» ED9 Kratzt 1.u.2. Gang

ED9 DailyprojectNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas ist in meinen mohr drin siehe foto
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03.07.2013, 11:24
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Grüßt euch,

mein Kolleg und ich haben vor ein paar Tagen einen neuen Tauschmotor in den ED9 eingebaut, wir haben alles im Stand laufen lassen und geschaut ob alles funktioniert war alles kein Thema.. So gestern hab ich ihn angemeldet und bin ne runde gemütlich gefahren und anfänglich ist es mir gar nicht aufgefallen das er dann im 1. und 2. Gang bei langsamen fahren am kratzen ist undzwar solange bis ich auf Drehzahl komme genau so ist es wenn ich vom 4ten Gang in den 2ten wechsle und von der Kupplung gehe kratzt/schleift es so komisch. Zuerst dachte ich mir synchronringe aaaaber was mir jetzt noch einfällt ist das wir laut Handbuch/Software 5W40 Motorenöl ins Getriebe getan haben, mein Freund ist ja KFZ Mechaniker und hat sich sehr darüber gewundert da er sich aber nicht mit Hondas auskennt hat er das gemacht. Könnte es sein das es auch daran liegt?

MfG

Sven


pn
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03.07.2013, 11:37
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Habe auch gerade 10W40 ins ED9 Getriebe gemacht, keine Probleme!
Bei mir hats auch gekratzt, ist seit dem Kupplungswechsel weg!

Ansonsten hatte ich es bei nem anderen PKW schonmal, dass wir die Reibscheibe falschrum eingebaut haben.
Da kratzte es beim Kupplung kommen lassen auch sehr eckelig.


pn
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03.07.2013, 12:12
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xen_hbHabe auch gerade 10W40 ins ED9 Getriebe gemacht, keine Probleme!
Bei mir hats auch gekratzt, ist seit dem Kupplungswechsel weg!

Ansonsten hatte ich es bei nem anderen PKW schonmal, dass wir die Reibscheibe falschrum eingebaut haben.
Da kratzte es beim Kupplung kommen lassen auch sehr eckelig.

hmm ok aber vielleicht macht 10W und 5W Öl im Getriebe einen Unterschied?!

Aber wenn das an der Kupplung liegen sollte warum kratzt es dann nur in den ersten beiden Gängen und dann auch nur beim abtouren und langsam fahren? Dann müsste es doch eher so sein das es beim Gas geben rutscht und kratzt sprich bei Belastung oder irre ich mich da?

Grüße
Sven


pn
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03.07.2013, 12:19
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Hatte das auch erst nach dem Ölwechsel von 10W40 auf MTF3. Sind die Synchronringe.

pn
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03.07.2013, 12:25
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WolFreeHatte das auch erst nach dem Ölwechsel von 10W40 auf MTF3. Sind die Synchronringe.

Das heißt kurz und knapp, damit leben und zwischengas fahren oder getriebe wechseln? :cry: Synchronringe tauschen brauchen wir nicht drüber reden..


pn
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03.07.2013, 12:27
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Warum nicht drüber reden? Mit ein bisschen Verständnis ist das ein mögliches Unterfangen. :)

pn
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03.07.2013, 12:37
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WolFreeWarum nicht drüber reden? Mit ein bisschen Verständnis ist das ein mögliches Unterfangen. :)

ich weiß nicht, ich scheue mich etwas davor hab viel negatives darüber gelesen.. ein gebrauchtes getriebe kostet wohl nicht so viel.. ich war eigentlich froh das der neue tauschmotor drin war und jetzt muss das getriebe doch wieder raus pff :no:


pn
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03.07.2013, 12:51
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ich würd erstmal 10w40 rein kippen und dann nochmal probieren ;) kupplung falschrum einbauen geht nicht - passt nicht rein ;) läuft der motor gut?

pn
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03.07.2013, 12:55
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Bei mir hat es mit nem kratzen im 1-3 gang angefangen, nach 400 km (war aufm weg zum getriebewechseln) hat er dann in jedem gang gekratzt und der 3 gang war doe letzten 50 km eig unbenutzbar (hat durchgänig ein extrem ungesundes geräusch gemacht, als würde mir der motor gleich hochgehen^^)
Als wir das getriebe dann auseinander genommen haben sah es dann auch so aus wie es sich angefühlt hat... Zu kot*** xD


pn
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03.07.2013, 13:01
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white*angelich würd erstmal 10w40 rein kippen und dann nochmal probieren ;) kupplung falschrum einbauen geht nicht - passt nicht rein ;) läuft der motor gut?

ich werds versuchen, der motor läuft erste Sahne :yes: danke dir!

@nessy

ohje du machst mir hoffnung.. naja ich werd wohl nicht drum herum kommen das getriebe muss wohl bei mir auch raus aber mal schauen.


pn
Gast 
03.07.2013, 18:23
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