» Eduardo's EG@K20 *S.126** neues großes Update *

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16.01.2016, 09:45
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Sieht alles sehr sauber aus.So muss das. Daumen hoch

pn
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17.01.2016, 23:48
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So sehr lange war es still hier in meinem Thread.
Hatte leider wieder jede Menge Probleme, die ich lösen musste bzw. immer noch am lösen bin.
Aber später mehr dazu.

Wie es nach dem letzten Update weiter ging.
Ich habe ja den Kabelbaum verlängert und im selben Schritt habe ich die Kabel aus dem Kotflügel (Beifahrerseite) passend verlegt, damit es wie in einem OEM Civic aussieht.

Das ist das Ergebnis dazu:





Für den Benzindruckverteiler muss ich mir noch einen Halter bauen, zur Zeit hängt er einfach so rum.





Ich habe die Schaltkulisse von HR verbaut und den Mitteltunnel mit einer Hitzeschutzmatte geschützt.







Die Schaltseile werden übrigens auch mit Hitzeschutzschläuchen geschützt.




Die Schaltbox wurde auch mit einer Hitzeschutzmatte beklebt.







Zwischendurch wenn Langeweile herrschte, habe ich mal im Kmanager etwas rumgespielt und mir mal was gebastelt.




Kurz bevor ich den Motor das erste mal starten konnte, musste ich ja noch die Drosselklappenstellung im Kmanager einstellen.
Das sah dann so aus:





So, bis hier hin lief alles nach Plan für mich, das war Mitte Juli 2015.
Nach dem ersten Start hat "the shit of D16" mich wieder eingeholt und setzt nun fleißig fort.
Aber sonst wäre es doch viel zu einfach gewesen. :wall:
Nach paar Sekunden ging der Motor wieder aus.



Ich wiederholte es öfters und bekam dann einen Fehlercode im Kmanager zu lesen:




Also mich etwas informiert und mal den Vtec - Öldruckschalter vom D16 genommen und nochmal getestet.
Leider kam der Fehlercode immer noch.
Dann wurde mir in der K20 WhatsApp Gruppe gesagt, ich solle mal den Leerlaufsteller überprüfen.
Ob er nicht festhängen würde und freigängig sei.

Also es überprüft und er saß fest.
Habe ihn gut gereinigt und das kam dabei raus:






Dann kam der nächste Versuch und er lief etwas länger, ca. 10 Sek. und ging dann auch wieder aus.
Grund war, dass er viel zu fett lief und dabei dann einfach ausging.








Bei einer Sitzprobe stellte ich dann fest, dass die Schaltbox nicht in mein Konzept passt und eine andere her muss.
Gesagt, getan und die neue Box verbaut + getestet.
Passt schon viel besser zu meinem Geschmack. :yes:




So sieht das ganze dann im Mitteltunnel aus, leider passt der MSD da immer noch nicht ganz und muss noch geändert werden.






Aber ich gab mit dem Motor nicht auf und versuchte immer weiter.
Habe mir mal dann die Zündkerzen angeguckt.
Die Kerzen waren vor dem Starten alle neu.
Zyl.4,3,2,1









Bei der letzten sieht man noch ganz leicht, dass an ihr noch Restbenzin dran hängt. (fettes Gemisch)


Dann bekam ich einen neuen Tipp aus der WhatsApp Gruppe, dass es evtl. der Mapsensor sein kann.
Also leihte ich mir um die Ecke einen schnell aus und probierte es erneut aus.
Leider ohne Erfolg und habe mir also einen neuen gekauft.
Der brachte auch nichts.

Dann habe ich mir mal die Skunk2 DK angeschaut und mal den Hals vom Mapsensor gemessen.
Die Bohrung für den Mapsensor in der DK ist minimal zu groß und das kleine Loch für die Luftmessung ist nicht am Boden gebohrt.
Dadurch verdeckt das Abdichtgummi vom Mapsensor quasi das kleine Loch. :dumb:




Leider brachte alles nichts und der Motor ging immer noch fleißig aus.






Nun war es schon Ende August 2015 und ich war immer noch nicht schlauer, waran es nun liegen könnte.
Eine Vermutung wurde in der WhatsApp Gruppe getätigt, dass es das VTC Rad sein könnte.
Dazu müsste aber der Motor wieder raus, um es bestmöglich tauschen zu können.


