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Elite Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 29.10.2007 Beiträge: 1237 Wohnort: Ravensburg | zitieren Hallo Das Getriebe von meinem EG 6 kratzt im 3ten gang bei 3000 U/min ist das schlimm? Synchronringe erneuern ist wohl angesagt? was kann man dagegen tun oder weis einer was die reperatur ca kostet oder gleich ein neues getriebe kaufen? |
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Elite Name: Wolfgang Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren was meinst du mit "kratzt"? probleme mit den synchronringen sorgen eigentlich nur dafür, dass man nicht mehr anständig schalten kann... wenn es aber während der fahrt und insbesondere unter last ein dauerhaftes geräusch (müsste eigentlich eher sowas wie ein rattern sein) von sich gibt, dann würd ich als erstes mal schaun, ob du späne im getriebeöl hast, vllt hat es dir ne kante von nem zahnrad genommen. meiner einschätzung nach müsste man das getriebe, wenn es denn kaputt ist relativ leich rausbekommen, sollte man selbst machen können... das teure daran ist eben ein tauschgetriebe - da musst du vllt schaun, ob du im ebay ob man das getriebe zerlegen kann weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, ob die zahnräder aufgeschrumpft oder gesteckt, etc. sind. aber es sollte sich auch nicht unbedingt lohnen es zu zerlegen, wenn bald darauf das nächste teil flöten geht... aber erklär vllt zuerst nochmal das geräusch etwas genauer, weil wenn es wirklich nur im 3. gang und nur bei 3000 1/min ist und das während der fahr und nicht beim schalten, dann glaub ich schon fast nicht, dass es das getriebe ist LG |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andrej Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG6 Anmeldedatum: 30.07.2005 Beiträge: 668 Wohnort: Dortmund | zitieren Späne im Getriebeöl wirst du keine finden, da im Getriebe ein Magnet verbaut ist, der alle Späne aufsammelt. Natürlich müssen die Späne magnetisch sein ![]() Eine Getriebezerlegung ist eigentlich ganz easy ![]() Beim Y21 Getriebe kann man die Zahnräder vom 3., 4., 5. und Rückwärtsgang ganz leicht rausnehmen und austauschen. Beim 1. und 2. Gang wird es komplizierter, da die Zahnräder aufgeschrumpft und/oder gesteckt sind, was soviel heißt, dass man ohne Spezialwerkzeug nichts machen kann. Habe mich mit dem 1. und 2. Gang noch nicht wirklich gut beschäftig, evtl. bekommt man die auch problemlos ab und somit auch leicht ausgetauscht. Auf den ersten Blick sieht die Sache für mich so aus, dass man die Zahnräder von diesen beiden Gängen nicht so leicht abbekommt. Gruß Andrej |
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Elite Name: Wolfgang Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren und wo ist der magnet verbaut? müsste ja trotzdem unten sein, sonst macht es ja keinen sinn - normalerweise kenn ich eh nur magnetische ölablassschrauben oder eben fahrzeuge mit getriebeölwanne, wo dann ein magnetgitter in der wanne liegt. also beides so, dass man problemlos schauen kann, ob irgendwo späne sind ![]() aber da das problem ja noch immer nicht ausreichend beschrieben wurde, hat es sich vielleicht ja eh schon erledigt xD aber danke für den beitrag - auch für mich gut zu wissen, dass die getriebewellen zerlegbar sind ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andrej Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG6 Anmeldedatum: 30.07.2005 Beiträge: 668 Wohnort: Dortmund | zitieren Der Magnet ist unten im Getriebe und leider sieht man ihn erst, wenn die Glocke vom Getriebe ab ist. Werde demnächst einen kleinen Guide machen ![]() |
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Elite Name: Wolfgang Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren na, dann ist es doch auch nicht so schlimm... öl ablassen, scharauben an der glocke aufmachen, glocke n stückel von der welle ziehen und dann drin rumfingern ![]() muss schon gehn ![]() |
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General ![]() Name: Fizi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Top DC2 Anmeldedatum: 23.12.2007 Beiträge: 2906 Wohnort: Meine Halle in Suhl^^ | zitieren Wie einfach sich das mache vorstellen^^ Frag mich eh wer die B16 getriebe entwickelt hat , den sollte mann erschießen ![]() Voll das trompetenblech benutzt die affen ![]() |
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Elite Name: Wolfgang Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren viel schwerer kanns eg nicht sein... ich mein, ist ja auch nur n getriebe ![]() |
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General ![]() Name: Fizi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Top DC2 Anmeldedatum: 23.12.2007 Beiträge: 2906 Wohnort: Meine Halle in Suhl^^ | zitieren wenn du es schon paar mal gemacht hast sag ich ja auch nix ![]() frag mich aber echt mal warum da honda so schlampig gearbeitet hat...... alleine wenn mann die schaltgabeln mit ne s20 getriebe vergleicht, ist das nen witz was die da gemahct haben..... |
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Elite Name: Wolfgang Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda MX-5 NB Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Mauth | zitieren n paar mal gemacht schon - aber nicht bei nem honda xD hab aber auch keinen mit nem b motor, sonst hätt ich eh schon lange selbst mal geguggt ![]() auf jeden fall wünsch ich dem threadersteller noch viel glück mit seinem problem, auch wenn er nix mehr dazu schreibt ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic EG6 Synchroringe beim Getriebe / kratzt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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