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Fortgeschrittener Name: Tom Geschlecht: Fahrzeug: 87'er ed9 D16A9 Nr.:8797 Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Senftenberg | zitieren Hallo, Kann mir jemand sagen bis zu welchen Drehzahlen die originalen Pleuel des D16A9 mitspielen? Angepeilt sind 8500 Umdrehungen pro Minute. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Bis reale 7500 - weiter geht nicht ohne das diese dir knicken. Wenn du eine Drehzahlhure willst ^^ solltest du auf B16 swappen. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 01.05.2010 Beiträge: 155 Wohnort: 93413 Cham | zitieren Der D16Z5 kann noch 8,3 ab (Mugen Chip), aber beim A9 würd ich des nicht tun... In diesem Bereich ist des alles ne Frage der Dauerhaltbarkeit und dieses Risiko würd ich nicht eingehen, es sei denn du kannst damit leben, deinen Motor regelmäßig zu wechseln und die Ölspuren die du ggf. ziehst, wegzumachen... Wieviel dreht der A9 original eigentlich denn? Müssten doch auch 7,5 sein, oder? |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren 7200 soviel ich weiß. Und 8300 machen die Pleuel auf Dauer sicherlich NICHT mit bei dem Motor - außer du benutzt verstärkte, und selbst dann ist die Frage, ob es was bringt, die Drehzahl hochzuziehen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren rechnet mir jemand rasch die kolbengeschwindigkeit beim d16z5 aus und dann beim d16a9 ^^ warum sollte der a9 nicht dafür gemacht sein? |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Nissan Micra k11 Motorswap *sold*, CRX ED9 91 Schwarz *R.I.P*, CRX ED9 91 Rot, VW Polo 86c WinterBit Anmeldedatum: 14.12.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Worms | zitieren da beide den gleichen hub haben müsste die kolbengeschwindigkeit beider motoren bei 40,8 m/s liegen bei 8500 1/min laut meiner rechnung ^^ edit: also das wäre Vmax... die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt bei 25,5 m/s |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren die lager werden es dir danken |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 01.05.2010 Beiträge: 155 Wohnort: 93413 Cham | zitieren Wurde mir beim A9 so mitgeteilt von einer sehr zuverlässigen Quelle. Beim Z5 hatte ich einfach noch keine Probleme... Aber du hast recht, wahrscheinlich sinds die gleichen Pleul! Aber wenn am Kolben bzw. KW was verändert wurde, wirkt sich des natürlich auch aus... Egal, alles spekulation! A ja, bringen tuts auf jeden Fall was, weil wir keine Diesel oder irgendwelche matten niedertourigen Benziner fahren, die bei hohen Drehzahlen schon wieder Leistung verlieren... Ronny, hast den Kurbelradius, Pleullänge und Desachsierung der beiden Motoren da? Dann rechne ich sie dir kurz aus... Willst du die mittlere oder die maximale Kolbengeschwindigkeit? Oder das ganze als Funktion über den Kurbelwinkel? |
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Fortgeschrittener Name: Tom Geschlecht: Fahrzeug: 87'er ed9 D16A9 Nr.:8797 Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Senftenberg | zitieren Hallo,erstmal Danke der schnellen Antworten. Problem ist folgendes: Als Umbau ist geplant bzw. fertig: Kopfbearbeitung,Ansaugbrücke angepasst,Crespo Cams Stufe 4.....ect....den andern "Schnulli" wie Auspuffanlage,Drosselklappe,lass ich ma weg,da ich dies vorraussetze... Jetzt wollte ich eigentlich umrüsten auf verstärkte Pleuel (beispielsweise Eagle). Da die originalen Kolbenbolzen jedoch im Pleuel geklemmt werden ist dies nicht so einfach,da die Bolzen nach Umrüstung im Kolben mit Sicherungsringen arretiert werden und im Pleuel auch schwimmend gelagert werden. Leider bin ich noch nicht fündig geworden nach kompatiblen Kolben zu den benannten Eaglepleueln. Da ich den Motor nicht aufladen möchte,wäre es Schade wenn ich mir Kolben anfertigen lassen müsste bei Wiseco,ect.,da es "nur" um eine Drehzahlanhebung geht. Besagte Nockenwellen von Crespo (Stage 4) haben einen enormen Leistungszuwachs von 3000 bis ca. 8500 RpM. Auch nur aus diesem Grund soll die Drehzahl angehoben werden und danach natürlich alles abgestimmt. Ich bin momentan wirklich über jeden brauchbaren Tip sehr sehr dankbar. Vielleicht hat solch einen Umbau schon mal jemand vollzogen!? Ein Swap auf B16 oder dergleichen kommt nicht in Frage,da ich D16 A 9 Fan bin....sofern man das so beschreiben kann..... Ausserdem ist ein EE 8 nicht viel schneller als ein "leergeräumter" Crx D16 A9.... In diesem Sinne warte ich auf schöne Antworten.....Danke schonmal.... Vielleicht meldet sich auch Armin mal zu Wort....!? |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Achso, du hast schon alles bearbeitet. Sag das doch.^^ Wie gesagt, die originalen dürften nicht viel aushalten. Warum findest du denn keine Kolben? Kannst dir doch direkt welche holen, um die Verdichtung nochwas zu erhöhen. Gibt es doch schöne Sets für. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ed9 Pleuel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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