Also unternahm ich einen letzten Versuch, den Fehler beseitigen zu können und montierte die OEM ASB + DK.
Das Ergebnis seht ihr hier im Video:




Wenn man sich das Video genau anschaut, sieht man ganz genau was passiert wenn das VTC Rad sich verstellen will. ( Richtung Lambdawert 1/14,7 )
Der Motor läuft sofort unruhig und die Drehzahl fängt an zu schwanken.
Dazu knackt es ziemlich laut (was im Video nicht so deutlich rüberkommt) in der Gegend vom VTC Rad.

Daher bleibt als einzige Lösung, das VTC Rad zu tauschen.


Was meint ihr dazu, ist es das Problem oder ist es ganz was anderes, auf was ich noch nicht gekommen bin?



Außerdem habe ich mir Anfang September 2015 meinen Traum erfüllt und es endlich durchgezogen. :rock:
Was es ist, werde ich bald veröffentlichen.
Die, die es schon wissen, behaltet es für euch.
Sonst wird es nicht so interessant werden.


pn
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18.01.2016, 00:10
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Was für düsen fährst du? -7psi unterdruck finde ich viel zu wenig...da muss mehr..so ca -15-20..4ms finde ich ebenfalls zu lange einspritzdauer..das alles erklärt auch die 12:1 hast du closed loop oder open loop eingestellt?

pn
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18.01.2016, 00:34
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Ich habe zuerst die RDX Düsen probiert.
Danach wieder zurück gerüstet auf die OEM K20A2 Düsen.
Eingestellt ist es auf closed loop.


pn
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18.01.2016, 05:42
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Schöner Aufbau auch wenn du da so viele Probleme hast.

pn
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18.01.2016, 06:03
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Ich habe auch eine Skunk2 TB 70mm verbaut und die funktioniert einwandfrei. Der MAP Sensor Rohrbund hat noch etwas Luft im Sackloch der TB, die Bohrung ist völlig ausreichend. Aber dein Problem ist doch der VTEC Öldruckschalter - Magnetventil, was hat das alles mit dem MAP Sensor zu tun? Sind die Anschlüsse am Öldruckschalter korrekt? Ohne vernüftigen ÖLdruck kann das Variable Timing Control VTC System auch nicht arbeiten.

 1x  bearbeitet
pn
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18.01.2016, 13:10
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@Micha: Danke, aber Probleme sind ja da um gelöst zu werden und dadurch schlauer zu werden.

@AndyFN2: Die Anschlüsse am Öldruckschalter habe ich mehrmals überprüft und durchgemessen. Die sind soweit in Ordnung.
Das mit der DK und Map Sensor habe ich einfach dazu gepostet, weil das ganze Nachbaugedönse nicht zu 100% verarbeitet ist. Egal was man da anfasst.

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich den Vtec Öldruckschalter vom D16 genommen habe, der ist gleich und funktionierte vorher zu 100%.
Was ich mich dann aber Frage, was hat der Vtec Öldruckschalter im Idle Modus für eine Funktion?
Der K20A2 hat ja auch noch den normalen Öldruckschalter und laut meinen Zusatzanzeigen lag ausreichend Öldruck an.
Daher ist die ganze Sache etwas :suspekt:.


pn
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18.01.2016, 13:32
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Im Idle Modus VTEC - oder inaktivem Modus muss der Sperrbolzen ja auch einen definierten Öldruck erhalten um in seiner Non VTEC Position zu verbleiben.
Das VTEC Oil Pressure Switch Assembly besteht ja einmal aus dem Druckschalter und dem Umschaltventil.


pn
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01.02.2016, 20:53
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Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes komplettes Vtec bestellt und werde es mal damit testen.
Kann man irgendwie den Druckschalter und das Umschaltventil vom Vtec überprüfen, ob es funktioniert oder defekt ist?

PS: Irgendwie fragt keiner nach meinem Traum nach, was ich mir letztes Jahr gegönnt habe.
Evtl. ist es ja auch unter gegangen. :D



Verfasst am: 18.03.2016, 21:35
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So ich werde dann endlich das Geheimnis lüften.
Mein Traum ist zum greifen nah. :gayfight:

pn
Gast 
21.10.2020, 08:44
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