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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren Erstellt von Civic _EC9 aka CRX_Fan JoJo! mich haben öfters mal Leute angeschrieben, die nen D16A9 Fächer haben und wissen wollten, wie man das "Drosselrohr" rausbekommt. Also ich habe mir jetzt nochmal nen D16A9 Krümmer besorgt, und habe es mal in Bildern festgehalten, wie man das zweite Rohr rausbekommt. Hintergrund Im Gegensatz zum normalen 90-91er CRX ED9 mit D16Z5 Motor hat der ED9 von 88-89 mit D16A9 Motor einen 4-2-1 Fächerkrümmer verbaut. Allerdings weisst das Hosenrohr am Ende eine Verengung auf, in Form eines kleinen eingeschweissten Röhrchens. Dieses Röhrchen begrenzt den Durchmesser auf fast unter 40mm. (Dieses wurde aus Gründen der Wärme- und Geräuscheentwicklung eingesetzt) Wenn man nun einen grossen Mittelschalldämpfer und ESD mit bspw. 50mm Innendurchmesser verbaut hat, ist das Hosenrohr diese Engstelle mit seinen 40mm. Entfernt man besagtes Röhrchen, wird der Querschnitt auf 49mm vergrössert. Man kann dieses Röhrchen für gewöhnlich nicht einfach rausschlagen oder wegbiegen, da man damit unter Umständen das Anschlussrohr des Hosenrohrs beschädigt. D16Z5 vs D16A9 Krümmer Hier einmal der D16Z5 und D16A9 Krümmer im Vergleich. Man sieht deutlich den Unterschied in der Rohrführung und im Doppelten Hosenrohr: Die Drossel Hier sieht man einmal genau das zweite Röhrchen das den Innendurchmesser auf 40mm verengt. Es ist am Ende der Länge mit dem Hosenrohr verschweisst. Bearbeitung Ich habe einen Dremel mit kleiner Scheibe genommen und damit das Röhrchen weit hinten einmal ringsrum aufgefelxt, dann fällt es raus: Dies ist das abgeflexte Röhrchen: Nun bleibt aber an der Trennstelle noch der Rest, nämlich der Teil der mit dem Hosenrohr verschweisst wurde: Man kann jetzt bequem an die Kante einen Schlitz-Schraubenzieher ansetzen, und ein paar Mal mit einem Hammer draufschlagen und hebeln, damit sich die Schweisspunkte etwas lösen: Dann kann man mit der Zange so viel wie möglich drehen und ziehen, damit das Blech bricht. Dann immer mal wieder mit dem Schraubenzieher an die Kante ansetzen und schlagen, irgendwann lösen sich dann die Schweisspunkte: Das ist nun der Rest des Röhrchens: Ergebnis Falls noch reste von den Schweisspunkten hervorstehen, kann man diese mit einer Feile runterschleifen. Danach sieht das Hosenrohr nun so aus: Vergleich Und hier nochmal Vergleich mit und ohne Rohr. 40mm und 49mm. copyright by Civic_EC9 |
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General Geschlecht: Fahrzeug: KAMPFKOLOSS Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: stockheim | zitieren sehr geiles howto du solltest aber erwähnen das das a9 krümmer nen ganzen cm kürzer ist als der serien civic krümmer. konnte ich gut feststellen bei meinem a6 swap im eg civic mein ganzer catback hat sich nämlich um genau 1cm nach vorne verschoben nur als hinweis für die leute die den jetzt im eg verbauen wollen |
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Grand Master Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 16866 Wohnort: Mandschouku | zitieren vielen dank für die tipps ihr 2. geiles how-to weiter so! |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: '00er EJ9 Anmeldedatum: 03.04.2006 Beiträge: 435 Wohnort: Aachen/Düsseldorf | zitieren kann man dieses how-to auch beim krümmer vom d16z6 anwenden? der hat ja auch am ende des hosenrohrs ne verengung. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren warum sollte man ihn nicht anwenden können wenn er auch eine verengung hat? |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: '00er EJ9 Anmeldedatum: 03.04.2006 Beiträge: 435 Wohnort: Aachen/Düsseldorf | zitieren in nem anderen DIY aus amiland steht dass man beim d16z6 krümmer das kollektorrohr raustrennen soll und durch ein neues stück ersetzen. aber wenn die verjüngung bei beiden krümmern gleich aufgebaut ist, dann drüfte das ja auch mit diesem DIY klappen. vll kann sich ja jemand hierzu äussern, der das schonmal an nem z6 krümmer gemacht hat. |
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Senior Name: Serkan Geschlecht: Fahrzeug: S2K on the rocks Anmeldedatum: 23.04.2006 Beiträge: 478 Wohnort: Duisburg | zitieren wie ist es wenn ich ein zum beispiel del sol krümmer oder nen eg5 krümmer an meinem ej2 haben möchte kann ich es auch aufheben ?!?!bringt das ganze dann was?!?! |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Weiß jemand zufällig ob der D15b2(im EG4 verbaut) auch diese Drossel hat? Hab den Krümmer noch nie bei miar abgehabt. |
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Senior Name: jack Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 29.03.2007 Beiträge: 346 Wohnort: Mainhattan | zitieren Ich habe den FK von nem EH 6 => z6, und mein kollege macht mir grad die drossel raus in der schlosserwerkstatt aber nun lese ich das der FK einen cm kürzer ist als serie beim EG (3) ist das wirklich so?? Muss ich den FK verlängern??? 1x bearbeitet |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: CL7 und GG3 Anmeldedatum: 07.02.2005 Beiträge: 202 Wohnort: Zarrentin | zitieren ich habs versucht. die drossel vom z6 krümmer ist anderes als beim a9. und zwar geht das rohr was den krümmer verjüngt bis zum y-stück vom krümmer. man das hosenrohr also komplett aufflexen und wieder zusammenschweißen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ED9 D16A9 Serien-Fächerkrümmer "entdrosseln" [DIY]" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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