» ED9/D16z5 ging grundlos aus/springt nicht mehr an

was muss ich ändern um ne ee8 heckklappe an nen ed9 zu kriegen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein 1.Honda CRX AF
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18.08.2012, 16:49
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Ich poste das hier nochmal auf Hoffnung neuer Ideen. Wie einige in meinem CRX Aufbau Thread schon gelesen haben, bockt mein D16z5/ED9 etwas.

Das Relai hab ich noch nicht gelötet, Verteiler sieht auf dem ersten Blick gut aus, Anlasser/Lichtmaschiene bin ich dran.

Ein Startversuch über externe Stromdpeisung hat es besser gemacht, jedoch startet er immer noch nicht.

Zur Situation:
Warmer Tag, Motortemp. lt. Tachoanzeige nichtmal 50% (Funktionsweise der
Anzeige nicht sichergestellt). Öl auf max., Wasser ebenso. Man berichtete mir von komischen Geräuschen als ich am Start losgefahren bin,
diese konnte ich selbst aber nicht hören im Fahrzeug. Kurz vor Zieleinfahrt
beschleunigte ich im zweiten Gang von etwa 2500rpm auf kurz vor den roten Bereich
durch. Nach der Zieleinfahrt (keine Überschreitung des Drehzahlbereich, also war
max. kurz vorm roten Bereich) nahm ich Gas weg, rollte aus und dann ging die Karre
aus. Seitdem springt er nicht wieder an. Folgende Symptome treten auf:
Beim starten fängt der Anlasser an zu drehen, schafft es aber nicht und schaltet ab,
man hört ein zirren als wenn der Anlasser gar nicht angesprochen wird sondern der
Anlassversuch ins lehre geht. Der Anlasser dreht die Kurbelwelle und diese wiederum
über den Zahnriemen die Nockenwellenräder, dies aber nur ein kleines Stück, dann
ist es als wenn was blockiert und in dem Moment kommt der Effekt das der Anlasser abschaltet. Sofern das Auto angeschoben wir und ich die Kupplung kommen lasse
blockiert es. Folgende Maßnahmen waren erfolglos:
Anschieben
Überbrücken
Gang rein und vor-zurück schieben um die Motorstellung etwas zu verändern


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18.08.2012, 17:26
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kannst du den motor von hand durchdrehen?

pn
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18.08.2012, 18:25
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noch nicht versucht, passiert monday...

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18.08.2012, 19:38
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das mach mal als erstes und gib meldung...

pn
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18.08.2012, 19:54
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Denn kontrollier gleich mal die steuerzeiten mit.

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19.08.2012, 08:27
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2. gang rein und schieben wenn die räder nicht mitdrehen vorne ....
ist leider dein motor im eimer !!-hat sich ne schale/ventil aufgerieben und quergestellt !
...meine vermutung !!
---drück dir die daumen das es das nicht ist!!!


pn
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20.08.2012, 15:16
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  • Nockenwelle lässt sich drehen
  • Kolben sehen gut aus, bewegen sich alle
  • Steuerzeiten stimmen
  • Relai RZ0068 getauscht
  • Nochmals versucht anzuschieben, Versuch erfolglos
  • Lichtmaschiene ist gängig. dreht sich problemlos
Denke geht Richtung NipponVtecs Vermutung...

Was ich festgestellt habe ist das Öl aus dem Vetildeckel läuft, die Kerzenstecker waren Nass vor Öl, nach außen tritt nichts aus...


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20.08.2012, 15:28
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Wenn die Kerzenschächte mit Öl voll sind, sind meist nur die Dichtringe im V-Deckel hinüber.

Wichtig ist nicht, ob sich nur die NW drehen, sondern ob sie das auch im Verbund mit der KW tun. Und das von Hand an der KW gedreht.

Funktioniert das, ist Nippon's Vermutung nicht unbedingt eingetreten, weil sonst würde der Motor bockieren (zumindeest wenn ein Ventil abgerissen wäre. Oder es ist schon in der Ölwanne gelandet). Es sei denn, du hast mit Gewalt gedreht, irgendwann gibt jeder nach...

Mach mal die Kerzen, Schächte und Stecker (welche eigentlich?) vom Öl sauber und schau dabei gleich, ob es einen regelmäßigen Zündfunken gibt.

Kraftstoffzufuhr? Zündmodul?

Dreht der Anlasser immer und hört dann wegen zu wenig Spannung auf, oder muckt nur der Magnetschalter rum? Oder sind Zähne von Anlasserkranz/Schwungscheibe weg?

Auf jeden Fall Komp. messen wenn der Rest i. O. ist.



Verfasst am: 20.08.2012, 18:04
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hab gerade erst deinen anderen fred gesehen.

beschränk das doch mal auf einen, sonst steigt man da bald nicht mehr durch... :roll:
pn
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20.08.2012, 18:34
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wuddelcrewhab gerade erst deinen anderen fred gesehen.

beschränk das doch mal auf einen, sonst steigt man da bald nicht mehr durch... :roll:

Schon geschehen...

Da der Zahnriemen drauf ist drehen die Nockenwellen ja automatisch mit, sont könnte ich die Kurbelwelle auch nicht drehen... Den OT merkt mann beim drehen als Widerstand, sonst leichtgängig...

Müssten die mittleren Zylinder sein mit dem Öl, glaube 1 und 4 oder 1 und 3 müsste das sein.

Zähne am Anlasser sind Ok, keine Anzeichen von überspringen der Zähne, kein blankes Metall.

Denke Magnetschalter, er fängt irgendwann an zu surren als wenn da 220V ins leere zischen. Kann das nicht besser beschreiben, sorry.

Wie gesagt, springt ja auch beim Anschieben nicht an....

Kraftstoff und Zündfunke hab ich noch nicht kontrolliert...


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Gast 
08.09.2012, 20:47
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