 Baum einfügen, jedoch sind die Steckplätze schon belegt...
Also ich habe den gelben Stecker mit blau-grün-braun, blau-silber, hellblau, braun
blau-silber geht in einen 14 poligen grauen Stecker, da ist der Pin im EJ2 frei, also kein Problem.
hellblau geht in den kleinen 3 poligen blauen OBD Stecker, der ist im EJ2 Baum aber schon belegt?
braun geht in den kleinen 2 poligen blauen OBD Stecker, der ist auch im EJ2 Baum belegt
blau-grün-braun geht in einen 4 poligen weißen Stecker, den es im EJ2 KAbelbaum garnicht gibt. Das ist dann wahrscheinlich das Hupe-Bremslicht-Relais?
Außerdem geht das Kabel an einen 5 poligen weißen Stecker ( Y- Verteilung)

Die anderen Enden dieses weißen Steckers gehen in folgende Richtungen:
blau-rot-silber: brauner Stecker, sitzt Fahrerseite unterm Amaturenbrett, geht nach vorne, Lichtkabelbaum usw.
weiß-grün-braun, beide Leitungen werden zu einem Kabel, ein Ende geht zu einem braunen Stecker, 2 polig, der geht an den Sicherungskasten im Motorraum (Versorgung Hupen/Bremslichtrelais?), das andere Ende dieser "Sammelleitung" geht in den orangenen Stecker, der ne Kappe drauf hat und an den Kabelbaum angeklebt ist. Vermutlich also unwichtig?

So was mach ich jetzt mit den belegten Stellen? Einfach dazuklemmen oder kann da irgendwas weg?
Steh da leider etwas auf dem Schlauch...


 
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Verfasst am: 21.07.2016, 15:36
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weitere Bilder

 
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Verfasst am: 21.07.2016, 15:37
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pn
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21.07.2016, 19:11
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ds-90
Also ich habe den gelben Stecker mit blau-grün-braun, blau-silber, hellblau, braun
blau-silber geht in einen 14 poligen grauen Stecker, da ist der Pin im EJ2 frei, also kein Problem.
hellblau geht in den kleinen 3 poligen blauen OBD Stecker, der ist im EJ2 Baum aber schon belegt?
braun geht in den kleinen 2 poligen blauen OBD Stecker, der ist auch im EJ2 Baum belegt
blau-grün-braun geht in einen 4 poligen weißen Stecker, den es im EJ2 KAbelbaum garnicht gibt. Das ist dann wahrscheinlich das Hupe-Bremslicht-Relais?
Außerdem geht das Kabel an einen 5 poligen weißen Stecker ( Y- Verteilung)

Bei den Kabelfarben kannst Du beim Nennen die silbernen und braunen Markierungen
weglassen. Da es ggf. mehrere Kabel mit den gleichen Kabelfarben im Kabelbaum gibt, verwendet Honda die kleinen Farbmarkierungen zum besseren Auffinden (die Markierungen unterscheiden sich in der Anzahl und kommen in regelmäßigen Abständen auf dem Kabel vor).

Schau mal weiter oben, da habe ich schon was zum braunen und hellblauen Kabel geschrieben.

Zitat
Die anderen Enden dieses weißen Steckers gehen in folgende Richtungen:
blau-rot-silber: brauner Stecker, sitzt Fahrerseite unterm Amaturenbrett, geht nach vorne, Lichtkabelbaum usw.
vom Hupenrelais zur Hupe

Zitat

weiß-grün-braun, beide Leitungen werden zu einem Kabel, ein Ende geht zu einem braunen Stecker, 2 polig, der geht an den Sicherungskasten im Motorraum (Versorgung Hupen/Bremslichtrelais?), das andere Ende dieser "Sammelleitung" geht in den orangenen Stecker, der ne Kappe drauf hat und an den Kabelbaum angeklebt ist. Vermutlich also unwichtig?


Nein. Das weiß-grüne Kabel ist die Stromversorgung für das Hupenrelais und Bremslicht. Der orange Stecker ist eine Art "Verteiler". Unter der Kappe befinden sich 3- und 4-polige Stiftleisten, die untereinander isoliert sind. Der Verteiler muss mit übernommen werden bzw. die Kabel müssen dort am EJ2 Kabelbaum angeklemmt werden.


62SR323.pdf [110,87KB]



pn
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23.07.2016, 19:22
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