» ED9 D16A9 Serien-Fächerkrümmer "entdrosseln" [DIY]

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16.08.2007, 16:26
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Erstellt von Civic _EC9 aka CRX_Fan

JoJo!

mich haben öfters mal Leute angeschrieben, die nen D16A9 Fächer haben und wissen wollten, wie man das "Drosselrohr" rausbekommt.

Also ich habe mir jetzt nochmal nen D16A9 Krümmer besorgt, und habe es mal in Bildern festgehalten, wie man das zweite Rohr rausbekommt.

Hintergrund

Im Gegensatz zum normalen 90-91er CRX ED9 mit D16Z5 Motor hat der ED9 von 88-89 mit D16A9 Motor einen 4-2-1 Fächerkrümmer verbaut.

Allerdings weisst das Hosenrohr am Ende eine Verengung auf, in Form eines kleinen eingeschweissten Röhrchens. Dieses Röhrchen begrenzt den Durchmesser auf fast unter 40mm. (Dieses wurde aus Gründen der Wärme- und Geräuscheentwicklung eingesetzt)

Wenn man nun einen grossen Mittelschalldämpfer und ESD mit bspw. 50mm Innendurchmesser verbaut hat, ist das Hosenrohr diese Engstelle mit seinen 40mm.

Entfernt man besagtes Röhrchen, wird der Querschnitt auf 49mm vergrössert.

Man kann dieses Röhrchen für gewöhnlich nicht einfach rausschlagen oder wegbiegen, da man damit unter Umständen das Anschlussrohr des Hosenrohrs beschädigt.


D16Z5 vs D16A9 Krümmer

Hier einmal der D16Z5 und D16A9 Krümmer im Vergleich.
Man sieht deutlich den Unterschied in der Rohrführung und im Doppelten Hosenrohr:



Die Drossel

Hier sieht man einmal genau das zweite Röhrchen das den Innendurchmesser auf 40mm verengt. Es ist am Ende der Länge mit dem Hosenrohr verschweisst.


Bearbeitung

Ich habe einen Dremel mit kleiner Scheibe genommen und damit das Röhrchen weit hinten einmal ringsrum aufgefelxt, dann fällt es raus:



Dies ist das abgeflexte Röhrchen:


Nun bleibt aber an der Trennstelle noch der Rest, nämlich der Teil der mit dem Hosenrohr verschweisst wurde:


Man kann jetzt bequem an die Kante einen Schlitz-Schraubenzieher ansetzen, und ein paar Mal mit einem Hammer draufschlagen und hebeln, damit sich die Schweisspunkte etwas lösen:



Dann kann man mit der Zange so viel wie möglich drehen und ziehen, damit das Blech bricht. Dann immer mal wieder mit dem Schraubenzieher an die Kante ansetzen und schlagen, irgendwann lösen sich dann die Schweisspunkte:


Das ist nun der Rest des Röhrchens:


Ergebnis

Falls noch reste von den Schweisspunkten hervorstehen, kann man diese mit einer Feile runterschleifen.
Danach sieht das Hosenrohr nun so aus:


Vergleich

Und hier nochmal Vergleich mit und ohne Rohr. 40mm und 49mm.


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pn
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16.08.2007, 16:57
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sehr geiles howto

du solltest aber erwähnen das das a9 krümmer nen ganzen cm kürzer ist als der serien civic krümmer.
konnte ich gut feststellen bei meinem a6 swap im eg civic

mein ganzer catback hat sich nämlich um genau 1cm nach vorne verschoben

nur als hinweis für die leute die den jetzt im eg verbauen wollen


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16.08.2007, 16:59
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vielen dank für die tipps ihr 2.
geiles how-to
weiter so!


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29.08.2007, 18:17
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kann man dieses how-to auch beim krümmer vom d16z6 anwenden? der hat ja auch am ende des hosenrohrs ne verengung.

pn
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30.08.2007, 00:14
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(sic)kann man dieses how-to auch beim krümmer vom d16z6 anwenden? der hat ja auch am ende des hosenrohrs ne verengung.

warum sollte man ihn nicht anwenden können wenn er auch eine verengung hat?


pn
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01.09.2007, 08:20
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in nem anderen DIY aus amiland steht dass man beim d16z6 krümmer das kollektorrohr raustrennen soll und durch ein neues stück ersetzen. aber wenn die verjüngung bei beiden krümmern gleich aufgebaut ist, dann drüfte das ja auch mit diesem DIY klappen. vll kann sich ja jemand hierzu äussern, der das schonmal an nem z6 krümmer gemacht hat.

pn
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24.09.2007, 20:52
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wie ist es wenn ich ein zum beispiel del sol krümmer oder nen eg5 krümmer an meinem ej2 haben möchte kann ich es auch aufheben ?!?!bringt das ganze dann was?!?!

pn
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28.09.2007, 13:47
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Weiß jemand zufällig ob der D15b2(im EG4 verbaut) auch diese Drossel hat?
Hab den Krümmer noch nie bei miar abgehabt.


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10.10.2007, 05:43
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Hashiriyasehr geiles howto

du solltest aber erwähnen das das a9 krümmer nen ganzen cm kürzer ist als der serien civic krümmer.
konnte ich gut feststellen bei meinem a6 swap im eg civic

mein ganzer catback hat sich nämlich um genau 1cm nach vorne verschoben

nur als hinweis für die leute die den jetzt im eg verbauen wollen

Ich habe den FK von nem EH 6 => z6, und mein kollege macht mir grad die drossel raus in der schlosserwerkstatt aber nun lese ich das der FK einen cm kürzer ist als serie beim EG (3) ist das wirklich so?? Muss ich den FK verlängern???


 1x  bearbeitet
pn
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10.10.2007, 12:38
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(sic)in nem anderen DIY aus amiland steht dass man beim d16z6 krümmer das kollektorrohr raustrennen soll und durch ein neues stück ersetzen. aber wenn die verjüngung bei beiden krümmern gleich aufgebaut ist, dann drüfte das ja auch mit diesem DIY klappen. vll kann sich ja jemand hierzu äussern, der das schonmal an nem z6 krümmer gemacht hat.

ich habs versucht. die drossel vom z6 krümmer ist anderes als beim a9. und zwar geht das rohr was den krümmer verjüngt bis zum y-stück vom krümmer. man das hosenrohr also komplett aufflexen und wieder zusammenschweißen.


pn
Gast 
01.04.2011, 17:52
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