» ED9 88' ohne KAT was kann ich tun? Kosten?

Unterschied VTEC Achschenkel zu ED9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAntriebswelle Spidan ED9
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AutorNachricht
Elite 
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09.03.2010, 15:59
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Also lieber so lassen wie er ist und das Geld in anderes reinstecken? evtl. schickere Felgen etc.?

pn
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09.03.2010, 16:00
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Wie gesagt sind 400€ Steuern im Jahr, ich würde ihn nicht so fahren. :-) Mir wärs zu teuer.

pn yim
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09.03.2010, 16:01
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kommt drauf an wo du rum fährst (Umweltzone) ich würde ihn so lassen

pn
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Name: Jamo
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09.03.2010, 16:02
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In Wiesbaden und Mainz..die einzige Umweltzone wäre in Frankfurt aber da treib ich mich ziemlich selten rum ;)

pn
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09.03.2010, 20:41
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So, wieder mal das gute "D16 ohne Kat"-Thema...

Hab hier mal etwas aus einem Beitrag von mir kopiert, den ich bei einem anderem User zu diesem Thema geschrieben habe:

Hab den ganzen Mist auch schon hinter mir. Also du brauchst folgendes:

  • Z5 Krümmer oder A9 Krümmer mit Eigenbau-Lambdaanschluss
  • Z5 Lambda
  • Z5 Kat
  • Z5 MSD
  • Z5 Steuergerät
  • Z5 Motorkabelbaum
  • Z5 Hauptkabelbaum (im Innenraum hinterm Amaturenbrett)

    Ohne letzteres hast du das Problem, dass ständig die Motorkontrolleuchte angehen wird. So wars bei mir...paar Km gefahren -> Lampe an -> Motor abgestellt -> weiter gefahren -> Lampe wieder an...! Fehlercodes waren 1, 7, 14 wenn ich das noch richtig weiß.
    Der Umbau ist recht easy, nur der Hauptkabelbaum hält echt auf. Außerdem musst du ein wenig löten, da der Kabelbaum bis zu den Scheinwerferm reicht und die Stecker da vom Z5 ja nicht dran passen.
    Also nimm dir n bisschen Zeit für das ganze...schließlich musste das Amaturenbrett raus haben (komplett!).

    Wie gesagt, hab das ganze Elend schon hinter mir. Und obwohl das jetzt schon ca. 9 Monate her ist hab ich noch immer keine Eintragung machen lassen -.- bin noch nicht dazu gekommen. Naja und irgendwann im Juni ist mir der A9 dann auch in Rauch aufgegangen...ich hatte noch einen Z5 Motor und so fahre ich jetzt quasi einen kompletten Z5...zahl aber noch Steuer für den A9...


    Gruß Ole

In deinem Fall würde ich sagen, hol den Wagen (allein schon wegen dem Zustand), mach optisch n paar Sachen und lass ihn Abgastechnisch wie er ist. Man zahlt 1x im Jahr 411€ Steuern und das haut einen nur einmal aus dem Sessel...wenn man ihn gerade zugelassen hat. Danach hat man ja ein Jahr Zeit die Kohle zu beschaffen. Da der Unterhalt für einen CRX eh nicht der günstigste ist...is mir persönlich das auch noch sch***egal! Is vielleicht ne komische Einstellung aber is mir auch wuppe ;-)

So, hoffe das reicht an Infos...


pn
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09.03.2010, 20:47
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Oh cool Man danke :D das war eig das worauf ich die ganze Zeit gewartet hab ach und könntest du grob sagen was die Teile gekostet haben insgesamt? nur aus Interesse..

Werd den dann auch so lassen und fahren 200 euro mehr im Jahr sind jez auch nich so schlimm ;)
und noch was kann es sein das der ED9 mit KAT versicherungstechnisch teuerer ist?


pn
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09.03.2010, 22:31
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Also mich haben die Teile ausser Nerven nix gekostet ;-) Hab zu dem Zeitpunkt 2 komplette ED9 mit D16Z5 geschlachtet und hatte daher die Teile sowie einen kompletten D16Z5 über. Wenn du dir die Teile einzeln besorgen würdest, dann kämst du schon alleine dabei auf ca 300 € (ohne Motor)! Dann kommt aber noch die Abnahme und Eintragung dazu und dann liegst du am Ende bei mindestens 500€!!! Und wenig Arbeit ist es auch nicht. Daher würde es sich nicht rechnen. Hätte ich die Teile nicht gehabt, hätte ich es nicht gemacht.

Was das in deiner Region versicherungstechnisch für Unterschiede macht. Ich müsste jetzt auch erst nachschaun. Aber wenn ich das richtig in Errinnerung habe, dann hab ich für den ED9 mit Kat damals etwas weniger bezahlt.


Gruß Ole


pn
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10.03.2010, 13:28
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Nur mal so eingeworfen:

Was ist mit nem Kaltlaufregler??

Ich mein der erhöht ja von Euro1 auf Euro2, da laut Hersteller und Staats vorstellung durch die erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf der Kat, und Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen, also schneller im optimalen Bereich arbeiten. Wie sieht es den bei Euro 0 Motoren aus?? Ich bin der Meinung das auch hier durch die erhöhung der Leerlaufdrehzahl ein schnelleres erwärmen des Motors möglich ist, und dieser dann auch schneller in dem für ihn optimalen Bereich arbeitet!?!


pn
Gesperrt 
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10.03.2010, 13:35
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Aber für einen Kaltlaufregler brauch man ja zumindest nen Kat Euro1. ;-)

pn
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10.03.2010, 16:27
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juli88Nur mal so eingeworfen:

Was ist mit nem Kaltlaufregler??

:roll: , bitte erst informieren und dann schreiben... 8)


pn
Gast 
10.03.2010, 18:46
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